Beiträge von MaschinenChirurg

    Ich habe selbst eine Zeitlang gerne mal additive von LiquiMoly benutzt aber einen wirklichen "Mehrnutzen" konnte ich nicht feststellen.

    Kaputt gemacht hat es auch nichts - Schaden wird es auch nichts - Magie ist es leider nicht.


    Motorspülung vor dem ÖL Wechsel habe ich erst beim G30 gemacht. Erfahrung hier, das Öl fliest schneller raus :) das ist mir 12€ Wert.


    Solide Grundversorgung und dein 6 Zylinder hält ewig, ein Diesel additiv welches die Cetanzahl anhebt ist gut und riecht nach Whisky.


    Seitdem ich HVO tanke habe ich keine neuen Ablagerungen in der Ansaugbrücke oder zumindest so wenig das ich diese noch nicht mit der Kamera entdecken konnte.

    HVO und andere paraffinische Diesel müssen in Deutschland der DIN 15940 entsprechen.

    Standheizungen richten sich nach dieser Norm, demnach gibt es kein Unterschied für die Brennkammern.


    Ich habe eine Standheizung im Firmenwagen (Mercedes <X ) und hier keinerlei Probleme mit HVO100. Es ist eine Webasto.

    Das KW V3 hatte ich in meinem vorigen 3er verbaut. War super, fuhr sehr präzise und wie ein Go-Cart. Fahrkomfort war ok - eben deutlich härter!

    Original war das M-Fahrwerk verbaut, kein schlechtes, das macht auch schon spaß nur empfand ich es als Vorteil für 1/4Meile und Ring eben mein Fahrwerk damals anzupassen zu können.


    Im G30/G31 muss man das Fahrwerk KW V3 wirklich wollen, in Abwägung optische Veränderung gegenüber dem Fahrkomfort würde ich es nicht einbauen. Das originale Fahrwerk ist keineswegs Butterweich und genügt mittlerweile

    den Ansprüchen. Wenn ich es härter benötige stelle ich einfach auf Sport, die meiste Zeit fahre ich eh mit Navi und Adaptiv - da stellt es sich automatisch ein.


    Desweiteren sind 16 Klicks nicht einfach 16 Klicks. Gerade für den Laien.

    KW liefert ein Bedienerhandbuch mit und bei meinem KW V3 war auch eine Anleitung dabei was die einzelnen Stufen bewirken, eingetragen war auch eine optimale Voreinstellung für genau meinen e90 damals.

    Auf jeden Fall kann man damit auch Dynamiken ins negative verändern, davon lesen/hören das viele jetzt sehr traurig über ein verstelltes Fahrwerk sind, kann ich nicht bestätigen.

    Wer sich V3 holt benötigt es meist zum RumFlexen und stellt dort nichts ein, oft kommst an der HA auch nicht an die Zugstufe nach dem Einbau.

    Grundsätzlich teile ich auch die Meinung das man sich damit zwingend beschäftigen sollte, ansonsten macht ein V3 einfach keinen Sinn - außer zusagen: Hab viel Geld ausgegeben!

    Auf meinem jetzigen G30 fahre ich auch, schon den zweiten Satz folgender Reifen:


    Eagle F1 Asymmetric 3 ROF

    245/45 R18 100Y XL *, MOExtended, runflat.


    Auf meinem vorigen kannte ich das Problem, aber bis jetzt selbst nicht erlebt.

    DAS ist ein TYPISCHER Goodyear Schaden.


    Der Reifen wurde nicht durch einen Bordstein o ä aufgerissen. Im anderen Rad konnte man bereits sehen nachdem er runter kam, das auch dieser nicht mehr ewig gehalten hätte.

    Das Schadensbild kenne ich, auch von meinen Vorgänger Autos. Damals viel belesen und seit dem ich 0,2Bar über dem empfohlenen Druck, der im BC empfohlen wird fahre, keinerlei Probleme mehr. Etwas Diesel spart es auch zusätzlich.


    Wobei ich hier gerne deutlich machen würde das ich nicht sagen will das bei dir Maxi dies das Problem war.


    Wenn man nur den Teilbeladenen Druck einstellt bedeutet das nicht gleich das der Reifen trotzdem maximal belastet werden darf, dafür benötigt er ja den maximalen Druck der vorgegeben ist für das KfZ. Denn Tempos über 200km/h sind auch eine maximale Belastung.


    __________________


    Zu dem Thema Winterreifen, bin selbst seit Auslieferung auf 19" im Winter gefahren und seit letztem Winter habe ich mir 17" geholt. Sieht aus wie ein Trecker jetzt :thumbsup: , aber der Zugewinn an Komfort ist unschlagbar . Schön leise und weiches Fahren.

    Habe auch meine zweite Tankfüllung HVO100 durch, Stadt Land und Autobahn mit jenseits der 240km/h.


    Fazit: Verbrauch und Tanken keinerlei Unterschied. Subjektiv mehr Laufruhe und besseres Startverhalten. Absinken des Geräuschpegels bei Betriebstemperatur kann ich bestätigen.


    Ich tanke es jetzt erstmal weiter, leider gibt es im Friesland bisher nur wenige Tankstellen.