Rostgefahr beim G3x

  • Degi, Rostlauben würd ich nicht gerade sagen, aber ich weiß, was du meinst. Hatte den Touring E39, und war einer der wenigen, der KEINE Probleme mit Rost am heck Deckel hatte, wohl gut gepflegt. Aber irgendwann fingen die Türfalze an, leider, und dann kam er weg, solange es noch nicht zu weit war. Aber begeistert war ich dennoch, editionsmodel, bluewater metallic, was damals noch selten war,. 🤩

    Hatte den E39 ebenfalls in bluewater met. als 525d, hier musste die Heckklappe innerhalb von 2 Jahren lackiert werden, wurde von BMW übernommen. Beim Nachfolger 530i war alles unauffällig.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Hatte den E39 ebenfalls in bluewater met. als 525d, hier musste die Heckklappe innerhalb von 2 Jahren lackiert werden, wurde von BMW übernommen. Beim Nachfolger 530i war alles unauffällig.

    Und deinem Profilpic nach zu urteilen, noch n E36 Cab in der Garage?

    Hier steht n E36 Cab in Technoviolett, M-Designpaket (Werksausstattung, alles Original), mit Leder Dunkelblau, mit nem Touch violett. BJ97, bereits etwas über 360tkm, 320i, also (leider?) der kleinste 6-Zylinder (gab mal zeiten, wo ich gerne den 328i gehabt hätte, aber den in Technoviolett, dazu unverbastelt, war unmöglich - und inzwischen bin ich und der E36 in nem Alter, da müssen wir nimmer mit über 200 über die Piste schleifen. Inzwschen reichen die 2l gut aus... Für anderes steht ja der G30 da)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich möchte bei meinem Dicken jetzt mal (oder ggf. erst nach dem Winter) die Hohlräume mit Fluid Film und den Unterboden mit Dinitrol ML und einem Wachs als Finish behandeln. Was haltet ihr davon?

  • moin,


    warum nimmst Du nicht die Kombination Fluid Film und Perma Film....das mach ich seit ca 20 Jahren alle zwei oder drei wiederholt bei meinem MX-5........rostfrei und ungeschweißt. Das Fluid ist mir persönlich etwas zu dünn und Perma schon ziemlich dick...perfekt (für mich) ist die Mischung aus 1/3 Perma mit 2/3 Fluid für den Kompressor und dann für alles....innere Hohlräume und Unterboden......

    ich habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Konservierern wie Dinitrol Owatrolund Konsorten......bestellen tu ich immer bei TBS Aachen......

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Gute Frage! Ich habe mir ein paar YouTube Videos angesehen und da war das eine gute Kombination. Fluidfilm und Permafilm war glaube nicht so gut was Kirchfähigkeit und Haltbarkeit betrifft. Aber keine Ahnung, ich bin Rostnovize. Am liebsten wäre mir etwas das den Originallook beibehält. Denke gerade in Richtung Dinitrol für die Falze etc. und dann mit transparentem Kline Wachs drüber.

  • Was wollt ihr denn am G31 derart einsprühen?


    Das FluidFilm, ich vermute ihr meint das AS-R, halte ich für völlig ungeeignet. An ner Rostlaube wie dem E46 ja, in die Türen damit. Aber seit dem E90 sinnfrei und nervig. Schon beim E90 ist es nur sinnlos raus gelaufen im Sommer, dann hast immer die schönen Schweller voll.

    Wer sich einfach nur das Auto versauen will kann viel günstiger den Nigrin Hohlraumkonservierer nehmen. Gleiche Konsistenz und kostet nur 7Euro die Dose bei Amazon. Ob das jemals fest wird oder auch bis zum Sankt Nimmerleinstag läuft wie das FluidFilm kann ich nicht sagen, Test läuft noch am 1er ;)

    Die LIQUI MOLY Hohlraumversiegelung ist wiederum etwas zu dick, das bekommt ihr nicht sinnvoll verteilt. Diese fand ich beim F11 gut als ich neu abgedichtet habe. Die kann man gut in den Falz sprühen, aber die läuft halt so gar nicht. Das ist bei den Türen einfach schwierig...

    In die Ecken an der Heckklappe kommt man aber egal mit was eh nicht...die wären die wichtigsten Ecken in meinen Augen. An den Kotflügeln kann man auch nur dünn hinter spritzen, die Innenkotflügel sind leider nicht mehr leicht abnehmbar. Da taugt das Nigrin recht gut.


    Wo ihr das Dinitrol hinsprühen wollt verstehe ich nicht. Ich sehe jetzt am G31 keine Stellen an denen das geeignet wäre (außer in den Türen?). Das scheint mir auf Ölbasis zu sein, daher hat es in meinen Augen auch nichts an Achsteilen verloren, da die Gummis drauf reagieren können. Auch hier wiederum günstiger und einfach verfügbar über Amazon wäre ein klares Nigrin Unterboden Wachs.


    Die Schrauben am Unterboden und an den Achsen habe ich mit Seilfett behandelt. Das ist eh für mich das Muss: Die Klemmschraube am oberen Querlenker mit Seilfett einsprühen, vor allem im Bajonett.

  • Danke für deinen Input! Das heißt du würdest eher nichts machen außer Seilfett auf die Schrauben?

  • Danke für deinen Input! Das heißt du würdest eher nichts machen außer Seilfett auf die Schrauben?

    Ja, das wäre mein erster Schritt. Das kann man auch aus dem Motorraum anfangen, da sieht man ja die Unterbodenschrauben von innen.

    Beim Radwechsel alle Schrauben im Radhaus und hinten die Bremsleitungen ebenso. Nicht die Gummis einsprühen.


    Für Diff und Auspuff sehe ich kein gutes Mittel...und das sind die einzigen Stellen, die sonst an neuen BMW hässlich werden. Tipps?


    Ebenso wäre es toll vorne den Innenkotflügel weg zu machen. Da war viel Dreck beim F11 dahinter. Aber ich weiß nicht wie man die Luftführung zerstörungsfrei raus bekommt.

  • Nigrin 74065 Hohlraumkonservierer habe ich bei meinem RAM benutzt, lief 1 - 2 Tage nach, dann wurde es zäh genug um dauerhaft in der Tür zu bleiben. Habs aber im Sommer angewendet und nicht sonderlich gespart, kann also leicht sein, dass es bei dosierter Anwendung nur direkt nach der Anwendung etwas nachläuft.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.