Beiträge von Tengo

Hier findet man u. a. die Codierungen für das Freischalten von „Comfort Plus“ und „Sport Plus“:

G3x-Wiki

Oh vielen Dank, endlich eine Quelle dafür. :m0017:

Ich vermute einmal: "Automatische Geschwindigkeitsübernahme in allen Ländern freischalten" meint nicht zufällig, dass die erkannte Beschilderung, die man mit dem SET-Knopf übernehmen kann (Driving Assistent beim LCI), dann automatisch passiert? Und falls ja, geht das nur beim DA Prof. oder auch beim einfachen DA? Ist das dann ein zusätzlicher Menüpunkt oder "immer an"? :m0029:

A propos Kartendaten. Kann man irgendwelche POI-Sammlungen zusätzlich einspielen auf das Navi, bspw. die HVO-Tankstellen oder andere Dinge, die für einen persönlich wichtig sind, bspw. Standorte von Geschäftspartnern oder eigene Filialen oder so? Weil es heißt ja immer "automatische oder manuelle Updates". :thumbsup:

Ist leider öfters so, dass BMW die Pakete veränderte, meist nicht zum besseren für mich.

Warum das wohl so ist? Pech für BMW. Dann eben kein Kartenupdate für 89,- Euro im Jahr plus RTTI für 69,- Euro. Warum? Na weil ich den anderen Müll drumherum nicht möchte und der Preis für Beides plus den unnötigen Zusatzmist übertrieben ist. Logisch gehören diese beiden Sachen in ein Paket oder zumindest Karte plus optional für geringen Aufpreis RTTI mit dazu. Wenn die das nicht machen, dann eben nicht (ich will kein Alexa, brauche kein Spotify, kein Sonstwas-Müll und wenn es eben heißt Alles-oder-nichts, dann eben nur ab und an etwas davon). :m0025:

Ihr seid alle einen Monat zu spät. Hier hatte doch jemand vor 3 Wochen bereits einen Satz auf - glaube - 632er Felge angeboten. Ich habe 1 Woche vorher einen komplett neuen Satz Winterräder "Sottozero mit 632er Felge" (18" 245er) beim :) gekauft (NP 2.280 €) und montieren lassen, mangels Alternativen. Ich wollte aber auch nicht mehr bis irgendwann November warten und dann wie letztes Jahr mit dem alten Kfz plötzlich mit Sommerreifen auf Neuschnee rumeiern, weil ich das Fahrzeug brauche. Schade, aber ich drücke die Daumen und wünsche einen erfolgreichen Verkauf. ;)

Hmm, also das mit den fehlenden Logos bei "wenig gehörten" (ergo nur gescannten) Sendern ist mir auch schon aufgefallen. Was mir aber noch mehr auffällt ... das DAB-Senderangebot ist echt stark regional beschränkt. Ich dachte, mit DAB kann ich grundsätzlich deutschlandweit Sender empfangen?

Gestern im Hamburger Umfeld hatte ich dann auch alle NDR-Sender inkl. regionalen "Untersendern", aber als ich in Berlin gestartet bin, war da nix mit "schonmal anwählen" (wegen bspw. BAB-Verkehrsinfos). da war kein NDR-sender drin. Nur bei den gespeicherten Sendern waren "überregionale" dabei.

Ach ja, vielleicht bin ich ja auch blind, aber irgendwie sehe ich da im Menü auch keinen "Sender suchen"-Knopf. Ich kann manuell nach FM suchen, aber generell die gesamten Radiosender neu scannen ... :/ ... vermute mal, den wald vor lauter Bäumen nicht ... =O

Danke,wenn man in den sportmodus alles auf comfort umstellt dann fährt er praktisch wie in comfort modus nur ohne start stop oder?

Nicht ganz ... er segelt auch nicht. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, müssen die Cracks mal schreiben.

Mein Dicker hat ein Standard-Fahrwerk und unterscheidet beim Fahrmodus zwischen 3x Sport, 1x Comfort und 2x Eco. Bei Sport kann ich unter "Sport Individual" 3 Einstellungen bestimmen: Lenkrad, Motor und Getriebe und da jeweils glaube zwischen Sport und Comfort wählen. Bin mir da nicht so sicher, weil mir nur die Sport-Lenkung wichtig ist. Hab das 1x eingestellt und danach nie wieder geöffnet. :/

Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist. In Verbindung mit den anderen Aussagen und meinen Eindrücken von gestern werde ich da nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden. Habt erstmal vielen Dank für Eure Geduld mit meinen Endlos-Postings. Ich geb ne kurze Rückmeldung, was der :) gesagt hat.

