Beiträge von Tengo

    Danke,wenn man in den sportmodus alles auf comfort umstellt dann fährt er praktisch wie in comfort modus nur ohne start stop oder?

    Nicht ganz ... er segelt auch nicht. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, müssen die Cracks mal schreiben.


    Mein Dicker hat ein Standard-Fahrwerk und unterscheidet beim Fahrmodus zwischen 3x Sport, 1x Comfort und 2x Eco. Bei Sport kann ich unter "Sport Individual" 3 Einstellungen bestimmen: Lenkrad, Motor und Getriebe und da jeweils glaube zwischen Sport und Comfort wählen. Bin mir da nicht so sicher, weil mir nur die Sport-Lenkung wichtig ist. Hab das 1x eingestellt und danach nie wieder geöffnet. :/

    Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

    Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

    Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

    Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

    Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist. In Verbindung mit den anderen Aussagen und meinen Eindrücken von gestern werde ich da nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden. Habt erstmal vielen Dank für Eure Geduld mit meinen Endlos-Postings. Ich geb ne kurze Rückmeldung, was der :) gesagt hat.

    Hallo,520d Bj 2021 xdrive,habe keine start stop Knopf zum ausschalten,bringt was wenn ich das rauscodiere oder was wird der unterschied sein beim Segeln oder bei der Ampel? Motor bleibt immer an? danke


    Steht alles in (m)einem Post, aber ich weiß ich schreibe gern Romane. :m0012:

    Daher nochmal kurz und knapp:

    Beim LCI (kein Start/Stop-Knopf unterm Starterknopf des Motors) ist Start/Stop im Sport-Modus deaktiviert und in den Comfort- und Eco-Modus an, d.h. da geht der Motor dann beim Anhalten und Segeln aus.

    Möchtest Du das Start/Stop grundsätzlich behalten aber nur bei Bedarf nutzen, kannst Du bspw. mit Bimmercode den "Standard-Modus" beim Starten des Fahrzeugs ändern auf einen Sport-Modus (Standard Original = Comfort). Dann ist Start/Stop erstmal aus (er segelt im Sportmodus aber auch nicht) und Du musst den Modus während der Fahrt in einen Comfort oder Eco wechseln, wenn Du segeln UND Start/Stop haben möchtest.


    Möchtest Du generell den Start/Stop deaktivieren, dann geht das auch über BimmerCode. Das hat keinen Einfluss auf das Segeln (wie oft und wie lange), AUSSER dass während des Segelns der Motor nicht mehr ausgeht, sondern im Leerlauf dreht. Ich sehe das am Drehzahlmesser. Vorher ging er auf Null, nun steht er während des Segelns bei 700 U/min. :thumbsup:


    Du hast die Wahl, wähle weise! :m0011:

    (Edit zu den "breiten Reifen") Das kann ich mir so NICHT als "normal" vorstellen, zumal alle Sportwagen NOCH BREITERE Reifen haben. Und wenn ich höre, dass hier einige mit freigemachten 5ern die Tacho 300 anpeilen bzw. knacken, dann sage ich definitiv, dass diese Leute das mit meinem geschilderten Fahreindruck NICHT machen würden. Also muss da was nicht stimmen. (Edit-Ende)


    Sommerreifen 20" Mischbereifung (vo 245/35 R20, hi 275/30 R20) Goodyear Eagle F1 auf BMW-Felge 1001

    Winterreifen 18" Gleichbereifung (rundum 245/45 R18) Pirelli Sottozero auf BMW-Felge 632


    Das Gefühl hat sich dem Reifenwechsel Sommer auf Winter noch verstärkt. Ich hatte bis dahin gehofft, dass die vielgescholtenen Goodyear das Problem sind und es sich mit dem Wechsel (nahezu) in Luft auflöst. WENN dem so gewesen wäre, hätte ich die Goodyear zum nächsten Saisonbeginn - unabhängig von ihrem Verschleiß - einfach gegen Michelin Pilot Sport gewechselt.


