So, erste Rückmeldung. Sehr "interessanter" Werkstatt-Termin (30min veranschlagt):
- Problem geschildert, so wie hier im Forum und Bedenken über ein "sich schleichend entwickelndes Problem" geäußert, inkl. Hinweis auf "Wahrnehmung erst bei höheren Geschwindigkeiten (mindestens 100 km/h kurvige Landstraße. deutlicher ab 200 BAB) mit je schneller, desto ausgeprägter"
- der
auf den Fahrersitz und ab eine Runde um den Block, max. Geschwindigkeit dabei 80km/h auf der Schnellstraße
- nebenbei von ihm geäußerter Hinweis, dass beim G3x Fahrwerksprobleme völlig untypisch seien
- dass er etwas seitlich zieht, läge an der Straße
- Abfrage zu Alter und Besitz ... nach meiner Antwort ... Gemurmel wegen Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine komplette Fahrwerksvermessung samt Programmierung ... Kulanz BMW nachhaken ... er meldet sich
- von "Guten Tag" bis "Wir melden uns, wenn ich eine Antwort von BMW habe" inkl. Testfahrt ... 11min ... Hebebühne gesehen? Nö. "Schönen Tag noch, Tschüssi!"
- 8 Tage später Anruf ... Termin im Januar für komplette Fahrwerksvermessung inkl. -einstellung und -programmierung bekommen
Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können
und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. 
elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)
Gag nebenbei: Hab mal kurz während der Testfahrt darauf hingewiesen, dass eine kürzliche Kontrolle der Kühlflüssigkeit im großen Vorratsbehälter auf "Stand unter Minimum" ausfiel und ich um Auffüllen bitte und ggf. mal nachsehen im Gebrauchtwagen-Übergabecheck-Protokoll, ob das da auch schon so war (weil sonst Kühlwasserverlust denkbar und im Auge behalten).
Aussage vom
: "Kam schon die Kontrollmeldung wegen zu geringem Kühlwasser? Weil wenn nicht ... so wichtig ist das nicht mehr heutzutage, denn es ist ja ein AUSGLEICHSbehälter. Da ist das mit dem Minimum nicht so wichtig." 
... Ich kam mir da leicht verschaukelt vor und überlege noch, ob das ein Test meiner "Technik-Affinität" war, der
nen schlechten Tag hatte oder einfach nur keine Ahnung. 
Ich bin, was diesen Händler (oder zumindest den Serviceberater) angeht, noch etwas zwiegespalten in meiner Beurteilung.