Habe jetzt begonnen, bei meinem 530d Xdrive LCI die Motoröltemperatur (und weitere Größen) über einen OBD-Dongle (UCSI-2100) live auszulesen und über das Bimmerlink-Dashboard auf dem Handy anzeigen zu lassen. Erfahrungen, wie die typische Öltemperatur-Hochlaufkurve aussieht, muß ich erst noch machen. An meinen (der Reihe nach) sieben Motorrädern (aktuell: BMW M 1000 XR) dauert(e) es immer ca. 10 km, bis am Messfühler im Ölsumpf 90°- 100 ° erreicht sind.
Ich liege doch richtig, dass ich die Öltemperatur nicht direkt im / vom Auto angezeigt bekommen kann und den Umweg über Bimmerlink nehmen muß?
Also bei meiner Dicken kann ich die Öltemperatur im "Sportdisplay" ablesen. Dort, wo auch Leistung, Drehmoment, G-Meter und Ladedruck "rumhampeln". Bis auf die Öltemperatur alles so wichtige Daten wie ein Kropf am Hals. Ich hätte gerne die Öltemp als direkte Anzeige im Tacho, aber NEIN. Verstehe ich bis heute nicht, wieso ich sone Schitte wie G-Meter und Leistungswerte auf zwei separate Anzeigen verteilt im Bordcomputer durchzappen kann, aber keine Öltemperatur. Hätte man ja mit Ladedruck kombinieren können. ![]()
Oder geht das über Bimmercode-Expertenmodus und ich weiß es nur nicht? ![]()
PS: Bis zur 75°-Grenze gibt es max. 2000 U/min, darüber dann schon mal 2500 U/min und ab 90° fällt der Hammer. ![]()
Was die Distanz angeht ... etwa 10km Geduld sind schon notwendig. Diesel sind eben gute effiziente Verwerter, was sich auch in einer "geizigeren" Wärementwicklung niederschlägt. Deswegen sind sie ja auch so umweltböse. Ja nee. ![]()