    Wie gesagt, bei langsameren Fahrten merke ich eine gewisse Notwendigkeit zum ständigen Nachjustieren der angepeilten Fahrtrichtung (nein, bin nicht dauerbesoffen ;) ), also immer kleine Links-rechts-Korrekturen am Lenkrad.

    Bei hohen Geschwindigkeiten wird das dann deutlich spürbar, so dass auch schon Mitfahrer nachfragten, ob "wir heute stark böigen Seitenwind haben". Kann ja auch MAL vorkommen, mit dem Seitenwind. Aber bei jeder BAB-Fahrt und dann die gesamte Strecke? :/

    Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. Ist mit meiner Erfahrung (ich habe auch beruflich bedingte viele Fahrtrainings hinter mir, bin aber eben kein Kfz-Mechaniker oder Fahrwerks-Spezialist) nicht unbedingt gefährlich, aber entspanntes Fahren ist es nicht mehr, weil ich ständig "beschäftigt" bin.

    Mein Problem ist eigentlich, dass ich mir sowas nicht erklären kann. Ab Werk werden die Hobel doch alle gleich zusammengeschraubt, gewisse Komponenten kommen vormontiert auf einem Träger. Da gibts also keine oder kaum Möglichkeiten, dass der Arbeiter etwas "verbocken" kann. So zumindest denke ich mir das. Und die werden auch sicher nicht jedes Auto vom Band weg nochmal über eine Achsvermessung prügeln. Ergo sollte sowas doch nur nach Unfällen, beim Wechsel von Komponenten oder bei einem sich ankündigenden Defekt (Lager geht kaputt, Luftfahrwerk hinten zickt rum o.ä.) auftreten. Unfall und Komponentenwechsel war aber nicht und wenn da was im "Kaputtgehen" ist, dann überlege ich halt, was das sein könnte. Aber ich denke auch, dass bei den ganzen Sensoren im Fahrzeug da schon die eine oder andere Meldung hätte kommen müssen. Da ist aber Funkstille auf ganzer Linie.

    Und wie bereits erwähnt, der Dicke hat jetzt 33.000 km runter, übernommen habe ich ihn vor 5,5 Monaten mit 19.200 km. Für nen Diesel mit EZ 04/21 ist das gerade einmal "eingefahren" und knapp unter "neuwertig". :/

    Hast du segeln bei dir etwa im Comfort aktiviert bekommen oder möchtest du es über das Comfort Individual machen?

    Ich habe bei mir noch den Comfort Plus freigeschaltet. Da fährt das Auto im 2. Gang an und das Luftfahrwerk soll weicher sein (ich merke nichts).

    Ich habe den G31 LCI und wie bereits vom Vorredner angemerkt, segelt der in Comfort bereits, auch wenn wie bei mir - über Bimmercode - Start/Stop aktiviert wurde. Er segelt dann eben mit Leerlauf statt abgeschaltetem Motor. Soweit perfekt.


    Ich möchte den Comfort Individual entweder zusätzlich oder als Ersatz für den Comfort haben, damit ich (so hoffe ich zumindest) im Comfort Individual die Lenkeinstellung auf "Sport" stellen kann. Ich mag eine straffe Lenkung, gehe aber (mangels Prüfbarkeit) davon aus, dass im Comfort alle Einstellungen eben auf Comfort stehen. Motor und Getriebe kann gerne Comfort bleiben. Ich fahre gerne schnell, brauche aber keine sportliche Kennlinie. Im Sport Individual kann ich 3 Menüpunkte anders einstellen. Das möchte ich im Comfort auch können.


    Wenn Du also schreibst "Ich habe noch den Comfort Plus freigeschaltet", suggeriert mir das, dass Du diesen Menüpunkt standardmäßig nicht hattest und er jetzt zusätzlich verfügbar ist. Das geht aber m.W.n. nicht über die Bimmercode-Standardmenüs. Da müsste man mindestens den Expertenmodus nutzen. Hab ich aber noch nie und daher meine Fragen:

    1. Welche Modi waren ab Werk bei Dir vorhanden?
    2. Welche hast Du jetzt?
    3. Wie hast Du das gemacht (welche Software)?
    4. Welche Menüeinstellungen (falls mit Bimmercode) hast Du wie verändert?

