Normal sind für die "normalen" Motoren ohne den 50d z.B. schon um die 500Euro. Es gibt zahltreiche Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben. Findet man eigentlich leicht bei Kleinanzeigen. Da halt aufpassen wer das ist, nicht zum privaten Hinterhofschrauber gehen.
Beiträge von basti313
-
-
Man hat im üblichen Zustand mit 100tkm schon schlechteres Schaltverhalten, schlechteren Motorlauf und höheren Verbrauch. Nur weil man es selber nicht merkt ist es nicht nicht da.
-
Ja, mit etwas "gutem Willen" geht so einiges. Ich meinte allerdings den Kulanzmitarbeiter direkt bei BMW und nicht in einem Autohaus. Der hatte damals so einiges "gemunkelt" und auch von internen Vorgaben geschrieben aber im Endeffekt ist es immer die Einzelfallentscheidung und wie man in den Wald hineinruft .....
.Ich glaube nicht, dass es den Kulanzmitarbeiter bei BMW noch in der Form gibt. Meines Wissens ist alles was wir hier als Wert diskutieren reine Händlerkulanz, wofür es einen bestimmten Rahmen gibt. Selbst bei teuren Motorschäden kommen mir persönlich die Kulanzangebote spanisch vor...40% auf Teile...das liegt im Kalkulationsrahmen eines Händlers, um doch den Auftrag zu bekommen. Ich glaube selbst da ist BMW nicht mehr involviert.
Der einzige positive Einfluss den es außerhalb des eigentlichen Autohauses noch gibt ist halt wenn die Kundenbetreuung sich genötigt fühlt dem Händler zu schreiben "löst das bitte". Das bewegt natürlich etwas mehr.
Ansonsten, ob BMW Vorgabe oder nicht, ich habe beim Händler nie was anderes als 5 Jahre und 100tkm gehört. Insofern....da die das freigeben oder nicht....hat es halt doch Relevanz.
Im obigen Fall von Rene mit dem 2 Monaten aber alles kein Thema. Das ist kein Verschleißteil, das ist Gewährleistung. Auch wenn der Händler dann von Kulanz redet. Die er wahrscheinlich gibt, weil es billiger ist als selber die Rep zu zahlen

-
Ich halte das für unerheblich. Insgesamt braucht der Diesel Walnuss bei 100tkm für 400Euro. Mehr nicht. Ölwechsel jährlich würde ich auch beim Benziner machen, ist natürlich beim Diesel kritischer....aber was kostet der schon, 120Euro bei MrWash?
Dafür das es beim 530i keine mit Ausstattung gab und der 540i viel zu teuer war ist das ein kleines Problem...
-
Ließ einfach meine Antwort zu Ende.
Das beantwortet nicht die Frage, warum eine kaputte Ansaugbrücke billiger sein sollte. Aber ist auch egal, so wie ich den zweiten Absatz lese würdest du ja auch jetzt agieren, oder?`
Ich Frage mich, wie dies unserem Fragesteller nun helfen soll. Hilf mir - dich besser zu verstehen und zeige wo hier im Thread Symptome im Fahrverhalten beschrieben sind - respektive was deine Absichten sind?
Der Belag ist sicher nicht symptomfrei. Ohne Vergleich mit einer sauberen Ansaugung merkt das aber niemand. Daher logisch, dass da nichts beschrieben ist. Nach dem Reinigen wird man es merken.
Leider ist das Endoskop doch etwas einfach, weshalb die Qualität der Bilder so lala ist. Wie beim Initiator ist bei mir auch alles ziemlich trocken und nichts klebt wie auf einschlägigen Videos aus dem Netz. Die Drallklappe scheint den Ruß in geschlossener Stellung sogar noch vom Gehäuse zu schieben. Ich bin ein bisschen überrascht vom Zustand, dachte es sieht schlimmer aus. Oder täusche ich mich da?Ja, ich finde auch das sieht erstaunlich gut aus.
Wenn du Spuren siehst, dass die Drallklappe den Ruß schon schieben muss ist allerdings Reinigen nötig, denn das ist der Grund warum die Gestänge ausschlagen.
Den Kommentar zum HVO verstehe ich nicht, das HVO wird am Belag nichts ändern. Er wächst halt langsamer.
-
Mich verwundern die Vorstellungen, wie das genutzt wird...
- Wir nutzen es in den USA mit den Mietautos wenn vorhanden. In der Regel trifft man sich in der Lobby und optimalerweise startet man es wenn man schon das Hotel verlässt um zum Auto zu laufen. Vorher schaltet es niemand ein bei uns. Ebenso beim Einkaufen...das startet man wenn man an der Kasse bezahlt hat.
- Bei meinem E ist es jetzt noch weniger. Ich bin froh an Standheizung oder Standklima zu denken wenn ich die Schuhe anziehe.
- Insgesamt ist gerade im Winter für mich die Lärmbelästigung sogar geringer wenn die Standheizung 5min früher gestartet wird....nichts ist nerviger als das Geräusch das der Eiskratzer macht.
Leider wenn erst ab LCI möglich...nicht für mich...
-
beim Wechsel des Getriebeöls verbleiben ca 50 Prozent des alten Öls im Getriebe, da es keine Ablassschraube am tiefsten Punkt gibt.
Ja, und?
Am wichtigsten ist ein neuer Filter und etwas neues Öl. Alles andere gibt maximal ein Fleißbildchen.
Damit gibts Du also ca 5 Liter frisches Öl in 5 Liter altes Öl...>suboptimal und bringt nicht viel
Falsch. Das ist eine Binsenweisheit.
5l frisches Öl sind 5l frisches Öl. Wenn man das alle 80-120tkm macht wie es ZF vorschlägt hat man mit dem auf viel mehr ausgelegten Öl schlicht keine Probleme bei nem normal verwendeten Auto. Das 8HP ist ja grundsätzlich sehr, sehr haltbar.
Nur mit einer Spülung erreichst Du das sämtliche "Schaltmagnete" durchgewaschen werden und Verschmutzungen (Abrieb) der Lamellen in den Kupplungen entfernt werden können.
Wir reden über ein 8HP. Da muss man nichts "durchwaschen".
wenn es als Ziel einen Ölwechsel wie beim Motor ergeben soll
Warum sollte es das? Ein Getriebe ist etwas anderes als ein Motor. Im Motor gibt es ganz andere Themen wie Kraftstoffeintrag, ansäuern oder Rußeintrag. Hat man alles beim Getriebe nicht. Das bissl Lamellenabrieb ist beim 8HP völlig unerheblich und zudem "weich", das macht mechanisch nichts kaputt. Bissl neue Additive, bissl Oxidation und Alterung aus dem Öl raus nehmen und alles ist gut.
In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Ich halte die 1200Euro für rausgeschmissenes Geld. Aber wer das zahlen will, kann das gerne tun. Bei spezialisierten Werkstätten geht man mit um die 700Euro für die Spülung raus. Wechseln ist genauso legitim, muss halt etwas günstiger sein.
-
Welches Loctite wird da verwendet?
-
Das war schon beim F11 immer wieder ein Thema. Bei 100tkm sind die Motorlager durchaus hinüber.
Oben steht was mit Klima: Damit hat es nur indirekt was zu tun. Durch die Klima ändert sich die Last und die Drehzahl. Dadurch andere Vibrationen. Da ist aber an der Klima nichts defekt.
-
Kommt drauf an was es kostet. Selber wechsel ich, weil mich das gute 200Euro kostet. Wenn Wechsel soviel kostet wie Spülen macht es keinen Sinn.