Beiträge von basti313

Das Argument für das Kabel war eine erhöhte Anzahl von elektrischen Abnehmern im Wohnwagenbetrieb, weshalb bei AHK ab Werk halt auch das stärkere Kabel verbaut wird.

Mehr als die Beleuchtung hat der doch nicht, kann er nicht haben. Das ist mit 10A abgesichert. Die Lastleitung ist bei BMW nicht vorhanden.

Die 10A sind völlig unerheblich...da passiert ja mehr wenn du die Heckklappe paar mal auf und zu machst.

Ich glaube es gibt zwei Probleme:

1. Wenn du im Sommer mit 30km/h die Felbertauern nen 2T Wohnwagen rauf ziehst...dann ist jedes Auto am Limit.

2. Ich bezweifle das BMW das lange austestet. Hier sind viele Testfahrer von BMW und dementsprechend viele Testautos und Fahrten...ich habe noch nie einen mit Anhänger gesehen. Würde mich nicht wundern wenn man einfach nur traditionell nen stärkeren Lüfter rein hängt.

Ist hier das Masse-Kabel gemeint?

Es gibt kein relevantes Masse Kabel, die Karosserie leitet die Masse.

Das halte ich für Quatsch, so viele Verbraucher kann kein WA haben. Das dicke Kabel wird gebraucht, weil der große Lüfter mehr zieht, hat ja auch 200 W mehr.

Auch das sind doch auch Peanuts...Im Vergleich zum Anlasser, der ja auch über dieses Kabel von der Batterie betrieben wird, ist das ja gar nichts.
    Wann kann der überhaupt da Strom ziehen? Doch nur wenn der Motor aus ist und der Lüfter auf die Batterie Strom nimmt sonst geht der Strom direkt vom Generator vorne zum Lüfter.

Also ich kann mir das Kabel echt nur mit Gewicht erklären...

In diesem Zusammenhang würde ich den stärkeren Lüfter durchaus verbauen. Ist weder aufwändig, noch teuer. Ggf. findet man mit etwas Zeit sogar einen gebrauchten Lüfter, wobei die 600W echt selten gebraucht zu finden sind.

Aber da erstmal schauen was wirklich verbaut ist, die 400W kommen mir wenig vor. Beim F11 waren mit Automatik eigentlich immer 600W im Auto.

Das Hauptargument von BMW für den Lüfter und die Stromversorgung war aber genau das Ziehen von Wohnwagen.

Welche Argumente von BMW? BMW macht keine Argumente, die ziehen nur alles entsprechend der Werksausstattung nach.

Ein Argument für das Kabel fehlt komplett. Da der Generator vorne ist und direkt an den Lüfter den Strom abgibt konnte ich bisher keinen Grund erkennen, warum das Kabel getauscht werden sollte. Der G31 hat ja auch in der originalen AHK keine Ladeleitung für den Wohnwagen, sondern nur 10A. Meine Vermutung ist da eher, dass man das leichte, teure Kabel im Falle einer eh schweren AHK einfach gegen das schwere Kupferkabel tauscht. Da ist eine Preisersparnis im Werk mit eher logisch als technische Hintergründe.

Sind von Lemförder übrigens auch derzeit nicht lieferbar...

Das habe ich für den G31 noch nicht verfolgt, aber beim F11 war es immer so, dass nur eine Marke verfügbar war...und ein Fehler mit den Seiten bei Corteco im Teilekatalog war (die waren universell, Lemförder hat den Gummi gedreht und seitenbezogen verkauft).

Aber, dafür musst nicht die Achse ablassen. Es ging darum (auch geschrieben) im zuge der abgelassenen Achse werden die Hydrolager getauscht ^^

daher der Rückschluss, Motorlager weil nur die mit abgelassener Achse raus bekommst. :saint:

Aber ja, könnte man exakter schreiben. Motorlager wäre besser :thumbsup:

Naja, je nach Laufleistung stellt sich schon die Frage....wenn ich da alles auseinander nehme und vermessen muss, warum mach ich nicht die Zugstreben und Querlenker auch neu? Erfahrungsgemäß kamen die beim F11 irgendwann um die 120-140tkm.

Gerade wenn ich die Achse ablasse komme ich ja super hin...

Bei der Metalldichtung am AGR stimme ich nicht zu. Da habe ich schon viele mit Abgasspuren gesehen.

Zu den Motorlagern:

Die stammten beim F11 von Corteco und Lemförder hat die nur anders verpackt. Kann man ggf. auch wieder ein Schnäppchen machen.

Nigrin 74065 Hohlraumkonservierer habe ich bei meinem RAM benutzt, lief 1 - 2 Tage nach, dann wurde es zäh genug um dauerhaft in der Tür zu bleiben. Habs aber im Sommer angewendet und nicht sonderlich gespart, kann also leicht sein, dass es bei dosierter Anwendung nur direkt nach der Anwendung etwas nachläuft.

Danke! Das ist auch meine Hoffnung beim 1er, da habe ich das Zeug im Herbst rein, da kam bisher nichts raus. Jedenfalls würde ich kein FluidFilm mehr nehmen, das Nigrin macht auch beim 1er schon jetzt einen besseren Eindruck.