In diesem Zusammenhang würde ich den stärkeren Lüfter durchaus verbauen. Ist weder aufwändig, noch teuer. Ggf. findet man mit etwas Zeit sogar einen gebrauchten Lüfter, wobei die 600W echt selten gebraucht zu finden sind.
Aber da erstmal schauen was wirklich verbaut ist, die 400W kommen mir wenig vor. Beim F11 waren mit Automatik eigentlich immer 600W im Auto.
Das Hauptargument von BMW für den Lüfter und die Stromversorgung war aber genau das Ziehen von Wohnwagen.
Welche Argumente von BMW? BMW macht keine Argumente, die ziehen nur alles entsprechend der Werksausstattung nach.
Ein Argument für das Kabel fehlt komplett. Da der Generator vorne ist und direkt an den Lüfter den Strom abgibt konnte ich bisher keinen Grund erkennen, warum das Kabel getauscht werden sollte. Der G31 hat ja auch in der originalen AHK keine Ladeleitung für den Wohnwagen, sondern nur 10A. Meine Vermutung ist da eher, dass man das leichte, teure Kabel im Falle einer eh schweren AHK einfach gegen das schwere Kupferkabel tauscht. Da ist eine Preisersparnis im Werk mit eher logisch als technische Hintergründe.