Danke fürs Überprüfen!
Meinst du mit „Serie flashen“ dann mit der App auf „Stage 0“ (auch ohne „+“) oder meinst du Serie vorher ab zu BMW u ne originale SW drüberbügeln?
Naja, es gibt drei Probleme:
- Jede Änderung löst den Fehlercode 0777 aus. Dieser kommt scheinbar aus der Bosch Steuerung selber. So 100%ig wird das nicht bestätigt, Ditupa meint "wird immer sichtbar sein" und schreibt nicht direkt den Code. Olli von Coding Expert meint es ist der Code...diesen Code hat man zwangsläufig soweit ich das verstehe mit dem Unlock bei der G Serie. Der 0777 lässt sich vom Tuner wieder beseitigen, daher hoffe ich auch hier, dass ein Abbild des Eeprom helfen könnte.
- Die Checksumme ist korrekt (oder kann korrekt sein) wenn man auf der korrekten Software von BMW (I Level) die gleiche Stage 0 aus der App drin hat. Wenn man aus nem anderen I Level den Unlock mache und später die Stage 0 drüber bügelt, dann kann die ja nicht mehr stimmen. Hier gibt ja Ditupa an aus welchem I Level die kommen und ich werde mir diesen I Level auch daher aufspielen. Ich hoffe die halten das konsistent.
- Kommt man mit der Checksumme auf gar keinen roten Zweig und bei der AU kommt man daher nicht durch...kann man nur noch BMW I Level drauf spielen. Damit ist aber auch der Unlock weg. Einer der Gründe, warum ich gerne selber unlocken können will.
Das zweite, auch schon geschrieben, die Software ist nicht "individuell". Die Software stammt wahrscheinlich vom Erprobungsfahrzeug, und wurde so ausgeliefert.
Das dritte ist, ich hatte vorhin geguckt. Es gibt aktuell keine "Plus" Stages bei Ditupa. Sonst hätte ich einfach mal Original geflashed und bei ISTA geguckt, ob da ein Hinweis kommt. Meines Wissens nach geht der Hinweise aber nie weg. Einmal Hinweis, immer Hinweis. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Was meinst du mit "nicht individuell"? Soooo viele I Level gibt es da ja nicht mehr. Ich meine Anfang 24 kam eine Version, bei der nochmal die Kommunikation mit DSC angefasst wurde, welches das ist welches Ditupa verwendet. Die muss halt drauf sein und dann hat man den gleichen Startpunkt.
Die Plus Stages gibt es für Rennsportzwecke, habe gerade mit Marcel geschrieben. Musst ihn nur anschreiben. Solltest ja immer machen, damit deine App komplett ist für das was du auch auf dem Auto hast.
Was meinst du mit Hinweis? Siehst du im Fehlerspeicher auch konkret den 0777 oder andere Fehler? Oder nur den Fehler aus der FASTA Peak Erkennung?