Beiträge von Tengo

Ja wenn die Diesel beim Anlassen nicht wie ein Sack Nüsse klingen würden und obenrum über 200 so zäh wären, könnte man echt schwach werden angesichts des Verbrauchs :m0004:

Das sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker. ICH mag es, wenn ich aufs Gaspedal trete und ERST einen Tritt ins Kreuz kriege und danach die Drehzahl steigt. Dieses "frühjugendliche" Rumgeheule eines Benziners, der ERST laut tröten muss ("Achtung ... gleich kommt Leistung!") und dann antritt ... nunja, wer es mag. :m0030:

Und dazu dann dieser völlig "ungerechtfertigte" Mehrverbrauch. Wofür? Für "Klang"? Ich LIEBE dieses Dieselschnurren und nicht diese Geheule, als wenn Du nem Ziegenbock die Eier langziehst. :m0008:

Understatement halt ... und ehrlich ... fast alle Leute, die bei mir mitfahren und Benziner-Fans sind, kriegen große Augen, wenn die 700 NM loslegen. Dann wird es ganz ruhig im Innenraum. :m0009: Meistens kommt dann noch die Frage, wie schnell der auf 100 ist. Wenn ich dann was von "Keine Ahnung, noch nie die Launch Control probiert, aber Werksangabe sagt was von 5,5 Sekunden ..." erzähle, ist Totenstille. :m0039:

... Leider liegt die Firma nicht gerade um die Ecke (ich komme aus Köln), ich hoffe aber in der Gegend eine vernünftige Werkstatt zu finden.

...

Also wenn ich das richtig interpretiere, haben die auf ihrer Homepage unter "Standorte" nicht nur den eigenen, sondern auch deutschlandweite Ansprechpartnern (Autohäuser, die mit Bimmercode zusammenarbeiten) gelistet.

Kannst also frei wählen zwischen Aachen, Oberhausen und Bitburg. :thumbsup:

Bin am überlegen ob ich von den Kreuzspeiche 636 in liquid black auf die klassischen 759i wechseln soll. Was sagt ihr?

Ich verstehe die Frage nicht! Natürlich sind die auf Deinem potthässlich. :m0005:

Aber da ich Mitleid habe und weiß, wie bedrückend so eine Erkenntnis sein kann ... ich würde für Dich glatt die Entsorgung übernehmen. Damit musst Du Dich ja nicht auch noch rumschlagen. Kannst gleich gedanklich nach neuen Ausschau halten. Geb Dir auch noch nen großen Eisbecher als Entschädigung, seelischen Tröster und Motivationshilfe aus. Völlig selbstlos, wie Du siehst. :m0010:

PS: Die könnten meiner Dicken - sophistograu metallic - sogar gefallen. Wie die Mädels halt so sind, da müssen hin und wieder "neue Schuhe" her. :m0040:

Also ... Deal? :m0030:

..., aber keine Öltemperatur. Hätte man ja mit Ladedruck kombinieren können. :m0024:

...

Kleine Korrektur ... ich vermute, dass über der Öltemperatur nicht der Ladedruck (Turbolader), sondern der Öldruck angezeigt wird. Aber wie gesagt, die zwei wichtigsten Werte aus dem ganzen Sport-Display-Gehampel, die kann man nicht über den Bordcomputer einblenden. Typisch BMW könnt ich langsam sagen, stark angefangen, dann ins Wirtshaus gegangen feiern und saufen, und nicht zu Ende gedacht. Und was mich auch ärgert, dass ich die beiden Werte auch nicht als Widget im Zentraldisplay einbinden kann. So billige Programmierschitte und die sind einfach unfähig oder unwillens. :m0036:

Ich glaube, die Tür unterscheidet nicht nach Sommer/Winter, das Zentraldisplay schon. Da eingestellt ist Winter-Gleichbereifung 245er-18" und es zeigt 2,8 / 2,8 als Minimum. Ich habe aber auch nen LCI ... ist die Dicke soviel "dicker" als das Vorfacelift-Modell?

Habe jetzt begonnen, bei meinem 530d Xdrive LCI die Motoröltemperatur (und weitere Größen) über einen OBD-Dongle (UCSI-2100) live auszulesen und über das Bimmerlink-Dashboard auf dem Handy anzeigen zu lassen. Erfahrungen, wie die typische Öltemperatur-Hochlaufkurve aussieht, muß ich erst noch machen. An meinen (der Reihe nach) sieben Motorrädern (aktuell: BMW M 1000 XR) dauert(e) es immer ca. 10 km, bis am Messfühler im Ölsumpf 90°- 100 ° erreicht sind.
    Ich liege doch richtig, dass ich die Öltemperatur nicht direkt im / vom Auto angezeigt bekommen kann und den Umweg über Bimmerlink nehmen muß?