Hallo,520d Bj 2021 xdrive,habe keine start stop Knopf zum ausschalten,bringt was wenn ich das rauscodiere oder was wird der unterschied sein beim Segeln oder bei der Ampel? Motor bleibt immer an? danke

Steht alles in (m)einem Post, aber ich weiß ich schreibe gern Romane. :m0012:

Daher nochmal kurz und knapp:

Beim LCI (kein Start/Stop-Knopf unterm Starterknopf des Motors) ist Start/Stop im Sport-Modus deaktiviert und in den Comfort- und Eco-Modus an, d.h. da geht der Motor dann beim Anhalten und Segeln aus.

Möchtest Du das Start/Stop grundsätzlich behalten aber nur bei Bedarf nutzen, kannst Du bspw. mit Bimmercode den "Standard-Modus" beim Starten des Fahrzeugs ändern auf einen Sport-Modus (Standard Original = Comfort). Dann ist Start/Stop erstmal aus (er segelt im Sportmodus aber auch nicht) und Du musst den Modus während der Fahrt in einen Comfort oder Eco wechseln, wenn Du segeln UND Start/Stop haben möchtest.

Möchtest Du generell den Start/Stop deaktivieren, dann geht das auch über BimmerCode. Das hat keinen Einfluss auf das Segeln (wie oft und wie lange), AUSSER dass während des Segelns der Motor nicht mehr ausgeht, sondern im Leerlauf dreht. Ich sehe das am Drehzahlmesser. Vorher ging er auf Null, nun steht er während des Segelns bei 700 U/min. :thumbsup:

Du hast die Wahl, wähle weise! :m0011:

(Edit zu den "breiten Reifen") Das kann ich mir so NICHT als "normal" vorstellen, zumal alle Sportwagen NOCH BREITERE Reifen haben. Und wenn ich höre, dass hier einige mit freigemachten 5ern die Tacho 300 anpeilen bzw. knacken, dann sage ich definitiv, dass diese Leute das mit meinem geschilderten Fahreindruck NICHT machen würden. Also muss da was nicht stimmen. (Edit-Ende)

Sommerreifen 20" Mischbereifung (vo 245/35 R20, hi 275/30 R20) Goodyear Eagle F1 auf BMW-Felge 1001

Winterreifen 18" Gleichbereifung (rundum 245/45 R18) Pirelli Sottozero auf BMW-Felge 632

Das Gefühl hat sich dem Reifenwechsel Sommer auf Winter noch verstärkt. Ich hatte bis dahin gehofft, dass die vielgescholtenen Goodyear das Problem sind und es sich mit dem Wechsel (nahezu) in Luft auflöst. WENN dem so gewesen wäre, hätte ich die Goodyear zum nächsten Saisonbeginn - unabhängig von ihrem Verschleiß - einfach gegen Michelin Pilot Sport gewechselt.

Wie gesagt, bei langsameren Fahrten merke ich eine gewisse Notwendigkeit zum ständigen Nachjustieren der angepeilten Fahrtrichtung (nein, bin nicht dauerbesoffen ;) ), also immer kleine Links-rechts-Korrekturen am Lenkrad.

Bei hohen Geschwindigkeiten wird das dann deutlich spürbar, so dass auch schon Mitfahrer nachfragten, ob "wir heute stark böigen Seitenwind haben". Kann ja auch MAL vorkommen, mit dem Seitenwind. Aber bei jeder BAB-Fahrt und dann die gesamte Strecke? :/

Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. Ist mit meiner Erfahrung (ich habe auch beruflich bedingte viele Fahrtrainings hinter mir, bin aber eben kein Kfz-Mechaniker oder Fahrwerks-Spezialist) nicht unbedingt gefährlich, aber entspanntes Fahren ist es nicht mehr, weil ich ständig "beschäftigt" bin.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich mir sowas nicht erklären kann. Ab Werk werden die Hobel doch alle gleich zusammengeschraubt, gewisse Komponenten kommen vormontiert auf einem Träger. Da gibts also keine oder kaum Möglichkeiten, dass der Arbeiter etwas "verbocken" kann. So zumindest denke ich mir das. Und die werden auch sicher nicht jedes Auto vom Band weg nochmal über eine Achsvermessung prügeln. Ergo sollte sowas doch nur nach Unfällen, beim Wechsel von Komponenten oder bei einem sich ankündigenden Defekt (Lager geht kaputt, Luftfahrwerk hinten zickt rum o.ä.) auftreten. Unfall und Komponentenwechsel war aber nicht und wenn da was im "Kaputtgehen" ist, dann überlege ich halt, was das sein könnte. Aber ich denke auch, dass bei den ganzen Sensoren im Fahrzeug da schon die eine oder andere Meldung hätte kommen müssen. Da ist aber Funkstille auf ganzer Linie.

Und wie bereits erwähnt, der Dicke hat jetzt 33.000 km runter, übernommen habe ich ihn vor 5,5 Monaten mit 19.200 km. Für nen Diesel mit EZ 04/21 ist das gerade einmal "eingefahren" und knapp unter "neuwertig". :/