Beiträge von basti313

    Hallo zusammen,

    Ich bin heute nicht durch die HU gekommen. Leider habe ich nicht zurück auf Serie geflasht. Bei GTÜ haben sie direkt am Tester erkannt das eine Manipulation vorliegt. Kann durch das Tuning die Partikel Zahl erhöht sein?

    Erledigt sich das wenn ich auf Serie zurück Flashe? Bin etwas verärgert.

    Bist du nun AUCH wegen der Manipulation durchgefallen oder NUR wegen den Partikeln?


    Die erhöhten Partikel haben mit der Software erstmal nichts zu tun, wenn dann umgekehrt. Durch die AGR erhöht sich die Partikelzahl.


    Du bist aber nicht sooo weit weg. Ich würde ehrlich gesagt ne 0+ aufspielen, HVO rein (auch wenn ich glaube das bringt nichts außer Hoffnung), Autobahn nen halben Tank durchjagen und nochmal probieren.


    Bin gespannt, was du über den Serien Flash erzählst. Das ist heute?

    Jetzt der Punkt! .... trotz des deaktivieren AGR zeigt mir Bimmerlink eine AGR Rate an (Je nach betriebszustand variabel) ......

    Ist dieser Wert bei Bimmerlink nur theoretisch (also was sich bmw so gedacht hat) oder wird das Abgas tatsächlich zugeführt (sollte eigentlich bei AGR off nicht sein) also hat der Tuner nicht richtig codiert (im Fall AGR) ??


    Was meint ihr?

    Je nach Betriebszustand kann der Tuner da durchaus die AGR angelassen haben.

    Die Meisten lassen die AGR unter 70° Wassertemperatur an, damit der Motor schneller warm wird. Manche machen zudem einen Prüfstandsmodus, bei der die Steuerung bei Stillstand wie die originale Software funktioniert.

    Auch die Implementierung der Niederdruck AGR (falls vorhanden) kann unterschiedlich sein. In meinen Augen würde der Motor davon nur profitieren wenn die an bleibt, ist aber glaube ich schwieriger zu machen.

    Ja hab ich

    Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher? Hast du da mal geschaut mit den verschiedenen Maps?

    Aber was wenn die mir die Plakette verwehren wegen Tuning, kann man einfach nochmal hin mit anderer Software?

    Ich hätte behauptet, dass man im Grunde auf dem Hof von der Werkstatt umflashen kann, die die AU macht. Oder gar wenn das Auto am Gerät hängt. Du machst ja die AU vor der HU, insofern ja eh nur die Problematik von den rund 30 Euro.

    Der Punkt ist da auch zu wem man geht. Ich würde nie zu unserer TÜV Station hier fahren, weil ich weiß, dass da nur "Quasi Beamte" Dienst nach Vorschrift machen. Hier ist ein KÜS in ner sehr netten Toyota Werkstatt in der die AU gemacht wird. Da gibt es immer nette Gespräche, die Benzin im Blut vermuten lassen und da hatte ich nie Stress mit Paragraphenreiterei.

    Ich verstehe nicht so ganz wie das abläuft, muss ich dann jedes Mal wenn ich Stage 1+ flashen will den Support anschreiben?

    Ich hoffe nicht. Sollte doch wie jede Individual Map hinterlegt bleiben.

    Er sagt aber immer, man müsse erst irgendwas flashen und sich dann beim Support melden :/

    Könnte sein, dass die das brauchen damit die App dein Auto kennt?

    Ich hab heute Morgen auf Original zurück geflasht. Also mein Backup das die Ditupa App erstellt hat. Heute Nachmittag geht’s zur HU. Bin mal gespannt ob das dann alles klappt.

    Viel Erfolg! Wäre aber auch interessant gewesen wenn du es direkt mit der 1+ probiert hättest;)

    Hast du ISTA zum Auslesen?

    Danke fürs Überprüfen!

    Meinst du mit „Serie flashen“ dann mit der App auf „Stage 0“ (auch ohne „+“) oder meinst du Serie vorher ab zu BMW u ne originale SW drüberbügeln?

    Naja, es gibt drei Probleme:

    - Jede Änderung löst den Fehlercode 0777 aus. Dieser kommt scheinbar aus der Bosch Steuerung selber. So 100%ig wird das nicht bestätigt, Ditupa meint "wird immer sichtbar sein" und schreibt nicht direkt den Code. Olli von Coding Expert meint es ist der Code...diesen Code hat man zwangsläufig soweit ich das verstehe mit dem Unlock bei der G Serie. Der 0777 lässt sich vom Tuner wieder beseitigen, daher hoffe ich auch hier, dass ein Abbild des Eeprom helfen könnte.

    - Die Checksumme ist korrekt (oder kann korrekt sein) wenn man auf der korrekten Software von BMW (I Level) die gleiche Stage 0 aus der App drin hat. Wenn man aus nem anderen I Level den Unlock mache und später die Stage 0 drüber bügelt, dann kann die ja nicht mehr stimmen. Hier gibt ja Ditupa an aus welchem I Level die kommen und ich werde mir diesen I Level auch daher aufspielen. Ich hoffe die halten das konsistent.

    - Kommt man mit der Checksumme auf gar keinen roten Zweig und bei der AU kommt man daher nicht durch...kann man nur noch BMW I Level drauf spielen. Damit ist aber auch der Unlock weg. Einer der Gründe, warum ich gerne selber unlocken können will.


    Das zweite, auch schon geschrieben, die Software ist nicht "individuell". Die Software stammt wahrscheinlich vom Erprobungsfahrzeug, und wurde so ausgeliefert.


