Beiträge von konzii

Nutze Carly genauso seit der ersten Stunden. Na vllt ab der zweiten 😅. Ja das Programm hat im g31 ganz schön zu tun. Vieles ist noch nicht richtig. Hatte das längere Zeit im e61 genutzt um unterwegs mal schnell Fehler zu löschen falls irgendwas war. Für mehr hab ich das nie genommen.

Bimmerlink und wie sie alle heißen habe ich nie benutzt, ist für mich genauso unsicher wie Carly.

Für alles andere wäre ista oder esys vernünftigere und sichere Variante.

Für ista benötigst du einen Laptop und das Ethernet Kabel zu obd.

So eine ominöse Begrenzung um die 300 gabs doch lm e60 m5 schon. Da sind auch etliche Tuner gescheitert. Könnte also auch am Tuner liegen.

Im Zweifel weiß der Severin bei smith Performance was. Da fühle ich mich gut aufgehoben.

Danke für die Anleitung 👍.

Werde mir heut auch mal das Öl im vtg vornehmen.

Was groß waren eure Schläuche vom absaugen? Es schrieb jemand es sei sehr verwinkelt? Hätte nämlich nur einen der ist so stark wie der kleine Finger. Sonst würde ich noch einen besorgen der kleiner ist.

Deiner Aussage stimme ich absolut nicht zu 😅

Mit 10 Watt RMS erreichst du nicht den Druck wie mit 200 Watt RMS. Also braucht man Leistung. Du brauchst mit Leistung auch nicht immer Lautstärke erreichen. Das kannst du in Druck und Klang umwandeln.

Ich denke das kommt auf den Lautsprecher und die Umgebung an. 10w können ganz viel anrichten wenn die Bedingungen stimmen. Mein Horn läuft mit 0,5w am absoluten Maximum. Das reicht aber auch um alle Nachbarhäuser zu beschallen.

Die Leistung steigt aber nunmal erst mit zunehmenden Pegel. Einfache Physik. Es sei denn du hast einen 20db/w Lautsprecher. Hast du nicht.

Wenn dir Senftenberg nicht zuweit ist, sitzt dort ein fähiger car hifi Typ.

Bezüglich der Watt zahlen. Ihr braucht „Watt“ nur um laut zu können. Für nichts anderes.

Die Leistung steigt nicht direkt proportional sondern über. Heißt ihr braucht im Alltag vllt 10w 😉.

Watt ist nicht alles. Mit verstand kann man auch mit der Hälfte an Leistung fahren.

Solange die Subs nicht volllast laufen und klipping vermieden wird, wird nur ein kleiner Teil der Menschheit die fehlenden 40w bemerken.

Mit 40w befeuere ich zu Hause einen ganzen 2 Wege Lautsprecher (30er Bass + Horn)

Ich bin auch auf der pro Türen dämmen. Egal was dort verbaut ist. Mein e61 hatte das Individualsystem. Nachdem ich die Türen gedämmt hatte, hat das nochmals einen Satz nach vorn gemacht.

Hab ich auch in den gut 20 Jahren car hifi auch immer für gut und bewährt empfunden. Egal ob Pappe, nur Blech oder beides. Immer gut.

Bartale: Was kostet einen so eine Dämmung eigentlich? Werden hier nur die vorderen Türen gedämmt oder auch noch andere Bereiche? Habe damit null Erfahrung und vermute das sowas nicht ganz günstig ist, genau wie der restliche Umbau bei dir ;)

Wenn es was einfaches und effektives sein darf, wirst du mit dem alubutyl von reckhorn sehr zufrieden sein. Reicht für beide Türen in doppelter Lage innen und außenhaut für 50euro.