Beiträge von noobontour

Technisch ja, gesetzlich „Nein“! Kein TÜV/HU mit OPF Modellen, die eine MPerformance Anlage verbauen würden. Man fährt praktisch ohne Zulassung.

Daher Glückwunsch, an alle nicht OPF Fahrer! Die Wertstabilität bei euren G30/31 ohne OPF bleibt „garantiert“… 😎

Das will ich hoffen. Habe lange nach einem G30 540i mit M-Paket gesucht und dann den "perfekten" fuer mich gefunden. Bj. 2017 aber, Corona sei Dank, EZ erst Ende 2019. Weiss mit schoenen dunklen Scheiben und schwarz hochglanz Teilen (wie z.B. die Nieren) wo sie hingehoeren. Jetzt noch mit dem Endtopf so wie es sich gehoert.

Zur Frage Fehlermeldung Klappensteller bei Performance ESD.

Der Performance ESD ist nur für Modelle ohne OPF zulässig. Bei einer original Bestellung bei BMW ist ein Blindstecker mit dabei, dieser wird auf das Kabel vom Klappensteller gesteckt, da mit Umbau vom original ESD mit Klappe auf Performance ESD der Stecker keine Funktion mehr hat. Mit dem Blindstecker wird dem Steuergerät eine Klappe vorgetäuscht und das Fahrzeug meldet keine Fehlermeldung mehr.

So siehts aus und kann ich seit letzter Woche bestaetigen. Das Grinsen beim Gasgeben geht immer noch nicht aus meinem Gesicht :thumbsup: .

Interessante Frage. Habe das Auto beim Vertragshändler mit frischem Service gekauft. Vermutlich also 5w20, 5w30 oder 0w30. Werden beim Wechsel heutzutage noch Zettel im Motorraum angebracht oder die Sorte anderweitig dokumentiert?

In den letzten drei älteren BMW jeweils mit N47 hatte ich immer 5W40 mit LL-04 verwendet, oft Motul X-Clean, manchmal Aral Hightronic oder Castrol Magnatec aus dem grünen Kanister.

Wenn deine Werke kein Sauladen ist sollte sich sehr wohl ein Zettel im Motorraum befinden. Wieso guckst du nicht einfach nach?

Ich gehe auch nicht davon aus das es ein Totalschaden ist. Kernfrage war ob es eine Möglichkeit gibt die AGM Batterie sinnvoll zu testen. Dann könnte man zumindest den Fehler gut eingrenzen.... :/

Mit "Hausmitteln" wird das nix. Da brauchts schon etwas professionelleres Equipment fuer. Hilft nur der Gang zur Werkstatt. Ich hoffe, du hast die AGM nicht Tiefenentladen. Das finden die nicht witzig und gehen gerne kaputt. Wenn das Laden bis morgen frueh nix bringt wuerde ich mal in der Anleitung deines CTEKs nachlesen. Die haben i.d.R. ein Rekonditionierungsprogramm fuer Batterien.