Also bei meiner Dicken kann ich die Öltemperatur im "Sportdisplay" ablesen. Dort, wo auch Leistung, Drehmoment, G-Meter und Ladedruck "rumhampeln". Bis auf die Öltemperatur alles so wichtige Daten wie ein Kropf am Hals. Ich hätte gerne die Öltemp als direkte Anzeige im Tacho, aber NEIN. Verstehe ich bis heute nicht, wieso ich sone Schitte wie G-Meter und Leistungswerte auf zwei separate Anzeigen verteilt im Bordcomputer durchzappen kann, aber keine Öltemperatur. Hätte man ja mit Ladedruck kombinieren können. :m0024:

Oder geht das über Bimmercode-Expertenmodus und ich weiß es nur nicht? :m0016:

PS: Bis zur 75°-Grenze gibt es max. 2000 U/min, darüber dann schon mal 2500 U/min und ab 90° fällt der Hammer. :m0013:

Was die Distanz angeht ... etwa 10km Geduld sind schon notwendig. Diesel sind eben gute effiziente Verwerter, was sich auch in einer "geizigeren" Wärementwicklung niederschlägt. Deswegen sind sie ja auch so umweltböse. Ja nee. :m0030:

...

Winterreifen 18“ 245/45 Pirelli Runflat

...

2,4/2,6 bar

...

Sottozero und so wenig Luftdruck nur? Hmm, sollte ich wohl auch mal probieren. Vielleicht gebe ich dem Reifen zu wenig "Spiel" durch zuviel Luftdruck? Hatte nur gelesen, dass die Runflat mit wenig Luftdruck auf Kriegsfuss stehen, siehe Probleme mit Goodyear Eagle und kaputten Flanken. :/

Und da die Vorgabe im Display auf Teilbeladen (Comfort) schon 2,8 / 2,8 vorgibt, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man da noch deutlich drunter geht. Wozu gibt es sonst diese Anzeigen, wenn die zu nix taugen? :rolleyes:

Ok, Danke erstmal fürs Feedback. Also, wie folgt:

• Volllast heißt bei mir Vmax fahren.
    • Vom Gefühl her ist es ähnlich der Beschreibung von ManuelSt aus seinem KW-Fahrwerk-Umbau-Thread: "Denn in Kurven liegt er sauber und satt, aber sobald es geradeaus geht, lässt er sich von jeder kleinen Windböe oder Unebenheit der Fahrbahn beeinflussen."
      Ich habe ein ähnliches Fahrgefühl (Windböe ja, Unebenheiten weniger), wobei mir auffallen ist, dass ich beim Überholen anderer Fahrzeuge - auch normaler Pkw - jedes Mal ein Gefühl habe, gerade aus dem Windschatten eines 40Tonners bei starkem Seitenwind herauszukommen. Das gibt dann häufig so einen kleinen unangenehmen Lenkimpuls "von der Seite". Nicht dramatisch, aber eben unschön.
      arni: Naja, obwohl ich das Lenkrad festhalte und den Horizont "anpeile", muss ich immer wieder mal minimal nachkorrigieren. Da es nicht immer dieselbe Seite ist (mal links, mal rechts, so 1-2 Grad am Lenkrad, als wenn die Lenkung zuviel Spiel hat), ergibt sich daraus eher ein Hin- und Herpendeln statt einer "langen Kurve". Bei allem, was ich bisher hier an Tipps gelesen habe, gehe ich aktuell - auch wie Du geschrieben hast - in die Richtung, dass die Hinterachse immer noch zu wenig Vorspur hat. Aber wenn ich dem Händler damit komme, wird der mir sicher nen Vogel zeigen, denn dafür muss doch bestimmt wieder eine komplette Einstellung her, oder? :m0018:
    • Da hier ein anderer User schrieb, dass er ebenfalls "Seiteneinflüsse" hatte und auf Grund hoher Laufleistung (170k+) diverse Bauteile des Fahrwerks erneuern ließ (irgendwelche Lager waren wohl auf Grund des Alters zu weich), war ich bei der DEKRA und habe mal checken lassen, ob vielleicht etwas unüblicher Weise verschlissen/defekt ist. Alles soweit ok, Bestwerte (>0,30). Der Gutachter fährt selbst BMW und hat mal nen Blick in das Protokoll der BMW-Fahrwerkseinstellung geworfen und meinte nur ... "Alles i.O., aber bei Ihren Beschreibungen würde ich der Hinterachse mal etwas mehr an Gradminuten gönnen, statt der aktuellen 0,15 so um die 0,20.". Da macht wohl so einiges an Spurstabilität aus. Und dann schaue ich ins Messprotokoll von ManuelST und sehe dort 0,22. Hab keine Ahnung davon, könnte ja aber was dran sein. :m0045:
    • Da ich gerne und häufig zügig auf der BAB unterwegs bin, denke ich sogar schon darüber nach, mir auch ein KW V3 einbauen zu lassen. Würde ich nur Überland oder Stadt rumbummeln, wäre das alles völlig belanglos. Aber die 30mm Minimaltieferlegung sind mir eigentlich schon wieder zuviel. Alltag zählt, gerne sportlich straff mit guter Rückmeldung, aber eben keine Showbude, wo ich beim Gullideckel überfahren Schweißausbrüche bekomme. :m0014:
    • Thema Mischbereifung: Ich Sommer fahre ich 20" und auch dort war das Pendeln spürbar. Damals dachte ich ja, es könnte an den Goodyear liegen und hab deshalb den Reifenwechsel auf Winter-Gleichbereifung (18" Sottozero) abgewartet. War aber kaum ein Unterschied zu merken. Erst die Fahrwerksvermessung samt -einstellung brachte deutliche Verbesserung. Könnte also sein, dass es beim Wechsel zurück auf die Sommerschlappen nochmal weniger wird bzw. ganz verschwindet. Müsste ich halt abwarten.
    • Aktuell "experimentiere" ich noch mit dem Reifendruck rum. Bisher hatte ich "Teilbeladen (Comfort)" eingestellt, also 2,8 bar vorne und hinten. Vorgestern habe ich vorne auf 3,1 und hinten auf 3,3 bar erhöht. Auf der BAB, wenn der Reifen Temperatur hat, liegen dann vorne 3,3 bar und hinten 3,5 bar an. Entspricht also dann den Vorgaben für "Vollbeladen mit Vmax". Bisher konnte ich da nicht wirklich einen krassen Unterschied feststellen, außer dass er logischer Weise härter abrollt.

Ich werde also nach Euren Hinweisen und Ratschlägen folgende Liste abarbeiten:

1. Meinen Freundlichen um eine Probefahrt mit einem Vergleichfahrzeug (Standard-Fahrwerk, XDrive) bitten. Ergeben sich daraus Unterschiede, muss er ran.
    2. Mehr Vorspur an der Hinterachse einstellen.
    3. Wechsel auf Sommerreifen 20" abwarten und erneut testen.
    4. Immer mal wieder mit dem Reifenluftdruck experimentieren.
    5. Gedanklich an anderes Fahrwerk (KW V3?) rantasten.
    6. Mir eingestehen, dass ich "Premium-Hightech" nicht zu schätzen weiß, mich weinend vom 6-Zylinder-Diesel verabschieden und wieder auf ein Skoda-Eisenschwein umsteigen. :m0030:

Ein paar Wochen später kann ich nun - nach ein paar Fahrten auf dem Berliner Ring - sagen, dass das Pendeln zwar deutlich weniger stark ausgeprägt, aber immer noch da ist (bin aktuell so zu 70% zufrieden). Da ich im Februar wegen einer neuen Frontscheibe eh in die Werkstatt muss, denke ich darüber nach, den :) nach einem Vergleichwagen zwecks Probefahrt zu fragen (wird ja wohl etwas Gebrauchtes mit Standardfahrwerk rumstehen haben, was ich mal kurz über die BAB scheuchen kann :rolleyes:).

Entweder steige ich anschließend resigniert aus und muss mir eingestehen, dass ein G31 Luxury Line mit Standard-Fahrwerk eben nicht für "Schienen-Geradeaus-Volllast" gebaut ist (dann muss wohl ein M-Fahrwerk her) ODER ich steige aus und sage dem Freundlichen, er möge doch mal selbst vergleichen, denn das sind 2 völlig unterschiedliche Autos vom Fahrverhalten.

Interessanter Weise habe ich - eher zufällig auf der Suche nach den Umbaukosten für ein M-Fahrwerk - einen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden ... Auto-Treff.com ... interessant, oder anders gesagt ... es bestärkt mich in meiner Wahrnehmung, dass da wirklich etwas nicht ganz passt und ich mir das nicht - weil hypersensibel - einbilde. :/ Leider gab es dort keine Erkenntnisse, ob das Problem behoben werden konnte und woran es gelegen hat. Sehr schade. :(

PS: Hat hier jemand "vom Fach" mal nen Blick auf das Protokoll geworfen? War da wirklich sooo viel verstellt?