heist es in einem Video (finde es so schnell nicht) das er die Drallklappen wieder montieren musste, da der Fehler sich danach nicht löschen ließ. Das klang erstmal komisch, da ich nicht denke, das der DDE das mitbekommen würde, ob die Drallklappen da sind oder nicht, da danach ja keine weitere Sensorik zu sehen ist.
Kann hier einer genaueres sagen? Die Drallklappen würde ich sonst gern raus nehmen!
Dir ist klar, was die Drallklappen machen?
Selbst wenn der Motor ohne Drallklappen ohne Fehler laufen könnte würde dir das sowohl Leistung als auch Verbrauch völlig ruinieren. Der Haupteffekt beim Reinigen der Ansaugkanäle kommt in meinen Augen eh nur vom Effekt der Drallklappen/Drallkanäle.
Es macht auch keinen Sinn die zu entfernen, weil die seit dem E60, also rund 20 Jahren praktisch nicht mehr in den Motor fallen, der Weg zum Ventil ist konisch. Der korrekte und sinnvollste Weg ist den Motor mechanisch auf Serie zu lassen, die AGR per Kennfeld abzuschalten. Das gibt auch legal den wenigsten Ärger.