    Das dritte ist, ich hatte vorhin geguckt. Es gibt aktuell keine "Plus" Stages bei Ditupa. Sonst hätte ich einfach mal Original geflashed und bei ISTA geguckt, ob da ein Hinweis kommt. Meines Wissens nach geht der Hinweise aber nie weg. Einmal Hinweis, immer Hinweis. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Was meinst du mit "nicht individuell"? Soooo viele I Level gibt es da ja nicht mehr. Ich meine Anfang 24 kam eine Version, bei der nochmal die Kommunikation mit DSC angefasst wurde, welches das ist welches Ditupa verwendet. Die muss halt drauf sein und dann hat man den gleichen Startpunkt.


    Die Plus Stages gibt es für Rennsportzwecke, habe gerade mit Marcel geschrieben. Musst ihn nur anschreiben. Solltest ja immer machen, damit deine App komplett ist für das was du auch auf dem Auto hast.


    Was meinst du mit Hinweis? Siehst du im Fehlerspeicher auch konkret den 0777 oder andere Fehler? Oder nur den Fehler aus der FASTA Peak Erkennung?

    Nun, dann könntest du evlt. Glück haben, wenn du es irgendwie schaffst, die Tuningerkennung auszuhebeln (wenn du das fürn G-Modell schaffst, lass es dir patentieren, dann wirst du genauso reich wie der Typ von FEMTO).

    Wie gesagt, das ist nicht meine Idee, sondern wird von Mission Tuning so vermarktet. Was die genau patentieren ist mir nicht klar, aber die haben ne Patentapplikation für den M-Link laufen.


    Und ich finde die Erklärung wie die das machen sehr schlüssig, wenn es da Argumente gibt warum das nicht funktionieren soll gerne her damit. Aber nicht nur oberflächlich mit Tief und Hoch, sondern konkret was fehlt. Hier ist es erklärt: Flashback - Mission Link (M-Link) - Confluence


    Normalerweise ist für einen Kostenvoranschlag bspw. bei Versicherung immer auch ein Fehlerspeichereintrag nötig. Nun, wenn offensichtlich ist, das was kaputt ist, dann natürlich nicht.

    Ja, genau. Den Fehlerspeichereintrag hat der Serviceberater letztes mal vom Schlüssel gezogen. Bis zur Freigabe war das Auto da gar nicht am ISTA, das stand draußen auf dem Parkplatz und ich bin wieder heim gefahren, bis die Freigabe da war.


    Auch da gibt es eine Tuningerkennung (gerade bei falschen Checksummen). Ich bin aber mit der DItupa APP Software durchgekommen, mit dem Hinweis, evtl. ein Update machen zu lassen der Software.

    Das war eine der essentiellen Fragen...hast du echt mit Ditupa nen Checksummenfehler?

    Wer hat dir die DDE freigeschaltet, war da ggf. schon vor dem Aufspielen ein Fehler?

    Für die Hardy sind es eher 5 Jahre. Könntest Glück haben und die übernehmen den Simmerring, der war eher teuer soweit ich das mitbekommen habe. Wäre die Kulanz auf die Scheibe nicht durchgegagnen wären nur deren Kosten bei mir hängen geblieben, was auch ok ist.

    Mit BMW meine ich sowohl den Händler, als auch BMW München. Meines Wissens nach kann München nochmal tiefer reingucken, wenn nötig. Wenn sie schlau sind, werden sie das auch immer machen, gerade bei höheren Beträgen an Schaden. Und auch die sind nicht blöd.

    Du vermutest viel beim Händler. Bisher wurden alle Fragen der Garantie am PC des Serviceberaters über den Schlüssel abgehandelt, dazu war das Auto noch nicht mal an ISTA dran. Geschweige denn weiß ich nicht wer das bezahlen soll, dass sich jemand da mit den Betriebsstunden in verschiedenen Modulen befasst und wozu? Mein Händler verliert ja auch nur wenn die Garantie nicht bezahlt, dann lass ich das Auto womöglich woanders richten. Der ist doch froh wenn das ohne Stress durch geht.

    BMW München interessiert mein Auto nicht mehr. Das ist kein M3 in Werksgarantie, sondern ein alter Diesel in Gebrauchtwagengarantie.


    Ich finde aber noch einen anderen Punkt viel interessanter:

    Kein Mensch weiß, was in den nächsten Jahren noch um die AU rum passiert. Eine Tuningerkennung auch bei der AU ist nicht abwegig. Die Hirngespinste des TÜV gehen ja aktuell so weit, dass die selbst auf korrekte Software Updates prüfen wollen.

    Ich fühle mich mit einem kompletten Abbild der DDE doch wohler. Auch wenn irgendwo im System von einem Experten was gefunden werden könnte, wenn ich den Unlock rückgängig machen kann und einfach wieder auf die originale Software komme ist das für die AU sicher ok.

    Kannst dir ja mal ein Angebot von BMW einholen 😉

    Niemals.


    Der Preis bei BMW ist ja noch nichtmal sooo weit off. Wenn das offizielle Preise mit Rechnung sind, dann bist ja schon bei 150Euro fürs Diagnosesystem anschließen und Service Standardumfang...bei den Teilen ggf. viel zu viel Öl aufgeschrieben im Angebot, das hätten die dann schon gemerkt. Sind ja auch von der Arbeitszeit keine 2h drauf.

    Ich finde eher den freien Preis ohne Rechnung abstrus hoch.

    Das ist aber sauber teuer für einen Wechsel schwarz bei einem Freund...


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    Selbst wenn ich die Teile von BMW kaufe (5l Öl, weil mehr geht eh nicht rein) bin ich immer noch nur bei 500Euro und nicht den oben angegebenen 900Euro.


    Die Arbeit selber ist wenn es hoch kommt 3h. Wobei da schon viel Zeit dabei ist die man nur wartet, dass das Öl warm wird. Eher 2h wenn man es kann.