Beiträge von basti313

    Ja eben, Helge will doch sein Auto Langzeit tauglich machen und deshalb vermutlich AGR ausschalten.

    So lese ich seine Posts nicht. Er schreibt Frischluftmasse....was nicht mehr einfach geht. Daher frage ich, ob er weiß was die Drallklappen machen.



    Und somit spielt es doch keinerlei Rolle ob die Drallklappen drin bleiben oder nicht

    Sehe ich nicht so. Ich bin mir jetzt nicht sicher welcher Thread es hier war in dem Leute auf Originalsoftware für die AU zurück mussten und kein Mensch weiß was noch in Bezug auf die AU kommt.

    Hardwareänderungen halte ich für kritisch dahingehen, dass man nicht einfach die originale Software aufspielen kann. Daher würde ich das auch nicht machen.


    es gibt nur Fehler vom Stell Motor der Drallklappen, der muss weiterhin verbaut und angeschlossen bleiben, dann gibt's keiner Probleme.

    Ein gutes AGR off unterdrückt auch solche Fehler.

    Ich kenne das ja schon lange. Auch beim F11 wurde viel gebastelt und da hat jede gute Software diese Fehler unterdrückt. Das ging ja so weit, dass auch die AGR Kühler ausgebaut wurden und das hat bei der HU schon für so manchen Ärger gegeben.

    Wie gesagt, ich sehe gar keinen Vorteil darin die Hardware anzufassen. Nur Nachteile.

    Hatte beim recherchieren ein Video gesehen, wo beim reinigen der ansaugbrücke eine drallklappe aus dem ansaugtrack des Blocks geholt wurde.

    Ich kenne vermutlich das gleiche Video und das ist der einzige mir bekannte Fall.

    Ich meine noch einen aus nem Forum zu erinnern, da waren die Stücke aber so klein, dass die einfach durch den Motor gegangen sind.

    Defacto ist es aber nicht mehr so wie beim E39...die ganzen Berichte von Motorschäden stammen aus der Anfangszeit der Drallklappen.


    Vor allem...wenn die AGR aus ist und es korrekt programmiert ist bleiben die Drallklappen einfach offen und bewegen sich nicht. Was soll da also das Problem sein, die haben ja gar keinen Grund zu brechen.


    Ich konnte bisher weder Leistungs noch Verbrauchsprobleme feststellen.

    Weil die AGR aus ist?


    Daher nochmal die Frage: Ist euch klar, was die Drallklappen tun? Bevor das nicht klar ist sollte man nicht über das Entfernen diskutieren ;)


    Ohne AGR haben die Drallklappen keine Funktion mehr. Mit AGR braucht sie der Motor dringend. Das ist ein riesiger Unterschied.

    heist es in einem Video (finde es so schnell nicht) das er die Drallklappen wieder montieren musste, da der Fehler sich danach nicht löschen ließ. Das klang erstmal komisch, da ich nicht denke, das der DDE das mitbekommen würde, ob die Drallklappen da sind oder nicht, da danach ja keine weitere Sensorik zu sehen ist.

    Kann hier einer genaueres sagen? Die Drallklappen würde ich sonst gern raus nehmen!

    Dir ist klar, was die Drallklappen machen?


    Selbst wenn der Motor ohne Drallklappen ohne Fehler laufen könnte würde dir das sowohl Leistung als auch Verbrauch völlig ruinieren. Der Haupteffekt beim Reinigen der Ansaugkanäle kommt in meinen Augen eh nur vom Effekt der Drallklappen/Drallkanäle.


    Es macht auch keinen Sinn die zu entfernen, weil die seit dem E60, also rund 20 Jahren praktisch nicht mehr in den Motor fallen, der Weg zum Ventil ist konisch. Der korrekte und sinnvollste Weg ist den Motor mechanisch auf Serie zu lassen, die AGR per Kennfeld abzuschalten. Das gibt auch legal den wenigsten Ärger.

    Super, dann werde ich es mal ausprobieren.

    Es hätte ja sein können, das hardwareseitig noch andere Sachen zu beachten sind bevor man die Codierung ändert.


    Falls es eine spürbare Verbesserung bringt, werde ich berichten.

    Und hat sich was verändert?

    1. Kulanzantrag BMW wurde abgelehnt. Fahrzeug 6 Jahre alt 120.00 km durchgehend Scheckheftgepflegt im März noch beim Frühjahrescheck gewesen. Selbst mein Händler hat bei der Entscheidung den Kopf geschüttelt.

    Da braucht er nicht den Kopf zu schütteln, da hat er schon selber die Händlerfreigabe nicht gegeben. Verständlich wenn es über 1000Euro bei über 6 Jahren sind.



    2. Kostenvoranschlag BMW 1200 Euro. Da war nur vom Riemenrad die Rede, kein Riemen, Spanner oder sonstiges

    Simmerring ist definitiv drin. Und das Rad ist ja bei BMW unsäglich teuer, der Reimen vermutlich auch. Das kommt schon hin, ich glaube aber da waren die anderen Teile mit drin auch wenn sie nicht genannt wurden.


    3. Das Teil habe ich mir als Originalteil in Ebay neu für 220 Euro gekauft, --> Teilenummer 11238571269

    Das Originalteil kostet ziemlich genau doppelt so viel. Bei Ebay habe ich nur Fakes aus China gefunden, die behaupten diese Teilenummer zu haben. Ehrlich wäre das Aftermarket Teil von Corteco, ich meine die beim N47 war original ne Corteco.



