Beiträge von noobontour
-
-
Ich konnte die Verbindung herstellen
Key war, dass ich zuerst die ENET-Kabel-Verbindung herstellte - und dann ISTA startete (logisch eigentlich).
Den fraglichen Mikrofon-Kalibrierungsfehler hatte ich vorher mit Bimmerlink (zum zig-sten Mal) gelöscht, so dass er in ISTA nicht zur weiteren Behandlung (Kalibrierung) zur Verfügung stand. Ich muß ihn erst wieder "erzeugen". Ein anderer Fehler wird in ISTA korrekt angezeigt, dass ich nämlich mit Bimmercode die START-/STOP-Automatik generell deaktiviert habe (das ist im EcoPro-Modus beim "Segeln" ja völliger Schwachsinn, dass nach Kraftschlusstrennung der Motor ABGESTELLT wird. So "schafft" man Steuerketten und sämtliche Gleitlager im Motor auch........).Ne, eigentlich nicht logisch. ISTA ist es voellig wumpe was zuerst gestartet oder gestoepselt wird. Ist aber egal .. hauptsache du hast jetzt eine Verbindung. Wegen deiner Start/Stop Geschichte .. sicher, dass es ein Fehler ist oder eher eine "Information"?
-
Was könnte (aus der Ferne beurteilt) schuld sein bzw. weiterhelfen?
ISTA bietet zur Verbindung ENET oder ICOM an und ich wähle ENET. Das gelbe ENET-Kabel und der OBD-Port sind wohl in Ordnung: Über beide laufen Bimmerlink und Bimmercode sofort. Der Windows11-PC zeigt unter Netzwerk eine (einzige) Ethernet-Verbindung mit IPv4-Adresse: 169.254.789.45, Subnetzmaske: 255.255.0.0. (Firewall bzw, Defender sind am PC allerdings aktiv). Auto ist durch zweimaliges Drücken des Startknopfs im Diagnosemodus.
ISTA antwortet: The vehicle could not be identified successfully. Check vehicle interface and 'PAD active'.Zweimaliges druecken bewirkt garnix. Wenn dann dreimal druecken fuer den Diagnosemodus. Den brauchst du aber nicht, weil ISTA+ den selber aktiviert wenn es dein Fahrzeug gefunden hat und du anfaengst, die Fahrzeugdaten auszulesen. Die APIPA Adresse ist auch ok, da sich ja in der Ethernet-Direktverbindung kein DHCP-Server fuer eine andere Adressvergabe befindet. Verbindungsprobleme mit ISTA koennen droelfzigmillionen Gruende haben. Faengt mit einem verhunztem Laptop an, geht ueber eventuell kaputte Hardware bis zum oftmals naheliegensten ... ein Konfigproblem. So wie es sich bei dir darstellt, fehlt auch noch die Deutsche SQLiteDB oder du hast vergessen die Sprache umzuschalten-
-
Kulanz ist weder Zeit noch Laufleistungsgebunden, da es etwas freiwilliges des Herstellers ist. Ohne Software ist auch nicht mehr wirklich viel selber machbar aber letztendlich ist es allein deine Entscheidung. Hier wird dir jedenfalls im Laufe des Threads alles erzaehlt werden. Von "... fahr bloß nicht zu BMW, weil ..." bis "... lass das lieber die Profis machen...".
-
Den braucht er nur, wenn er die Standardtools auf seinem Rechner installiert hat. Eine reine ISTA+ Installation bringt ihr eigenes Ediabas mit und braucht keinen Umschalter. Entscheidend sind die Connection Settings welche zum verwendeten Kabel passen muessen. Das www ist aber voll mit Anleitungen dazu.
-
Auch hier nochmal ... noe .. immer noch Quatsch.
-
-
Ein halbstuendiges abklemmen des Minuspoles im Kofferraum koennte eventuell helfen. Kompletter Systemneustart halt
. -
Alles anzeigen
noobontour: Während ich mit Bimmerlink und Bimmercode gut zurecht komme und die meisten meiner Anliegen lösen konnte, bin ich mit ISTA ein absolutes Greenhorn.
Vor einigen Monaten wollte ich es einsetzen, um meinen damals nicht aktivierbaren, zugekauften Fernlichtassistenten zu mobilisieren (wurde dann nach einem Irrweg, bei dem selbst mein BMW-Vertragshändler nicht weiter wusste, via BMW-München remote gelöst).
Was mich damals zögern ließ, war, dass so ein "privater" ISTA-Einsatz von BMW nachvollziehbar sein soll??? Und dass ein ISTA-Einsatz (ungewollt) Daten nach München sendet ("nach Hause telefonieren").
Wenn nur eines von beiden zutrifft, kann ich das nicht gebrauchen, weil mein Auto noch bis 09 / 2026 unter Premium Selection Garantie steht - und ich BMW keinen Vorwand liefern möchte, ich sei (in welcher Angelegenheit auch immer) eigenmächtig am Auto tätig geworden (obwohl ich von meinem Selbstverständnis sehr zur Selbsthilfe neige).
Also, ist am "nach Hause telefonieren" oder am Hinterlegen eines ISTA-Einsatzes im Auto was dran?
VG BerndLass mich raten .. du hast irgendwo in den Untiefen des www ISTA+ gekauft!!?
Saemtliche Versionen, die man so "finden" kann, sind "kastriert". Da telefoniert garnix irgendwohin und nur um mal deine Zweifel etwas zu zerstreuen ... meinst du denn dein Gefrickel mit Bimmercode + Bimmerllink ist da etwas anderes? Du hampelst in Steuergeraeten DEINES Eigentumes rum und veraenderst ggf. Werte in Steuergeraeten.
Nur mal so .. mit ISTA+ findest du ueberhaupt erstmal raus was Sache ist und bekommst Pruefplaene um den Fehler zu beheben. Besser gehts nicht und da kommt auch keine Third Party App ran.
-