Heute kam von BMW über die App:
1x Geplante Arbeiten
"Fahrzeug eingeschleppt, keine Leistung, evtl Getriebe"
658,91€

Ich möchte mal schwer hoffen dass das nicht nur Diagnosekosten sind? Abschleppen über BMW Assistance sollte kostenlos sein (da letzter fälliger Service bei BMW gemacht).
Und 650€ Diagnosekosten für etwas, was man innerhalb von maximal 30 Minuten feststellen kann?
Alles anzeigen
Das hört sich für mich eher nach Kostenvoranschlag zu 10% der Rep Kosten an.
Da wäre die Frage, was wirklich gemacht wurde. Um die Diagnose zu stellen muss man in meinen Augen mindestens die Antriebswelle ziehen. Realistisch wie du sagst eine halbe Stunde, aber mit BMW Sätzen würden mich 2h zu je 200Euro nicht wundern...
Ich sehe den Fall so:
- 2017 bekommst du keine Kulanz, vergiss das. Mit dem Versuch verursachst du im blödsten Fall nur noch mehr Kosten.
- Es ist sicher nicht so viel kaputt, außer die Welle hat rumgeschlagen. Das Auto gehört da weg gezogen und zu nem Spezialisten für Differentiale/Getriebe oder in ne freie Werkstatt, die dir ein gebrauchtes Diff verbaut.
- Hier gibt es keinen Flansch im klassischen Sinne, mich verwundert schon die Beschreibung des Fehlers. Bem G31 ist der klassische Flansch fest auf der Antriebswelle. Mein Verdacht geht hier schon eher in die Richtung Fehldiagnose. Womöglich ist nur die Verzahnung von der Antriebswelle abgebrochen. Sprich man muss halt die Antriebswelle ausbauen, ggf den Deckel auf machen um den Rest rauszuholen. Beim Deckel aufmachen ist aber Ende für die Teiletauscher bei BMW.
- Man muss aber auch schauen, ob nur die Zähne innen abgeschliffen sind oder die lose Antriebswelle was kaputt geschlagen hat. Dann ist durchaus das Diff hinüber. Diff gebraucht geht aber auch um die 300-500Euro her.