Beiträge von basti313

    Sind von Lemförder übrigens auch derzeit nicht lieferbar...

    Das habe ich für den G31 noch nicht verfolgt, aber beim F11 war es immer so, dass nur eine Marke verfügbar war...und ein Fehler mit den Seiten bei Corteco im Teilekatalog war (die waren universell, Lemförder hat den Gummi gedreht und seitenbezogen verkauft).

    Aber, dafür musst nicht die Achse ablassen. Es ging darum (auch geschrieben) im zuge der abgelassenen Achse werden die Hydrolager getauscht ^^

    daher der Rückschluss, Motorlager weil nur die mit abgelassener Achse raus bekommst. :saint:


    Aber ja, könnte man exakter schreiben. Motorlager wäre besser :thumbsup:

    Naja, je nach Laufleistung stellt sich schon die Frage....wenn ich da alles auseinander nehme und vermessen muss, warum mach ich nicht die Zugstreben und Querlenker auch neu? Erfahrungsgemäß kamen die beim F11 irgendwann um die 120-140tkm.

    Gerade wenn ich die Achse ablasse komme ich ja super hin...


    Bei der Metalldichtung am AGR stimme ich nicht zu. Da habe ich schon viele mit Abgasspuren gesehen.


    Zu den Motorlagern:

    Die stammten beim F11 von Corteco und Lemförder hat die nur anders verpackt. Kann man ggf. auch wieder ein Schnäppchen machen.

    Nigrin 74065 Hohlraumkonservierer habe ich bei meinem RAM benutzt, lief 1 - 2 Tage nach, dann wurde es zäh genug um dauerhaft in der Tür zu bleiben. Habs aber im Sommer angewendet und nicht sonderlich gespart, kann also leicht sein, dass es bei dosierter Anwendung nur direkt nach der Anwendung etwas nachläuft.

    Danke! Das ist auch meine Hoffnung beim 1er, da habe ich das Zeug im Herbst rein, da kam bisher nichts raus. Jedenfalls würde ich kein FluidFilm mehr nehmen, das Nigrin macht auch beim 1er schon jetzt einen besseren Eindruck.

    Danke für deinen Input! Das heißt du würdest eher nichts machen außer Seilfett auf die Schrauben?

    Ja, das wäre mein erster Schritt. Das kann man auch aus dem Motorraum anfangen, da sieht man ja die Unterbodenschrauben von innen.

    Beim Radwechsel alle Schrauben im Radhaus und hinten die Bremsleitungen ebenso. Nicht die Gummis einsprühen.


    Für Diff und Auspuff sehe ich kein gutes Mittel...und das sind die einzigen Stellen, die sonst an neuen BMW hässlich werden. Tipps?


    Ebenso wäre es toll vorne den Innenkotflügel weg zu machen. Da war viel Dreck beim F11 dahinter. Aber ich weiß nicht wie man die Luftführung zerstörungsfrei raus bekommt.

    Was wollt ihr denn am G31 derart einsprühen?


    Das FluidFilm, ich vermute ihr meint das AS-R, halte ich für völlig ungeeignet. An ner Rostlaube wie dem E46 ja, in die Türen damit. Aber seit dem E90 sinnfrei und nervig. Schon beim E90 ist es nur sinnlos raus gelaufen im Sommer, dann hast immer die schönen Schweller voll.

    Wer sich einfach nur das Auto versauen will kann viel günstiger den Nigrin Hohlraumkonservierer nehmen. Gleiche Konsistenz und kostet nur 7Euro die Dose bei Amazon. Ob das jemals fest wird oder auch bis zum Sankt Nimmerleinstag läuft wie das FluidFilm kann ich nicht sagen, Test läuft noch am 1er ;)

    Die LIQUI MOLY Hohlraumversiegelung ist wiederum etwas zu dick, das bekommt ihr nicht sinnvoll verteilt. Diese fand ich beim F11 gut als ich neu abgedichtet habe. Die kann man gut in den Falz sprühen, aber die läuft halt so gar nicht. Das ist bei den Türen einfach schwierig...

    In die Ecken an der Heckklappe kommt man aber egal mit was eh nicht...die wären die wichtigsten Ecken in meinen Augen. An den Kotflügeln kann man auch nur dünn hinter spritzen, die Innenkotflügel sind leider nicht mehr leicht abnehmbar. Da taugt das Nigrin recht gut.


    Wo ihr das Dinitrol hinsprühen wollt verstehe ich nicht. Ich sehe jetzt am G31 keine Stellen an denen das geeignet wäre (außer in den Türen?). Das scheint mir auf Ölbasis zu sein, daher hat es in meinen Augen auch nichts an Achsteilen verloren, da die Gummis drauf reagieren können. Auch hier wiederum günstiger und einfach verfügbar über Amazon wäre ein klares Nigrin Unterboden Wachs.


    Die Schrauben am Unterboden und an den Achsen habe ich mit Seilfett behandelt. Das ist eh für mich das Muss: Die Klemmschraube am oberen Querlenker mit Seilfett einsprühen, vor allem im Bajonett.

    Kriegt er, moderat, aber ja... Hat 5W Vorteile gegenüber 0W bei dem Motor?

    Grundsätzlich hatten 0W40 Öle einfach ein hochwertigeres Grundöl und von den Parametern her konnte ein 0W40 schlicht fast alles besser als ein 5W30 oder 5W40. Die sind aber (aus Kostengründen?) weitgehend vom Markt verschwunden.

    Aber alles eigentlich egal:

    - Die Motoren sterben nur noch an den Longlife Intervallen und der AGR. Die Diskussionen um das beste Öl machen gar keinen Sinn mehr.

    - Es gibt schlicht keine Korrelation mehr von Viskositäten und Verschleiß. Das war ja bei den M Motoren um 2000 vermutet, aber ich glaube das waren damals auch eher die Intervalle als die Viskosität.

    - Wenn das Auto im Ausland läuft ist die Leistungssteigerung auch recht egal, kann man ja eh nicht dauerhaft abrufen.

    - Warum man den DPF ausbauen sollte ist mir eh schleierhaft. Macht gar keinen Sinn und wenn die dich in D mit ner schwarzen Fahne aus dem Auspuff erwischen fährt das Auto mit oder ohne ausländische Zulassung nur noch auf dem Anhänger weiter.