    4. Eine freie Werkstatt baut das Ding für 150 Euro ein.

    So würde ich das auch lösen. Aber ich verstehe auch BMW, die halt gleich den Simmerring (korrekterweise) erneuern. Wenns blöd läuft sind diese 150Euro rausgeworfenes Geld wenn der Simmerring nicht mehr dichtet.

    Am samstag hat es mir die riemenscheine von der kurbelwelle zerlegt!

    Auto ist 6 Jahre alt 120.000 km gelaufen.

    Scheinbar sind alle Gummiteile beim G31 fraglicher Qualität...


    Kostenvoranschlag 1200 Euro!!

    Für den Preis bauen die (korrekterweise) vermutlich einen neuen Simmerring ein. Ggf. sind auch andere Teile wie die Spannrolle dabei.


    Vor der Aktion würde ich alle Rollen und die Lima prüfen. Nicht das die Scheibe gerissen ist, weil was anderes nicht sauber läuft.


    Hat das schon mal jemand gemacht, der lüfter muss auf jedenfall raus, muss ich da auf irgendwas aufpassen?

    Ja, am N47, ist aber die gleiche Konstruktion.

    Lüfter raus ist ja kein Stress.

    Ich habe das am Handschalter gemacht, da einfach Gang rein und Handbremse angezogen. Bei deiner Automatik bekommst du keinen Gang rein, also brauchst du das Werkzeug zum festhalten. Ist aber nicht viel Moment, welches die Schrauben bekommen, reicht aber um den Motor zu drehen. Nen kleines Setzmoment und dann 90° wenn ich mich korrekt erinnere, dieses musst du halt nachschauen. Für den Winkel habe ich schlicht nen Strich mit Edding auf die Nuss gemacht.

    Du brauchst die korrekte E Nuss für die Schraube.


    Simmerring ist Mist....das ist ein Teflonring in den die Riemenscheibe eingesteckt wird. Beim Entfernen der alten Scheibe und beim einschieben der neuen Scheibe muss man sehr genau, gerade arbeiten, kein seitlicher Druck auf den Ring.

    NORMALERWEISE muss das trocken montiert werden, weil sonst der Ölfilm dauerhaft Öl ziehen kann und sich der neue Simmerring nicht korrekt einläuft. Hier baust du aber die neue Scheibe in einen alten Simmerring. Das ist so nicht vorgesehen. Ich habe daher die Scheibe gut eingeölt, um zumindest keine Schäden am alten Simmerring zu machen. Dann alles sauber machen.

    Nach 1000km würde ich prüfen, ob der Ring ölt...wenn ja, nochmal mit neuem Ring.


    Bin gespannt ob er die 1,5 km zu mir nach hause schafft 🤣

    Ist ja ne elektrische Wasserpumpe. Musst halt Strom sparen, die Batterie ist dein Problem.

    Aber das kann ja nicht zum Kunden Problem gemacht werden! Hier kommen Werte raus die jenseits von gut und Böse sind. In Wirklichkeit aber passt alles.

    Ich verstehe sowieso nicht ganz warum man da soviel Einstellmöglichkeiten braucht. Bis 250k Partikel sind erlaubt die werden gemessen da kann es doch nicht so große Unterschiede zwischen den Autos und deren Partikeln geben. Oder sind Opel Partikel andere wie die von BMW?

    Ich kenne mich mit der Materie.m nicht aus, aber alles etwas komisch.

    Ich meine nicht die Partikel. Das ist wirklich seltsam, weil jedes Gerät gleich darauf reagieren müsste. Oder umgekehrt...an einem der beiden Geräte müssten entweder alle Autos durchfallen oder alle durchkommen...

    Die Technik ist aber auch noch recht neu, dass da eines der Geräte nicht funktioniert ist nicht ungewöhnlich. Aber sorry...wahrscheinlich ist es eher das bei BMW, denn bei GTÜ würde es schnell auffallen wenn alle Euro 6 Diesel durchfallen.


    Ich meinte eher die Software zur Tuningerkennung. Wenn der GTÜ eine recht frische Kalibrierung mit frischer Software hat, dann passt das leider zu deinem Problem und wird ggf. für alle Nutzer ein Problem. Auch für die, die zum BMW Händler gehen sobald der den jährlichen Service von seinem Gerät gemacht hat. Ich bin gespannt, was da noch kommt...

    Ich würde die Frage stellen, ob da jeweils die AU Geräte und deren Software schon aktualisiert sind. Die neue Kalibrierrichtlinie kam im letzten September. Da nur jährlich kalibriert wird sind erst nächsten September alle auf letztem Stand.

    Ich hab mein Fahrzeug zu BMW gestellt, dort wurde heute Morgen nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis das alles wunderbar passt.

    Welche Map war da drauf?


    Hast du mittlerweile geschaut welche Fehler ISTA zeigt?


    Interessant wäre die Checksumme. Wenn du unter Servicefunktionen - Antrieb den untersten ABL nimmst, das nennt sich irgendwie E-OBD oder so. Da zeigt es dir die Checksumme an, die mit der CAL-ID übereinstimmen sollte.