Beiträge von MaschinenChirurg

    Welche Inbusgröße hat die Schraube am VTG zum Öl absaugen und befüllen? => Wollte meins auch am Mittwoch machen.


    Du benennst zwei Öle für die Diffs, welches hast du nun wo eingesetzt?

    Ist eine Limosine.

    Vorne rechtes und hinten rechts sind die Steuergeräte, hier mal auf Feuchtigkeit als erstes Prüfen, die Abläufe würde ich trotzdem kontrollieren, gerade hinten an der Heckscheibe


    Gerade unter der Gummiabdeckung staut sich sau gerne Dreck und Wasser

    Hast du eine Limo oder Touring?


    Ich finde dazu mehrere Steuergeräte, auch welche die im Kofferraum rechts verbaut sind.

    Sind denn alle Abflüsse frei an deinem Auto?

    Erstmal alles trocken legen und dann schauen ob irgendwo noch Wasser steht.


    Sein Vorschlag ich soll das Auto mal einen Tag dort lassen und sie würden

    dann auf meine Kosten intensiv eine Fehlersuche durchführen.

    Das ufert in Kosten aus, such dir dann lieber eine Werkstatt die schon eine Problemvorstellung hat, zB Schalter und Leitungen kontrollieren, Steuergeräte auf Dichtigkeit prüfen etc.


    Such dir doch mal bei Leebmann etc mal deine Steuergeräte und Leitungen raus und dann kannst du anhand der Sprengzeichnungen selbst die Ursache vielleicht schonmal eindämmen.

    Habe extra vor meiner Abfahrt nach Spanien den "Tageskilometerzähler" zurückgesetzt. Nach knapp über 1.800 km kam ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern heraus. Da war viel Autobahn (AT, CH, FR, ES) und bisschen Landstraße und Ort dabei. Und Dank dem an dem Tag scheinbar fehlerhaften BMW Navi auch recht viel Berg in AT, weil ich sollte den Arlberg hoch und runter (1,5 °C mit Schneefall und 40m Nebel ... auf Sommerreifen).

    Für einen Benziner in der Größe ist das ein sehr guter Verbrauch und gut gefahren!

    Das Leder ist schon schön, gerade mit Sitzbelüftung für den Sommer echt klasse.


    Leider ist das Leder(Schwarz) in der Tür und den Sitzen sehr wasseranfällig, ich hatte die Fahrertür mal ein paar Minuten im Regen auf (Erste Hilfe geleistet) und diese Tropfenspuren sieht man bis heute!


    Im Vergleich zu meinem damaligen E90 LCI, hier wurde das Leder (Sattelbraun) auch beansprucht, durch Kinder etc. Fleckenbildung hatte ich da nie!

    Ich bin auch weit entfernt vom beschweren - mich interessiert das Thema halt einfach, auch wenn ich nicht mehr so viel km fahre wie die letzten Jahre - und gerade die Diesel werden ja wegen des Verbrauchs gefahren.


    Bin eben auch fasziniert - meine bisherigen Autos - Mondeo MK3 TDCI 85 kw EU4 -> 6,2 l/100km Realverbrauch bei mir, Mondeo Mk4 2.2 TCDI 147 kW EU5 -> 6,8 l/100km Realverbrauch.
    Der BMW bewegt sich gut dazwischen, und hat aber mit 170kW die meiste Leistung und ist das schwerste Auto - die Diesel sind einfach sehr effizient.

    Insbesondere der 6-Zylinder muss ne Wucht sein, da er trotz 50% mehr Hubraum als der 520/525, nur minimal mehr verbraucht als eben dieser. Ist jammern auf hohem Niveau, den 6-Zylinder hätte ich doch mal mehr ins Auge fassen sollen :) Nächstes mal dann.

    Heute morgen, viel Stop-and-Go und nicht auf die Fahrweise geachtet, lag ich dieses mal bei 6,7L.