Dan: Hat Badu85 gut beschrieben. Wenn man Start/Stop (mit Bimmercode) komplett deaktiviert, dann ist das in allen Fahrmodi aus, d.h. statt den Motor abzuschalten, geht das Triebwerk auch im Segeln nur in den Leerlauf.
Es wird also nur ausgekuppelt und dann im Leerlauf vor sich hingeschnurrt. Sieht man sehr gut am Drehzahlmesser ... ist Start/Stop aktiviert, geht die Drehzahl beim Segeln auf 0 U/min, ist Start/Stop deaktiviert, dann fällt der Drehzahlmesser beim Segeln auf ca. 700 U/min.
Mir persönlich gefällt das so sehr gut und der "Mehrverbrauch" ist m.M.n. marginal. Ich finde, dass diese Kombination die beste Möglichkeit ist, gemütliches Fahren mit sehr guten Verbrauchswerten bei möglichst wenig Verschleiß zu praktizieren. ![]()
Wenn ich gemütlich über die Landstraßen segel, schaffe ich zwischen 15 und 25% der Gesamtstrecke im Segeln. Kann man sich sehr schick im Verbrauchsmonitor anzeigen lassen. So sind Verbrauchswerte von 4,6 - 5,5 Liter Diesel (je nach Beladung, Streckenverlauf und "Spurteinlagen") locker zu schaffen und das mit einem fahrbereiten 2-Tonnen-Boliden mit 6 Zylindern und 320/340 PS ... das finde ich sehr gut. ![]()