Bimmercode für Parksensor-Probleme nutzbar?

• Hallo ihr Lieben,

nach einem Unfall habe ich eine komplett neue Frontschürze inkl. teilweise ersetzter Parksensoren erhalten. Seitdem gab es immer wieder mal die Meldung, dass die Sensoren verschmutzt sind und deshalb der Parkassistent abschaltet. Diese Meldung kam anfangs sporadisch, aber inzwischen bei 9 von 10 Parkvorgängen, selbst nach dem Verlassen der Waschanlage, wenn die Sensoren "perfekt sauber" sind.

Da mir immer das gesamte System (alle Sensoren) angezeigt werden ... kann ich irgendwie herausbekommen, welche(r) Sensor(en) rumspinnen? Vielleicht mit Bimmercode? :/

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Bimmercode ist, wie der Name schon vermuten laesst, zum codieren. Nicht um den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu braeuchte es entweder Bimmerlink oder, noch besser, ISTA+.

Wenn man gaaaaanz dicht rangeht, kann man die Sensoren "tickern" hoeren, so sie denn ganz sind.

• Hallöle ... ich gehe davon aus, dass der :) originale Sensoren verbaut hat. Meine Vermutung ist, dass ein Sensor entweder nicht korrekt angeschlossen (keinen Kontakt hat) oder defekt ist. Da ich kein ISTA habe, kann das - wenn es mit Bimmercode nicht geht - auch noch bis zum TÜV in 5 Wochen warten. Ich hatte gehofft, dass es da eine - vielleicht nicht allgemein bekannte - Möglichkeit gibt, dem System zu entlocken, warum genau es rummosert. Falls lackiert wurde, könnte das durchaus ein interessanter Punkt sein.

Den Hinweis zum Kennzeichen kann ich nicht einordnen bzw. ist mir nichts aufgefallen, was etwas in dieser Richtung vermuten lässt. :/

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM