Beiträge von noobontour

ISTA ist mittlerweile sogar mit einem Installer zu bekommen ;) .

Das, was du da wegen Abschaltung bzgl. Sicherheitssoftware liest, ist eh Quatsch. Der Defender stoert ueberhaupt nicht und die Firewall meldet sich wenn da was von ISTA "raustelefonieren" will.

Als "Tip" kann ich dir englisch sprachige Foren empfehlen. Wie aber syntax bereits schrieb... bloss nicht irgendwo bei Ali, Ebay oder sonstwo kaufen!

Ja die hat den altbekannten Akku unter der Dachflosse.

Kann man gut testen, Batterie abklemmen und zum Test mal den Notrufknopf drücken. Natürlich auch dem Mitarbeiter auf der anderen Seite erklären das es ein Test ist. ;)

Als ich meinen vorherigen Post getippt hatte, ist es mir auch wieder eingefallen … der doofe Notrufakku ^^ . Trotzdem bootest du die HU damit und sparst dir die Knopfdrueckerei.

OK, danke Euch allen für die Antworten.

Reset werde ich mal machen; geht aber bei meinem nicht ganz so einfach: Beim Drücken Lautstärkeregler wird bereits nach einer Sekunde alles dunkel. Ich glaube, ab LCI gilt eine andere Prozedur. Hier hat mal jemand beschrieben, dass man 10 min. gefahren sein muss und dann bei laufendem Motor den Regler drücken. Hmh, werde ich morgen mal testen.

Grüße

Markus

Klemm einfach den Minuspol deiner Batterie fuer 20-30 Minuten ab. Damit „bootest“ du dein ganzes Fahrzeug. Ausser dem Tageskilometerzaehler geht dadurch auch nix kaputt.

Das jedes Oel, also auch dein Getriebeoel, sich bei kalten Temperaturen etws bockiger verhaelt als bei 30 Grad im Schatten ist dir schon klar, oder?

Nur weil es ab un zu ruckelt muss man nicht gleich das ganze Oel wechseln und das Getrieb spuelen. Das kann auch andere Ursachen haben.

Bemueh die Suchfunktion hier und im www und du findest, wie du schon selber festgestellt hast, tausende von Aussagen, Allesbesserwissern und Schwurblern.

Den Rädchen im Getriebe auch neues Öl zu spendieren ist sicher eine gute Idee und schadet nicht, vor allem bei der Laufleistung.

Auch an das hintere Differential denken. VTG und vorne ist bei Deinem Antrieb ja nicht vorhanden

Doch, so eine Spuelung kann sich durchaus auch negativ auf das Schaltverhalten auswirken. Frisches Oel ist nicht immer die Beste Wahl. Auch hierzu finden sich sehr viele Beitraege im Netz.

Ich persoenlich wuerde bei einer so hohen Laufleistung garnix mehr machen sondern das Teil fahren bis es auseinanderfaellt.

Also, ich habe das Auto seit vier Jahren. Vor ca. drei Jahren habe ich die Lci Rückleuchten verbauen lassen & nie einen Fehler bekommen. 2025 Beim Service wurde mir vom Freundlichen gesagt dass die Batterie schlecht ist. Von da an kam sporadisch der Fehler, Bremslicht links oder rechts defekt. Jetzt in der wirklich kalten Zeit kam die Meldung praktisch täglich.

Diese Woche beim Service wurde mir gesagt dass die Batterie am Ende ist. Hab sie kurzum tauschen lassen, und siehe da der Fehler kommt nicht mehr.

D.h. der Fehler kommt von einer schwachen Batterie. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wuerde es eher so formulieren:

„Bei mir lag es scheinbar an einer schwachen Batterie.“

BMW hat nicht umsonst mehrfach versucht, dass softwareseitig in den Griff zu kriegen ;) .

Dachte da kommen die M-Kappen drauf und schon ist das Ventil passend aufgewertet ;)

… aber sowas von :thumbup: .

Auf meinen Sommerreifen sind es die M-Kappen und auf den Wintersohlen die mit dem BMW Logo. Die Originalkappen sind in der gleichen Farbe wie die RDKS Ventile.

Wenn du die 80 als bergauf faehrst, wirst du schnell merken wie warm das werden kann. Das ganze noch bei 30 Grad Aussentemperatur und schon wird es gemuetlich.

Es hat doch einen Grund warum BMW, bei einer serienmaessig montierten Kupplung, diverse Bauteile verstaerkt.