Guten Morgen! Perplex vielen Dank für die Info! Das ist genau das was ich gesucht habe da steht es ja schwarz auf weiß, heißt ich kann mir nen LL04 Öl nehmen wie das RUP z.B.
Gibt es neben den reinen Freigaben auch eine Übersicht der freigegebenen Viskositäten oder hängen diese direkt mit der Freigabe zusammen?
Mich wundert halt die BDA meines Fahrzeugs (über Drivers Guide) die halt weder LL04 noch w40 Öle nennt.
elDudereeno auch danke an dich! Die Ölfinder sind mir natürlich bekannt, allerdings hatte ich direkt nach den Freigaben geschaut und nicht über den Ölfinder mein Fahrzeug eingegeben, daher kam auch kein 5W40 bei rum.
Ist halt die Frage ob man wirklich auf nen 5W40 wechselt oder es bei nem 0W30 belässt aufgrund der Tatsache das der Motor ja auch auf die dünneren Öle ausgelegt ist. Die reine Viskosität stört mich weniger als eher die Tatsache das die alle gesenkte HTHS Werte haben meines Wissens nach.
Sicher wird mein Wagen nicht getunt werden in den nächsten Jahren aber wozu ein schlechter schützendes Öl nutzen wenn ich die Option habe ein besseres zu fahren und damit VLLT 0,1 Liter mehr zu verbrauchen..