Beiträge von basti313

Vernünftiger wäre, die Reparatur vor der Reise zu machen!

Warum? Ich habe noch nie von nem Ausfall wegen bissl Rissen in der Hardyscheibe gehört. Solange es nicht vibriert ist das kein Stress.

Bevor hier falsche Informationen wieder in den Umlauf kommen, die Bewertung von BMW für HardyScheibe. Solange keine Fasern austreten macht die Scheibe ihren Job, mach dir keinen Kopf.

.....

Solltest du beide Gelenkscheiben tauschen, mach das Mittellager gleich mit. Dann ist sehr sehr lange Ruhe.

Es fängt schon an Fäden zu zeigen, aber sehe ich auch so, das ist noch etwas von "kritisch" weg.

Das ölfeuchte Diff würde ich auch erstmal ab reinigen, Ölstand prüfen und beobachten. Das würde ich eher vor dem Urlaub machen als die Hardyscheibe.

Dann alles zusammen...alle Simmerringe, die betroffen sein könnten (normalerweise ist es eben der vordere an der Hardyscheibe, der durch die Hardyscheibe beschädigt wird) und Hardyscheibe tauschen.

Mittellager und vordere Hardyscheibe sind eigentlich keine Baustelle normalerweise. Eher Einzelfälle würde ich sagen.

Ich glaube das geht nicht. Wie gesagt, sobald ein Bit krumm liegt ist es vorbei. Korrekterweise muss man ja eh von CVN reden, nicht nur von Checksumme. Aber es ist die Checksumme, die triggert.

Eine Frage die wir hier bisher nicht klären konnten war: Ist das was "original" in Ditupa ist wirklich das "original" welches vorher auf der Motorsteuerung war. Davon hängt ab, ob ein Zurückflashen erfolgreich sein kann.

Wenn das nicht klar ist müsste der Ditupa Stützpunkt wohl folgendes machen:

- Eeprom lesen, Unlock, einspielen

- Stage oder normal aus der App aufspielen, je nachdem was man als Standard für die HU will.

- Nochmal Eeprom lesen, CVN korrigieren und nochmal einspielen.

Antwort vom Ditupa Support: viele Hersteller haben Probleme mit DPF. Mein DPF sei vermutlich defekt. Warum weshalb wieso, wurde nicht drauf eingegangen...

Ja. Was sollen die auch sonst tun/sagen? Ist halt kaputt.

PS: Der Marcel fixt dir die Checksumme nicht. Dafür muss man wohl direkt ans Motorsteuergerät.

Ja, das wird aber eben beim Freischalten gemacht, dazu muss man am Steuergerät anstecken. Man ändert den Bit im Eeprom und passt die Checksumme an. Hier wäre die Frage wer den Unlock gemacht hat und ob der das schon versaut hat. Im Grunde leicht zu korrigieren, man zieht die Daten vom Eeprom, hakt an, dass die Checksumme korrigiert wird und spielt es mit dem Tool zum Unlock wieder auf. Eigentlich easy für jeden der den Unlock machen kann.

Wie ich schon sagte, die Software (die 0815 Ditupa APP Software) die ist auch vom Marcel. Früher wurde nur AGR off direkt mit eingespielt (zu Anfangszeiten). Danach aber nicht mehr. Gab wohl rechtliche *hust* Probleme.

Ist auch klar. Ich glaube so verbreitet wie Ditupa mittlerweile ist, ist es auf dem Schirm bei BMW und beim KBA. BMW muss da drauf reagieren. Es wurden ja auch alle Steuergeräte zu gemacht, das hat ja alles KBA Hintergrund mit dem Lock.

Eine korrekte Checksumme ist dafür da das die ECU das neue Mapping akzeptiert und die Software überhaupt funktioniert. Sie ist nicht dafür da um Softwaremanipulation zu verstecken/vertuschen.

Warum es in einer freien Werkstatt funktioniert, weil dort oft nicht mit ISTA z.B. gearbeitet wird.

Vor ISTA lässt sich ein Tuning von neuen Motorsteuergeräten nicht mehr verbergen. ISTA nutzt spezielle Routinen um das Steuergerät auszulesen und das Tuning zu erkennen.

Das stimmt so nicht ganz:

Die DDE von Bosch hat eine Checksummenprüfung. Die macht aber nichts, da wird nichts "akzeptiert" oder so. Sie setzt nur einen OBD Fehler, den man mit jedem Lesegerät auslesen kann. Also doch eben genau um Manipulation (einfach) aufzudecken.

ISTA hat eine weitere Funktion, die die DDE ausliest und die Daten mit dem BMW Stand vergleicht. Das kann nur ISTA, kein AU Gerät.

gespielt wird, die Software aber nicht vom Marcel stammt. Ist etwas kompliziert, ist aber so. Die beiden sind, sage ich mal, keine besten Freunde mehr. Und wer die Software jetzt von Ditupa macht, das ist unbekannt. Ob es der Marco selbst ist, oder ob er da einen neuen Partner zu hat.