    Comfort Plus = Anfahren im 2.Gang klingt auch nicht verkehrt. Wenn BMW sowas möglicht macht, warum nicht. Drehmoment ist ja ausreichend vorhanden. :m0022:

    Ist mit "Luftfahrwerk" die Hinterachse vom G31 gemeint oder das adaptive Fahrwerk? Adaptiv habe ich nicht, also nur mal der Neugierde wegen gefragt. ;)

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese Menüpunkte vielleicht deshalb bei mir nicht vorhanden sind, damit nicht plötzlich Einstellungen erscheinen, die ich mangels Technik gar nicht vorgeben kann und die Software nicht "verrückt" spielt. (Faule Programmierer bedenken auch nicht, dass irgendein Nutzer später mittels 3rd-Party-Tool Dinge sichtbar macht, die für ihn nicht vorgesehen sind. Warum also entsprechende Abfangroutinen programmieren?)

    Damit wäre also auch keinem geholfen. :m0031:

    Dann wird es wohl eher das Gegenteil bewirken, dann wird die gefahrene Geschwindigkeit eher geschätzt oder gefühlt. Und dann wird der Riegel schon bei 140-150kmh vorgeschoben =O

    Oh, dann meinerseits Beileid. :m0010:

    Bei "meiner Regierung" erfolgt das "Erfühlen der Geschwindigkeit" über die Lautstärkeentwicklung im Innenraum. Heißt, bei meinem vorherigen Skoda Octavia RS gingen die Augenbrauen bei spätestens 180 km/h hoch, gemischt mit so netten Bemerkungen wie "Gleich heben wir ab." oder "Nun sind wir bald tot." und bei den ganzen Mietwagen (5er BMW, 7er BMW, Audi A6) war selbst 220 km/h und schneller kein Problem. Da wir uns da noch entspannt unterhalten können, können wir folglich also auch noch nicht so schnell fahren. (Ich liebe Frauenlogik! :m0030: )

    Vielleicht bin ich auch deshalb "unbewusst getrieben" auf einen "leiseren Wagen" umgestiegen. :m0017:


    Aber zurück zum Thema: Ich war ja gestern wieder unterwegs (Berlin-HH und zurück), hatte den Luftdruck nochmal korrigiert (Vorgabe Teilbeladen Comfort, also Standard 2,8 bar ... ich habe 3,0 bar drauf) und auch mehrmals während der Fahrt beobachtet (stieg maximal auf Vorgabe 3,2 vo+hi, ich hatte dann 3,3 vo+hi in der Anzeige) und das Fahrverhalten war wieder so "schwammig pendelnd".

    Wenn ich jetzt noch die Aussage von bspw. 5erLiebhaber berücksichtige, dann MUSS bei meinem Dicken irgendetwas nicht stimmen. Mit der 20"-Sommerbereifung war der Effekt auch vorhanden, aber mit Winterreifen ist er deutlich ausgeprägter. Und er taucht auch nicht erst ab 200 km/h auf, sondern wird dann nur deutlich spürbarer. Generell merke ich, dass ich im Gegensatz zum Octavia ständig ein bisschen korrigieren muss, egal ob beim Geradeausfahren oder bei lang gezogenen Kurven. Eine angepeilte Linie sauber mit einer einmal eingestellten Lenkradposition zu fahren, ist fast nicht möglich. :m0016:

    Und da sind wir auch wieder bei den Mietwagen. Wenn ich bedenke, dass ich da anfangs noch gar keine Erfahrungen mit BMW und Audi hatte, wäre mir das sicher negativ aufgefallen, wenn "Premiumautos" so ein Fahrverhalten zeigen würden. Da gab es sowas nicht. Gas und "der Schiene nach" war da das Gefühl.

