Dann fragt diesbezüglich auch bitte mal bei Ditupa bzgl der App nach… dann ist das wohl auch „Schrott“.
Muss man ja nicht nachfragen. Sollte jeder, der Ditupa fährt sofort sehen. Ist der Checksummenfehler da oder nicht?
Das Problem ist tatsächlich eher die Tuningerkennung bei BMW. Die schlägt sofort an. Meines Wissens nach schlägt die auch an, wenn gar keine Software drauf ist. Quasi wieder Original. Aber er meckert dann trotzdem. Mit den G-Modellen ist es quasi unmöglich, das Tuning "unsichtbar" zu machen. Nur mit viel viel Aufwand, und dann darf das Auto nie bei BMW gewesen sein. Sobald du Tuning drauf hast, und du gehst zu BMW, und die verbinden sich mit dem Auto, ist es eh vorbei. Dann bist du quasi "geblacklisted".
Das ist ein Punkt den ich gerade überlege:
Der M-Link von Mission Tuning kann praktisch ein vollständiges Abbild der Software machen inkl. FASTA Daten. Das müsste aus meiner Sicht auch die Unlock Bereiche umfassen.
Was ich noch nicht weiß, ist ob Ditupa mit dem M-Link funktioniert.
Die Lösung wäre dann....Abbild der Software behalten, mit M-Link freischalten und mit Ditupa AGR aus (wenn die das noch/wieder anbieten). Vor einem Service bei BMW kann ich mit dem M-Link den alten Stand reinspielen und ISTA kann weder den Unlock Flag noch die Abweichungen in den FASTA Daten sehen. Das Auto bleibt also "sauber".
Problemlage sind die Preise. Der lokale Tuner zieht hier einfach die AGR auf Null und verlangt dafür 400Euro. Mit M-Link und Ditupa bin ich kostentechnisch MINDESTEND bei 1000Euro für den gleichen Effekt.