Spannend was du schreibst. Ich fand ja das Setup bei denen eh seltsam, der eine sitzt in Österreich, der andere in D und programmiert aus der weiten Ferne...das die sich streiten war absehbar. Aber ohne Marcel ist Ditupa eher vorbei würde ich sagen.

1. Wer hat den Unlock denn gemacht? Hast du den Checksummen Fehler (irgendwas mit 7) im Fehlerspeicher? Flash zurück auf Original ist ja kein Stress, ist er dann weg? Wenn nicht würde ich den einfach von dem der den Unlock gemacht hat wegmachen lassen, der hat das dann versaut.

2. Es ist ungewöhnlich, dass der TÜV nochmal ein Gerät ansteckt. Das ist nicht Standard, das ist nur Teil der AU.

3. Ich würde bei Ditupa bleiben. Ich glaube bei dir auch an Montags DPF. Wie gesagt, ich hätte auch keinen Schmerz das auf Original zu flashen und bei BMW zu fragen.

Sorry, die Beschreibung ist etwas unverständlich:

Habe nun seit knapp zwei Jahren die DITUPA Software (Stage 1 und AGR Off). Bin sehr zufrieden mit der Software.

Also nach der letzten AU geflasht?

Erneut gemessen, keine Besserung... Aussage: DPF ist Toast.

Auspuff schwarz?

Rest vom TÜV weitergemacht, alles fein bis er sein OBD Gerät angesteckt. Hallo, da ist was verändert. - erheblicher Mangel!

Nun weiß ich, dass Ditupa die Checksumme fixen kann, damit die Software zumindest nicht mehr auffällt...

Also ist echt das Auto wegen der Checksumme durchgefallen? Oder ist da ein anderer Check angegangen?

Wie Austrianer schreibt: Checksumme ist nur auf den Unlock korrigiert. Man verändert das Bit und passt die Checksumme an. Sobald man was mit der App ändert muss sich die Checksumme ändern und damit eigentlich die Erkennung angehen. Insofern müsste man immer auf Original zurückflashen.

Aber insgesamt ist das ein ungewöhnlicher Vorgang so wie du ihn beschreibst:

Man macht die AU vor der HU. Und zu Beginn der AU steckt man das AU Gerät an OBD an um die Fehler zu lesen. Das macht das AU Gerät vor irgendwelchen Auspuffmessungen.

Ein guter Prüfer bricht dann zudem ab wenn die AU scheitert und macht keine HU bei der das Auto eh durchfällt sofern das nicht weit überzogen ist.

Die Ausführungen verstehe ich nun nicht.

Dein Auto hat erst 60tkm? Was meinst du mit "regelmäßig Ansaugbrücke reinigen" so häufig kann das bei 60tkm und AGR off ja nun noch nicht gewesen sein, oder?

Das der DPF bei 60tkm kaputt geht ist mit oder ohne Tune seltsam und mir ist jetzt auch nichts bekannt, dass das mit Ditupa ein Thema wäre. Die tunen ja eh recht moderat.

Wie alt ist denn das Auto? Bei nur 60tkm würde ich auf Original flashen, schauen das die Fehler raus sind und beim nächsten BMW Händler vorstellig werden.... da ging dann schon so manches Auto plötzlich durch die AU.

Kostengünstige Alternative: Warten bis die ASB die MKL auslöst und erneuert werden muss. In diesem Schritt, neue saubere ASB montieren und Einlässe strahlen lassen.

Warum soll das kostengünstig sein? Jetzt ne Werkstatt zu suchen und das strahlen zu lassen bevor mehr kaputt ist halte ich für sinnvoller.

Zudem bezweifle ich, dass das symptomfrei ist. Man wird da sicher ne Änderung im Schaltverhalten spüren wenn das sauber gemacht wird.

Der G30 hat am 8HP eine sehr "robuste" Einstellung der WÜK. Das ist etwas ruppiger, gerade in den Gängen 2 und 3.

Generell gibt es beim 8HP kaum Defekte/Verschleiß, den man spüren kann. Das besser Schalten nach Ölwechsel ist eher Placebo. Generell hängt das Schaltverhalten vom Motor ab, wie gut die Momentanforderung zum generierten Moment passt.

Zwei Baustellen:

- Bei 80tkm kann die Ansaugbrücke schon voll sein -> Reinigen, Walnussstrahlen.

- Hardyscheibe dürfte bei 80tkm auch weitgehend am Ende sein.

Ich glaube da passt die Ansaugbrücke besser.

Die steht im Produktdatenblatt und der ursprünglichen Anleitung zum Ölwechsel Kit von ZF. Wurde zumindest aus der Anleitung entfernt. Die 150tkm, in dem Dokument welches zu verlinkt hast, sind mir neu, danke dafür!

Ne Laufleistung kenne ich aus keinem BMW Dokument. Die recht ähnlich aufgebaute 7G bei Mercedes hatte auch die 80k.