Beiträge von noobontour

Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die in ihr Auto 0w30 reinfüllen, und dann noch ein gutes Gewissen haben. Das Öl verdünnisiert sich doch. Am Ende hat man gefühlt ja Wasser (von der Viskosität her). Keine Ahnung, warum Menschen das machen.

Eine elende Diskussion. Allein wegen 0w30 würde ich das Öl schon nicht kaufen, egal welche Freigaben es hat (oder nicht).

Ist jetzt mein zweiter BMW wo die NL das regelmaessig reinkippt. Der erste war ein F11 528i N20. Der hat das ueber sieben Jahre und etliche Kilometer klaglos verkraftet. Der zweite, ein G30 540i, hat das bis jetzt auch immer bekommen und laeuft seit sieben Jahren auch problemlos. Ist schon interessant was manche Leute da eine Wissenschaft raus machen. Aber jeder wie er mag.

Bei einem Bekannten war es einmal der Deckel. Da war das Ueberdruckventil nicht mehr ganz dicht. Bei einam andere Bekannten war es ein Kuehlwasserschlauch, welcher ganz feine Haarrisse hatte. Diese wurden erst mit zunehmender Erwaermung so gross, dass dort gaaaanz schleichend die Suppe rauslief. Auch bei diesem war die Druckpruefung, welche im kalten Zustand stattfand, unauffaellig.

Ist schon interessant. Bei meinem 540i musste ich auch bereits zweimal jeweils ca. 100ml alle zwei bis drei Montae nachfuellen. Sowohl im Niederdruck- als auch im Hochdruckkreislauf. Druckpruefung bei BMW ergabe nach zwei Stunden mit drei bar Druck drauf ... alles dicht. Wenn dem so ist .. wo gehts denn dann hin?

Als ich bei unserem X1 die Batterie gewechselt habe, hat ISTA+ sogar am Schluss die Uhrzeit im Kombi wieder gestellt. Verlorengegangen sind keine Sachen. Das meiste, wie z.B. die Radiossender, ist ja im Schluessel hinterlegt.

wenn man durch die Mischbereifung es nicht vermeiden kann, begünstigt man es natürlich damit

Nicht wirklich. Mischbereifung bedeutet ja nicht zwangslaeufig Saegezahnbildung. Ich z.B. habe Mischbereifung und keine Saegzahnbildung. Wie bereits gesagt, hat das andere Ursachen.

Ich respektiere aber deine Ansicht und halte mich dann mal ab jetzt da raus, da doch sehr OffTopic mittlerweile.

Doch, steht indirekt da.

Man soll zur Vermeidung vorder- und Hinterachse wechseln und das geht ja nicht mit Mischbereifung.

Tja, das "vermeidet" es eventuell aber es beguenstigt es nicht direkt. Man verhindert durch das tauschen lediglich, dass ein Reifen zu lange auf der selben Achse rollt um eben das Schadensbild aus welchen Gruenden auch immer zu bekommen. Das ist alles. Ich kenne viele Leute mit Mischbereifung und keiner hat oder hatte Saegezahnbildung. Es liegt eher am Design des Profiles, dem Fahrstil, der Achsgeometrie und dem Luftdruck als an Mischbereifung. Wie auch immer ... der TE hat das ja nicht, also von daher ist es doch etwas Offtopic.