Beiträge von Tengo

So, die Dicke ist wieder zurück aus der Werkstatt. Lenkrad steht jetzt wieder mittig bei Geradeausfahrt. Soweit erstmal gut. :m0013:

Ich hatte schon befürchtet, dass mir der Freundliche sagt "Wir konnten leider nichts Ungewöhnliches feststellen." ABER ... O-Ton: "Die Hinterachse war wirklich nicht richtig eingestellt. Das haben wir korrigiert. Nun müssen Sie das nochmal in Ruhe testen." :m0014:

Im Protokoll kann ich aber bei der Eingangsvermessung keine großen Abweichungen bzgl. der angegebenen Toleranzen erkennen. Oder sind die paar Minuten Abweichung wirklich sooo entscheiden? Vielleicht sehen die "Technikfreaks" unter Euch den Knackpunkt? (leider schlechte Druckqualität). :m0003:

Moin und kurze Frage:

Weiß jemand was BMW dafür nimmt, die Facelift Rückleuchten einzubauen? Nur Arbeitslohn, Material ist vorhanden.

Hab nen 250€ Gutschein. Der soll ja nicht verfallen :)

Danke euch und entspannte Tage

Ähm, welchen Mehrwert bringen die Dinger? Also ich meine ... Umbau der Scheinwerfer von Standard auf Laser könnte ich noch verstehen, denn es könnte die Sicht bei Nacht für DICH verbessern. Was genau bringt der Wechsel hinten? Mehr Rotlicht im Rückspiegel beim Bremsen? :/

Für die Teile Schätze ich mal muss du zwischen 1500-2500€ hinlegen gebraucht. Und noch 900€ für die FSC für die KAFAS 4 HIgh Kamera an der Frontscheibe. Dann der Einbau noch 500-1000€. Also bist du 4500€ los. Ist das dir es Wert?

Nein, das ist mir dann wirklich zu fett. Wäre eine nette "Abrundung" des Gesamtpakets gewesen, aber irgendwie hat der Spaß auch seine Grenzen. :m0016: Zumal "meine Dicke" auch extrem selten im Stau steht und auf der BAB i.d.R. nie lange hinter anderen Autos herfährt. :m0041: Das Geld investiere ich dann lieber in leckeren Diesel und lasse sie schlürfen. :m0013:

...

2. Momentan müßtst du die Frontscheibe verbaut haben Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466314 / Für deinen Umbau auf DA+ brauchst du die Frontscheibe grün Regen/Licht/Beschlags Teilenummer: 51 31 9466316.

Dein Tacho mußt du nicht tauschen die Driver Camera System wird nur verschraubt am Tacho.

https://www.ebay.de/itm/156513555348

Öhm ... eine andere Scheiben für DA+, aber KEINE andere Kamera oben hinterm Rückspiegel? Habe ich das richtig verstanden? Was ist an der anderen Scheibe so ... ... "anders"? DAS überrascht mich jetzt wirklich! =O

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Live-Cockpit-nicht-tauschen-müssen. Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. :thumbup:

Hase577: Du klingst da technisch sehr belesen. Kann ich irgendwo durch einen Vergleich ergoogeln, welche Bauteile genau "hinzukommen" müssen, um von DA auf DA Prof zu upgraden? In der Anleitung aus Amiland waren das glaube

• Frontkamera (wie beim PA+)
    • Abstandsradar+Steuerteil
    • Frontscheibe (statt die Kamera am Rückspiegel)
    • Lenkradeinsatz für die anderen Tasten
    • Kamera am Live Cockpit
    • Kameras in den Außenspiegeln (also PA+ ... darüber habe ich schon nachgedacht ... gibt ja bei FF Tuning)
    • eventuell noch ein 2.Steuerteil

PS: Was mich verwundert, dass FF Tuning das bis heute nicht anbietet. Upgrade von PA auf PA+ bieten die auch an. :(

bmw540d: Genau wegen des PS bin ich noch unentschlossen. :m0032:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So, erste Rückmeldung. Sehr "interessanter" Werkstatt-Termin (30min veranschlagt):

• Problem geschildert, so wie hier im Forum und Bedenken über ein "sich schleichend entwickelndes Problem" geäußert, inkl. Hinweis auf "Wahrnehmung erst bei höheren Geschwindigkeiten (mindestens 100 km/h kurvige Landstraße. deutlicher ab 200 BAB) mit je schneller, desto ausgeprägter"
    • der :) auf den Fahrersitz und ab eine Runde um den Block, max. Geschwindigkeit dabei 80km/h auf der Schnellstraße :m0032:
    • nebenbei von ihm geäußerter Hinweis, dass beim G3x Fahrwerksprobleme völlig untypisch seien
    • dass er etwas seitlich zieht, läge an der Straße :m0037:
    • Abfrage zu Alter und Besitz ... nach meiner Antwort ... Gemurmel wegen Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine komplette Fahrwerksvermessung samt Programmierung ... Kulanz BMW nachhaken ... er meldet sich
    • von "Guten Tag" bis "Wir melden uns, wenn ich eine Antwort von BMW habe" inkl. Testfahrt ... 11min ... Hebebühne gesehen? Nö. "Schönen Tag noch, Tschüssi!" :/
    • 8 Tage später Anruf ... Termin im Januar für komplette Fahrwerksvermessung inkl. -einstellung und -programmierung bekommen

Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können :m0038: und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. :m0003:

elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)

Gag nebenbei: Hab mal kurz während der Testfahrt darauf hingewiesen, dass eine kürzliche Kontrolle der Kühlflüssigkeit im großen Vorratsbehälter auf "Stand unter Minimum" ausfiel und ich um Auffüllen bitte und ggf. mal nachsehen im Gebrauchtwagen-Übergabecheck-Protokoll, ob das da auch schon so war (weil sonst Kühlwasserverlust denkbar und im Auge behalten).
    Aussage vom :): "Kam schon die Kontrollmeldung wegen zu geringem Kühlwasser? Weil wenn nicht ... so wichtig ist das nicht mehr heutzutage, denn es ist ja ein AUSGLEICHSbehälter. Da ist das mit dem Minimum nicht so wichtig." :m0037:

... Ich kam mir da leicht verschaukelt vor und überlege noch, ob das ein Test meiner "Technik-Affinität" war, der :) nen schlechten Tag hatte oder einfach nur keine Ahnung. :m0024:

Ich bin, was diesen Händler (oder zumindest den Serviceberater) angeht, noch etwas zwiegespalten in meiner Beurteilung. :m0032:

Hallöle allerseits,

ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko :m0014: ).

Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:

1. Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
      Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.) :m0031:
    2. Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
      Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?:m0018:

...

Luft-Kosten in D ist mir noch nicht aufgefallen. Danke aber für den Tipp.

Das scheint weniger an der Tankkette, als vielmehr am Pächter zu liegen. Gibt hier südlich von Berlin diverse Tanken verschiedener Anbieter, die das so machen. Manche haben auch gar keine Luftsäule mehr. Dienstleistungsland Deutschland halt. :m0037:

Sehr viel abhängig ab Laternen oder Garagenparker. Ist das Fahrzeug ständig dem Sonnen bzw. UV Licht ausgesetzt wird man es sehen. Natürlich ist es auch vom Material der verwendeten Folie abhängig.

...

Kann ich wieder nur NICHT bestätigen. Meine Fahrzeuge sind "öffentlicher Verkehrsraum"-Parker, d.h. Witterung wie sie kommt. Schlimmer geht glaube nur noch, wenn ich zwischen Death Valley und Antarktis täglich pendeln würde. Wenn man natürlich Billigfolie nimmt und das als Ungeübter selbst macht oder den preiswertesten Hinterhof-Kleberkumpel ... :m0037: .

Wie bereits gesagt, halte ich voll dagegen ... 8 Jahre und mehr, auf mehreren Fahrzeugen, bei Wind und Wetter und alles TipTop. Vielleicht würde ich auch deshalb nie auf die Idee kommen, diese halbverdunkelte Serien"tönung" zu bestellen. Aber das ist vielleicht so wie manch andere Diskussion hier, Gefühl/Geschmack/Ansicht = Meinung ... und die sei jedem zugestanden. :m0017:

• BMW Remote ... Türverriegelung, für die vergessliche Generation, die ohne Handy nicht mal atmen kann oder was?

BMW Remote kann mehr - z.B. auch die Standlüftung einschalten, wenn man im Sommer vom Büro zum Auto geht, damit man nicht gleich in eine Heißluftfritteuse einsteigt.

Danke für den Hinweis. Das ging noch, als ich den Wagen im Mai gekauft habe, wurde dann aber mit dem Abschalten des Connectivity-Pakets deaktiviert. Und ich hatte mich schon gefragt, wie das Leute mit Standheizung machen, die KEINEN Displayschlüssel besitzen (scheint ja auch optional zu sein). Denn mit dem normalen Schlüssel kann man die Standheizung nicht aktivieren. Und eine Extra-Fernbedienung gibt es auch nicht. Also hat man nur insgesamt 4 Optionen:

1. Display-Schlüssel
    2. BMW-App im Smartphone (deutlich besser, weil entfernungsunabhängig)
    3. Bereits beim Verlassen vorprogrammieren (wer weiß schon immer im Voraus, wann er wieder startet?).
    4. Aufschließen, reinsetzen, manuell aktivieren und auf geschmolzenen Schnee warten (kein Kommentar).

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass mir Remote kostenlos und unbegrenzt angeboten wurde und ich habs "spaßenshalber" geordert. Schön, dass die App jetzt wieder mehr Sinn ergibt. :thumbsup:

Dann kann ich eventuell wieder den Displaykey in die Ecke schmeißen und den normalen Key nehmen. (bei dem ja der Notschlüssel IM Key enthalten ist, während einem das Handbuch für den Displaykey das ständige Mitführen des Ersatz-Notkeys empfiehlt. WTF ... wer konstruiert sowas??? :rolleyes: )