Beiträge von Tengo

Danke für die Aufstellung :thumbup: das muss ich mir noch mal ansehen. Bisher war ich mit den ADAC zufrieden und habe mir über einen Wechsel nachgedacht.

Muss wohl doch die Leistung vergleichen. Wobei mir die Abdeckung der Familie mit den Kindern wichtig ist.

Und zieht der ACE nicht auch nach??

Ich bin am Jahresanfang aus gleichem Grund zum "Mobil in Deutschland" gewechselt. Premium für um die 85 € / Jahr. :thumbsup:

Die Grafik ist erstmal vom PreLCI. Bei LCI gabs ein paar Änderungen / Upgrades, so hat der 30d wohl eine Nummer größer bekommen.

Aber zurück zur Grafik: Da steht, dass Dein 40d als Standard die 17“ OL („obere Linie“) hat, also 348er Scheibe mit Belüftung. Und wenn er die Option Sportbremse hat, hat er die 18“ mit 374er Scheibe, welches gleichzeitig die Standard Bremse beim 50i/d ist.

Soweit so gut, Danke für die aufklärenden Worte. :thumbup:

1. Ich glaube auch herauszulesen, dass ich die Sportbremse bei meinem 540d wahlweise als Teil des Sportpakets ODER als eigenständiges Upgrade ordnern konnte.

2. Weiterhin glaube ich "zu erlesen", dass die Bremsanlage an der Hinterachse bei Standard- und Sportpaket identisch ist. Richtig?

Betrifft das bei der Hinterachse auch die Bremssättel oder geht es hier bei den Angaben nur um die Bremsscheiben?

Und wie sieht das an der Vorderachse aus? Woran kann ich erkennen, dass die Bremssättel der OL technisch identisch zu den Bremssätteln der Sportbremse sind? Das ist ja die eigentliche Zielrichtung des Anliegens ... ist der Unterschied der Bremssättel lediglich die blaue Lackierung bei der Sportbremse? Oder hat der blaue Bremssattel bspw. 6 Kolben und der graue Standard nur 4 Kolben? Weil dafür gibt es ja extra die 2 Zeilen in der Tabelle ... ECE Basis und ECE Sport.

Mir geht es nur darum, wenn der :) bei der nächsten Inspektion sagt "Bremsscheiben müssen auch erneuert werden.", dass ich dann gesichert sagen kann "Bitte Sportbremsscheiben verbauen." und ein eventuelles "Für die Sportbremse brauchen sie aber auch noch vorne und hinten neue Sättel weil die sind ja anders!" fachlich sauber ablehnen kann mit der Begründung "Nee, die sind technisch identisch. Mir ist die blaue Farbe Wurst. Mich interessiert nur die Bremsleistung und die wird allein durch die blaue Farbe nicht besser! Ordern sie einfach die passenden Adapter und lassen die grauen Bremssättel dran! PS: Schauen Sie mal etwas genauer in ihren Katalog." und dann nach dem Umbau quasi eine "komplette Sportbremse in grauer Optik" habe. :thumbsup:

Kann ich das aus der Übersicht "erlesen" bzw. ist das so oder nicht? :/

Hab noch was vergessen...

Das Wichtigste - der Preis war 3.600€ inkl. Montage wie auf der Homepage auch angegeben.

Dazu noch 94€ für den Sachverständigen.

...

Sieht sehr gut aus. Könnte ich mich auch mit anfreunden, zumal ich auch einen "Sophistograu-Luxury-Line" habe. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind dann auch 19" Minimum und ich habe Sottozero auf 18" Winterreifen. :rolleyes:

Daher liebäugel ich mit der "blauen Sportbremse", zumal ich hier gelesen habe, dass der 540d LCI hinten eh schon technisch gesehen die "blaue Bremse" verbaut hat, nur eben ohne blauen Bremssattel. Und dass vorne auch nur eine größere Scheibe drauf muss und ein anderer Adapter für die grauen Bremssättel. :/

WENN das so ist, kommt mir das entgegen, denn ich bin ein Fan von Understatement. Also die "blaue Sportbremse" in "grauer Ausführung" reicht mir, wenn es technisch identisch ist. :love:

Kann das nochmal jemand bestätigen oder habe ich da etwas falsch verstanden? 8|

• Februar/März: Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 beginnt die Debatte über eine Abkehr von russischen Energieträgern. Deutschland ist zu diesem Zeitpunkt zu über 50 % vom russischen Gas abhängig.
    • April: Russland stellt die Gaslieferungen an Polen und Bulgarien ein, nachdem diese sich weigern, in Rubel zu zahlen.
    • Juni/Juli: Russland drosselt die Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 auf 40 %, später auf 20 %, unter Berufung auf fehlende Turbinen.
    • August/September: Nach einer letzten Wartung stellt Russland die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 komplett ein. Kurz darauf ereignen sich Explosionen an den Pipelines Nord Stream 1 und 2.
    • Ende 2022: Deutschland und die EU beschleunigen den Bau von LNG-Terminals, um russisches Pipelinegas zu ersetzen.

Nicht das man das alles toll finden muss, aber freundlich war Russland da definitiv nicht zu uns Europäern.

Naja, ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen lieber Klaus, aber es lohnt sich, die Hintergründe solcher "Schlagzeilen" zu ergründen. Dazu kann man sich auch einfach mal die Argumente der Gegenseite anhören und überprüfen. :rolleyes: Aber Vorsicht, es kann den Glauben an unsere Qualitätsmedien erschüttern. ;)

Ich kann nur soviel sagen ... hätten wir noch unsere AKWs, Güterverkehr zu Großteilen auf die Schiene verlagert (wie in Österreich und der Schweiz) und Nordstream I+II sowie die russischen Ölpipelines in Betrieb ... wir bräuchten uns um diesen Nahost-Konflikt bzgl. seiner wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns keine so großen Sorgen machen und es würde Deutschland generell wirtschaftlich sehr gut gehen. Da das nicht gewollt ist, gehen wir jetzt eben den Weg durchs "Tal der Tränen".

Und um zum Thema zurückzukommen ... gestern getankt bei Aral 2,679 € für den Liter Premium Diesel. 102er Benzin kostete 2,489 €/L, der "normale Diesel" 2,269 €/L. Kann man keinem mehr erklären, wo diese Mondpreise herkommen, besonders, warum jetzt plötzlich der Diesel (so viel) teurer ist als Benzin. 8|

PS: Auf der BAB habe ich nen Dicken gezeigt bekommen ... von jemandem, der scheinbar nicht schneller als 200 fahren wollte. :evil: Das war es mir wert! :D

Ja sie finden Platz in den 19“ Räder aber auch gerade so 🫣. Fahre aber Winter wie Sommer Alpina CS17. Hatte trotzdem mal die 19ner probegesteckt ob es auch wirklich passt.

...

Einfach die Felgen "erworben" und "raufgeschraubt"? :/

Mir ist so, als wenn ich hier im Forum gelesen habe, dass man dafür ne extra Freigabe braucht und BMW die nicht rausrückt und deshalb viele davon abgekommen sind. Oder bist Du derjenige, der einfach bei Alpina angefragt hatte und die Bescheinigung von denen bekommen hat?

Grundsätzlich würde ich nämlich auch gerne eine blaue Bremsen beim nächsten Wechsel verbauen lassen. Ich habe aktuell 18-Zoll Winter-Gleichbereifung und brauche deshalb mindestens hier einen anderen Satz. Und ich schiele auf genau diese CS17. :evil:

Kurz und knapp ... was muss ich alles berücksichtigen bzw. arrangieren, möchte ich diese Teile am G31 haben? :rolleyes:

Edit: Habe ich da etwas übersehen? Ich dachte, Alpina hat Gleichbereifung verbaut, und zwar 255/35 R20? Bei OR24 sehe ich einen Satz Winterräder mit 255/35 R20 und 285/30 R20???

Oder gibts da wieder Probleme mit Gleichbereifung und Lastindex wegen Kombi G31?

Dem bin ich leider immer noch dankbar, dass er bei Russlands Erpressung und den Leeren Gasspeichern mit seiner Weltreise dafür sorgte, dass wir den Winter damals nicht frieren mussten.

Klaus: Nicht vergessen, Ironie auch als solche zu kennzeichnen. Nicht jeder weiß, dass diese Aussage Quark ist und die "blöden Russen" sich bis heute an ihre Verträge halten, selbst wenn es sich um "unfreundliche Staaten" handelt. Da sind die Amis viel "marktorientierter", auch unabhängig irgendwelcher Lieferverträge. ;)

@Alle: Was mich etwas verwirrt sind die Fotos, auf denen HVO100 preiswerter ist als Diesel. Bei allen Tanken, die ich hier im südlichen Berliner Umland gefunden habe, ist HVO100 immer um die 10 Cent teurer als Diesel. Immer!
    Ich habe mir das so zurecht gelegt, dass die Frittenbuden vermutlich mit Diesel ihre Pommes herstellen und dann der verunreinigte Pommes-Diesel-Frittenfett-Kram recycelt werden muss und daraus HVO100 wird. Ansonsten würde in mir die Frage aufkeimen, ob da abgezockt wird. Und das kann im besten Schland aller Zeiten nun wirklich nicht sein. 8|

Keine Bange, die Strompreise werden auch deutlich nach oben gehen. Das kommt bloß deutlich später bei den "Endkunden" an. Da Öl- und Gaspreise m.W.n. immer noch eine gewisse "Kopplung" besitzen und wir ja ohne Atomstrom, dafür mit vielen Gaskraftwerken und Zappelstrom durch den Alltag kommen wollen, wird auch das "Tanken von E-Autos" deutlich teurer werden.

Ich bin gespannt, wie weit die Spritpreise noch steigen (müssen), bis man das deutlich auf den Straßen merkt, sei es durch einen Rückgang der Anzahl an Fahrzeugen oder aber auch am deutlich geänderten Fahrverhalten.

PS: Da bei mir auf der eingeplanten "Tankstrecke" 2 Tankstellen komplett geschlossen hatten und damit meine geplante HVO100-Betankung ausfiel, bin ich letztlich bei Aral rangefahren. Premium Diesel war der teuerste Sprit für 2,319 €. Normaler Diesel kostete 2,019 €.

Hab auf 2 Döner verzichtet und meiner Dicken Premium Diesel gegönnt. Als Erwachsener verzichtet man halt den Kindern zuliebe auf so Einiges. :thumbsup:

Dan: Hat Badu85 gut beschrieben. Wenn man Start/Stop (mit Bimmercode) komplett deaktiviert, dann ist das in allen Fahrmodi aus, d.h. statt den Motor abzuschalten, geht das Triebwerk auch im Segeln nur in den Leerlauf.

Es wird also nur ausgekuppelt und dann im Leerlauf vor sich hingeschnurrt. Sieht man sehr gut am Drehzahlmesser ... ist Start/Stop aktiviert, geht die Drehzahl beim Segeln auf 0 U/min, ist Start/Stop deaktiviert, dann fällt der Drehzahlmesser beim Segeln auf ca. 700 U/min.

Mir persönlich gefällt das so sehr gut und der "Mehrverbrauch" ist m.M.n. marginal. Ich finde, dass diese Kombination die beste Möglichkeit ist, gemütliches Fahren mit sehr guten Verbrauchswerten bei möglichst wenig Verschleiß zu praktizieren. :thumbsup:

Wenn ich gemütlich über die Landstraßen segel, schaffe ich zwischen 15 und 25% der Gesamtstrecke im Segeln. Kann man sich sehr schick im Verbrauchsmonitor anzeigen lassen. So sind Verbrauchswerte von 4,6 - 5,5 Liter Diesel (je nach Beladung, Streckenverlauf und "Spurteinlagen") locker zu schaffen und das mit einem fahrbereiten 2-Tonnen-Boliden mit 6 Zylindern und 320/340 PS ... das finde ich sehr gut. :love: