Alles anzeigenHier mal meine
Es hat auch etwas mit der AHK zu tun welche Bereifung an der Hinterachse zugelassen ist, da hier die Reifen mit AHK ja etwas mehr tragen müssen als ohne AHK.
Was mir allerdings BMW als auch TÜV bestätigt haben: Man darf für Sommerreifen zugelassene Dimensionen auch für Winterreifen hernehmen. Was anderes würde auch keinen Sinn machen. Wichtig ist ja, dass nichts scheuert (Dimensionen, ET) und dass die Tragkraft ausreicht. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit hat mit der Zulassung nichts zu tun und spielt nur für die Polizei bei einer Kontrolle eine Rolle.
Hmm, genau an diesem Punkt - zulässige Vmax - bin ich auch am Grübeln. Ich brauche noch Winterreifen und möchte im Winter auch Gleichbereifung haben, eher 19" als 18", wobei 18" auch gehen würde. Aber mich stört laut meiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (klasse Begriff) folgendes an den diesbezüglich eingetragenen Größen:
- 1/2: 245/40 R19 98H M+S (nur Vmax 210)
- 1/2: 245/40 R19 98Y (fehlt der Hinweis auf M+S)
- 1/2: 245/45 R18 100V M+S (nur 18")
Ich grübel jetzt eher, ob es überhaupt Winterreifen für 19" gibt, die einen höheren Geschwindigkeitsindex als H besitzen UND die ausreichende Tragkraft. Es leuchtet ja auch nicht ein, warum Reifengrößen gleicher Dimensionen mit teils 98er und teils 100er Tragkraft gelistet sind. Mehr sollte doch immer erlaubt sein, ähnlich dem Geschwindigkeitsindex, oder? Wäre dann also doppelt gemoppelt.
PS: Hab einen G31 540d LCI ohne AHK, als Anhang mal meinen COC.