    Und ganz ehrlich ... so wie sich das bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt (bin ständig damit beschäftigt, durch kleine Korrekturen meine gewählte Fahrspur zu halten), kann ich mir nicht vorstellen, dass damit jemand wie 5erLiebhaber auch nur mal kurz 280 km/h fahren möchte. :m0033:

    Jetzt überlege ich halt nur, was das sein könnte und wie ich das dem Freundlichen beibringe. Schließlich habe ich den Wagen erst vor 6 Monaten erworben und möchte das Thema schon professionell geklärt wissen, ohne schlimmstenfalls tagelange "Werkstatt-Analysen" selbst zu bezahlen, von einem Leihwagen mal ganz abgesehen.

    Ich weiß nicht einmal, was ich erwarten kann, wenn ich denen das erkläre. Nimmt sich dann ein Schrauber den Dicken und prügelt selbst mal über den Berliner Ring, um das "Fahrgefühl" festzustellen? Und dann? 1x Hebebühne, Spur prüfen, alles ok feststellen ... muss wohl der Fahrer zu doof sein schlussfolgern? :m0028:


    Wie würdet Ihr da rangehen?

    Tante Edith sagt "Rechtschreibung und Grammatik muss stimmen."

    Ich hab leider nicht die Möglichkeit solche Geschwindigkeiten zu fahren,


    1. Meckert die Regierung wenn der Tacho dazu neigt 170kmh oder höher anzuzeigen

    ...

    Danke für die Rückmeldung. Zur Problembehebung von 1.) wurde "Klebeband für den Tacho" und ein HUD für den Fahrer entwickelt. :m0039: Wenn "die Regierung" nur noch schätzen kann, wirst DU schnell merken, wie schnell Du wirklich fahren kannst, bis sie meckert. :m0025:

    Habe selbst mal geschaut, allerdings mit BimmerUtility (was mehr kann). Das Problem ist, dass man im BDC "Comfort Individual" aktivieren kann, man es aber auch in der Headunit aktivieren muss damit es dann per Fahrerlebnisschalter auswählbar ist. Und genau das funktioniert leider nicht.


    Was ich nicht versucht habe: Den Standard-Modus für "Comfort" von "Comfort" auf "Comfort Individual" ändern, sodass man immer (nur) diesen Comfort-Modus hat. Dann wäre der Modus evtl. konfigurierbar.

    Und? Doch nochmal rumprobiert, um den "Comfort Individual" irgendwie (zusätzlich oder als Ersatz für Comfort) verfügbar zu machen? Und falls ja, warst Du erfolgreich? :/


    @All: Hat das irgendjemand erfolgreich umgesetzt? Würde gerne Comfort mit "Sport-Lenkung" fahren, Motor+Getriebe auf "Comfort".

    Und nein, ich möchte das NICHT im "Sport Individual" machen, denn ich möchte das Segeln nutzen. :m0013:

    moin, fahre Pirelli Sottozero Winter in 19" misch , Auto fährt sich genauso wie mit Sommerbereifung....

    Selbst kurzzeitig bis 280 Tacho kein instabilen Fahrverhalten!

    Luftdruck rundum 3,0bar !!

    Das wäre auch meine Erwartungshaltung. Hab heute nochmal nachgesehen und fahre mit 3,1 bar im kalten Zustand. Teilbeladen (Comfort) empfiehlt 2,8, Teilbeladen (Eco) 3,5. Insofern liege ich gut dazwischen und fahre zumeist alleine und ohne Gepäck.

    Und selbst wenn der Luftdruck mal etwas schwankt bzw absinkt, sollte das keine so stark wahrnehmbaren Auswirkungen haben. :m0010:

    Naja, morgen gehts tagsüber nach HH, da werde ich das nochmal "erfühlen" und bestätigt sich das, gehts ab zum Freundlichen. Hab den Dicken erst seit Ende Mai, sollen sie mal nen versierten Techniker ranlassen. :m0023:

    PS: Das Lenkrad steht auch nicht ganz mittig. Wenn ich es genau mittig halte, fährt der Dicke ne gaaanz leichte Linkskurve. Bordsteine oder Schlaglöcher haben die Felgen aber noch nicht zu spüren bekommen und unfallfrei ist er auch. Egal, soll BMW mal zeigen, was sie können. Vielleicht hatte der "Fahrwerkseinbauer" im Werk auch noch Wochenendsuff im Blut. :m0004: