Kaufentscheidung G31 530d vs. 540d

• Was genau erhoffst du dir denn vom Sport-Automatikgetriebe?

Zackigere Schaltvorgänge und sportlicheres Fahrgefühl, vor allem in Kombination mit evtl. nachzurüstenden Schaltwippen? Oder ist der Unterschied so marginal, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

G31 540d xDrive LCI, 10/2020
    Sophistograu-metallic

• Das würde ich tun:

Stage 1 :!:

+ Getriebesoftware anpassen :!:

Schaltwippen vergessen :!: :!: :!:

ASB/Einlasskanäle Walnussstrahlen :!:

Getriebeöl an der Hinterachse wechseln :?:

BMW Werkstatt-Computer meiden. :thumbdown:

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Bat-Mobil

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

• Ok, gut ich hab ja „nur“ einen 530i mit serienmäßigen Sportgetriebe. Einen Unterschied zum normalen Schalten merke ich nur wenn ich den Ganghebel in den Sportmodus schubse. Dann „knallt“ er die Gänge halt so richtig rein. Das macht dann schon Spaß ja 😂 das kann ich nicht leugnen. Schneller schalten tut er glaub ich nicht deswegen.

Schaltwippen benutze ich eigentlich nie. Die Automatik macht einen so guten Job das ich noch nie das Gefühl hatte da eingreifen zu müssen oder es besser zu können.

Aufwand für das Sportgetriebe zu codieren, denke ich ist es ja kein großer wenn man die richtigen Tools hat oder die richtigen Leute kennt 😉. Vielleicht dann einfach mal testen wenn die Garantie vorbei ist.

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

• Zackigere Schaltvorgänge und sportlicheres Fahrgefühl, vor allem in Kombination mit evtl. nachzurüstenden Schaltwippen? Oder ist der Unterschied so marginal, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

Fahre erstmal in Ruhe den 540d und gewöhne Dich an den Schub. ;)

Ich habe das "normale" Automatikgetriebe und fahre fast gar nicht im Sport-Modus. Habe auch einen optisch ähnlichen 540d. Und "Understatement" drückt sich auch im Fahrstil aus. Einfach den Schub nutzen, ohne durch "panisches Drehzahlkreischen" auf sich aufmerksam machen zu wollen. Die 700 NM brauchen keine Geräuschkulisse, nur Grip! :thumbsup:

Im Sport-Modus habe ich immer das Gefühl, dass die Entwickler nen Benziner programmiert haben. Wozu soll der Wagen 4500 U/min jubeln, wenn das fette Drehmoment da bereits lange vorbei ist? Viel Geräusch, wenig Bewegung? :rolleyes:

Also, teste erstmal und wenn es Dir ähnlich geht wie mir, reicht das "Understatement-Grinsen", was sich bei leichtem "Gaspedal streicheln" einstellt, völlig aus. Die Performance, die dann anliegt, gibt es gratis obendrauf. :love:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Die 700 NM brauchen keine Geräuschkulisse, nur Grip! :thumbsup:

:thumbup: :thumbup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• ..... Schneller schalten tut er glaub ich nicht deswegen.

Schaltwippen benutze ich eigentlich nie. Die Automatik macht einen so guten Job das ich noch nie das Gefühl hatte da eingreifen zu müssen oder es besser zu können.

.....

Das unterschreibe ich quasi ungelesen!
    Auch ich hab die Wippen drin, und weiß von hier im Forum, das dies ein gerne nachgerüstetes Extra ist - aber auch ich frage mich: Hmmm, wozu...?

Die Automatik ist so geil, da bin ich sogar "zu faul", da noch einzugreifen. Und Gefühl, es zu müssen? Neee...noch NIE gehabt. Ic dneke, ich habe die Wippen gaaaaaanz zu beginn mal bewegt, bei EINER fahrt, seither verstauben sie nur und hindern beim Lenkrad abstauben (Achtung, Baufahrzeug, verdreckt mehr als es geputzt wird :P - in Anlehnung an einen hier, der "mehr putzt als fährt").

Wenn es mal "pressiert wie sau", dann drück ich das Knöpfchen mit der Aufschrift "SPORT", danach das Pedal, und dann kannst die Finger am Lenkrad lassen... :thumbsup:

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Ich nutze die Wippen bei längeren Bergabfahrten für die Motorbremse. Gelegentlich auch um das Segeln manuell zu starten bei bekanntem Streckenprofil.

Du hast nen neueren, der auch in Comfort/Adaptiv segelt. Ich nicht... Und Eco nutz ich eben auch viel zu wenig, also auch kein "Usecase" bei mir

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Mir gehts da so wie tunerboy......am Anfang paar mal gespielt.... , seirtdem nutze ich es nie...

Und die Wippen sind im Winter Eklig...

Aber nicht zu unterschätzen , Optisch machen die Dinger am M-Lenkrad schon was her....... ;)

MFG

Arni