Beiträge von basti313

    Ja, ist normal. Ich vermute einen Zusammenhang mit der defekten Hardy Scheibe. Meine war nach BMW Vorgaben nicht defekt, hat aber zu deutlichen Vibrationen geführt. Wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist weiß ich nicht, aber wenn die flattert ruiniert es natürlich den Simmerring.

    Ich meine das ging auf die Premium Selection Garantie, könnte aber auch Kulanz gewesen sein.

    Der Counter ist nicht umsonst da. BMW sieht genau, das da jemand mal was gemacht haben. Das ist schon aufällig. Selbst wenn diese Daten eingespielt werden.

    Wen meinst du mit BMW?


    Es geht mir zentral um die Premium Selection Garantie oder die Repair Plus (was anderes wäre bei dem Tool, BJ vor 2020 ja auch nicht möglich). Das ist eine Garantie, welche extern bei einer Versicherung läuft. Wenn nicht alle roten Lichter beim Aufstarten von ISTA angehen schaut kein Mensch tiefer. Ich weiß nichtmal, ob jemand bei meinem BMW Händler fähig wäre tiefer zu schauen als den Fehlerspeicher mit ISTA zu lesen...

    Die Angabe stammt ja nicht von mir, sondern das ist ja genau bei M-Link angegeben, dass "BMW" nichts sieht.


    Wobei der Einwand von Ditupa korrekt ist, ich hatte Kontakt mit denen in der Zwischenzeit. Die Betriebsstunden sind natürlich abweichend beim eingespielten Backup. Es taugt also wie du sagst auch zurecht nicht zum Verschleiern beim Verkauf. Eine abgeschaltete AGR habe ich aber auch beim F ehrlich angegeben, das ist ja nichts schlechtes...nur bei der Versicherung halt rote Linie...


    Die Frage ist jetzt aber, ob die Unlock Flag korrekt gesetzt wird für Ditupa vom Tool. Das muss ich klären.

    Warum sollte das bei BMW auffallen?

    Es werden von der automatischen Prüfung nur die FASTA Daten ausgewertet, welche aus dem Backup sind. Eine woanders gespeicherte V-Max ist unerheblich, die kann der BMW Händler nicht auslesen.

    Gleiches gilt für die Ladedrücke. Genau da spielt der M-Link ja "saubere" Daten ein.

    Der Flashcounter führt zu keiner Tuning Flag und je nachdem wie oft das Auto bei BMW geflasht wurde hat auch jedes Steuergerät ggf. einen unterschiedlichen Counter.

    Mit anderen Worten: Du hast erstmal nichts gefunden, was trocken und augenscheinlich dreckig oder defekt war?


    Bei meinem kommt ein gewisses Geräusch wohl von der Hinterachslenkung. Ich bin am überlegen da mit Balistol per Spritze durch die kleinen Manschetten die Stange zu ölen, da ist auch bekannt, dass Feuchtigkeit eindringen kann.


    Für das Lenkgetriebe ist von BMW das Fett FB-1 vorgesehen. Dies wurde in der F Serie z.B. für die EPS Druckstücke verwendet, geht also direkt auf die Stange. Ich würde da aber auch erstmal nur die Manschetten öffnen und die Stange dünn fetten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Knarzen weit von Innen kommt, das muss doch da sein wo Wasser rein kommen könnte...

    Dann fragt diesbezüglich auch bitte mal bei Ditupa bzgl der App nach… dann ist das wohl auch „Schrott“.

    Muss man ja nicht nachfragen. Sollte jeder, der Ditupa fährt sofort sehen. Ist der Checksummenfehler da oder nicht?


    Das Problem ist tatsächlich eher die Tuningerkennung bei BMW. Die schlägt sofort an. Meines Wissens nach schlägt die auch an, wenn gar keine Software drauf ist. Quasi wieder Original. Aber er meckert dann trotzdem. Mit den G-Modellen ist es quasi unmöglich, das Tuning "unsichtbar" zu machen. Nur mit viel viel Aufwand, und dann darf das Auto nie bei BMW gewesen sein. Sobald du Tuning drauf hast, und du gehst zu BMW, und die verbinden sich mit dem Auto, ist es eh vorbei. Dann bist du quasi "geblacklisted".

    Das ist ein Punkt den ich gerade überlege:

    Der M-Link von Mission Tuning kann praktisch ein vollständiges Abbild der Software machen inkl. FASTA Daten. Das müsste aus meiner Sicht auch die Unlock Bereiche umfassen.

    Was ich noch nicht weiß, ist ob Ditupa mit dem M-Link funktioniert.

    Die Lösung wäre dann....Abbild der Software behalten, mit M-Link freischalten und mit Ditupa AGR aus (wenn die das noch/wieder anbieten). Vor einem Service bei BMW kann ich mit dem M-Link den alten Stand reinspielen und ISTA kann weder den Unlock Flag noch die Abweichungen in den FASTA Daten sehen. Das Auto bleibt also "sauber".


    Problemlage sind die Preise. Der lokale Tuner zieht hier einfach die AGR auf Null und verlangt dafür 400Euro. Mit M-Link und Ditupa bin ich kostentechnisch MINDESTEND bei 1000Euro für den gleichen Effekt.