Beiträge von MaschinenChirurg

Ich reaktiviere dieses Thema mal für interessierte. Es gibt derzeit keine P&P Lösung für den B57.

Meine Einkaufsliste wäre:

Ersatz KGE Schlauch um die Klickanschlüsse zu übernehmen: Art.Nr. 10105516 77€ ( KGE Schlauch original )

KGE System ProVent² 200 (Hier passen alle Messraten): ~180€ ( ProVent² 200 )

2M Schlauch 19mm innen mit der DIN 73379 Type 2A (SAE 30R7 o. 30R9): ~26€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

1M Schlauch 25mm innen mit der DIN 73379 Type 2A (SAE 30R7 o. 30R9): ~ 20€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

50cm 12,5mm innen Schlauch Öl Ablass ProVent: ~10€ ( noch keinen gefunden den ich empfehlen kann )

Ablassventil 12mm ÖL: ~57€ ( Ablassventil ÖL )

Reduzierstücke 25mm auf 19mm Alu (Anschluss Schlauch an CatchCan): (Noch am suchen)

8x HD Schlauchschellen (Hängen vom Außendruchmesser der Schläuche ab) : 24€ ( HD Schlauchschellen )

Wenn du deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, ohne unnötig Geld zu verbrennen und dein Getriebe aktuell einwandfrei schaltet, ist dein Plan für einen statischen Wechsel inklusive Wanne und Magneten technisch gesehen kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine solide Basispflege, die die Additive teils auffrischt und den Filter mit Wanne erneuert. Allerdings hat der Diesel G31 recht damit, dass du so nur etwa die Hälfte des Öls erreichst, während der Rest mitsamt feinstem Abrieb im System verbleibt. Liegt deine Laufleistung um und bei 100.000 Kilometern, reicht dieser statische Wechsel als reine Prophylaxe meist völlig aus. Sollte der Wagen jedoch schon deutlich mehr gelaufen sein, ist die Spülung die technisch die überlegene Wahl, da sie das gesamte System tiefenreinigt und verhindert, dass neues Öl sofort wieder durch alte Rückstände verunreinigt wird. Unabhängig von der Methode beim Getriebe solltest du bei deinem Differential nicht sparen; dieses Öl zu tauschen kostet vergleichsweise wenig.

Viele vergessen das es keinen Gold-Standard gibt und jeder selbst über sein Auto entscheiden darf was er und wie er es pflegen möchte. Sinnvoll ist solch ein angelegtes Geld, allerdings kommen mir 1300€ auch sehr teuer vor (Werkstätten nun mal in diese Richtung gehen MÜSSEN). Meine letzte Spülung mit beiden Diff öl Wechsel + VTG waren 780€ vor 4 Jahren. Aufgrund dessen halte ich Preise um 1000€ schon realistisch.

Meine ACE 2 ist definitiv Platt. Wenn keine Karte eingesetzt ist, meckert sie nicht mal mehr!

Ich habe als neue Cam die Viofo A329s ins Visier genommen. Hat 4k 60fps Front und kann eine externe SSD betreiben.

Ich vergleiche aber weiterhin.

Meine Vermutung liegt das weiterhin bei einem Defekt in der Kamera. Platine oder Software/Firmware.

Vermute ich auch! Meine hat nur knappe 5 Jahre gehalten.

Die ACE 1 im e90 damals hat 10 Jahre gehalten bis zum Weiterverkauf.

Ich füge mal den Auszug des Protokolls bei. Vielleicht könnt ihr etwas aus der Liste entnehmen und interpretieren?

0x8041BF – Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor: Signal unplausibel ?

Ist der Sensor unplausibel werden da nicht die Wisch/Licht Funktionen auf manuell beschränkt?

00941 Licht- und Wischautomatik defekt. 129192.0

Da steht ja, defekt. Wurde hier mal repariert und etwas verpatzt?

0x80442B – Bedieneinheit Licht (LIN): Taster hängt

Entweder klemmt der Schalter respektive defekt? oder wirklich LIN Bus Problem.

Mein weiteres vorgehen wäre:

-Sitz von Sensor prüfen (KaFas) (ggf neu Einstellen/Kalibrieren - sowas sollte sogar Carglass können)

-Stecker lose - Stecker trennen, säubern wieder fest aufschieben

-Sensor defekt prüfen

-Schalter prüfen

-Überprüfung der Silkonbeschichtung (GelPad ggf erneuern) des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor - Wenn hier zB Luftblasen sich gebildet haben, kann ich mir vorstellen das der Sensor gestört ist (Zickenalarm) oder andere Einschlüsse zu sehen sind

-Sicherungen überprüfen

Ich habe die Kamera abgezogen und eine Nacht liegen gelassen, danach startete diese auch wieder und ich habe direkt ein Reset durchgeführt und mich mit dem Handy mal verbunden. Alles ohne Probleme, bis heute morgen. Leider wieder dieselbe Symptomatik - Kamera fährt hoch (Weiße Lampe geht an) allerdings lässt sie sich nicht bedienen, auch kein WLAN zu finden, sie sabbelt auch nicht mehr!

Ich denke mal nach 10 Jahren Betrieb ist diese nun defekt!!! Ich probiere noch ein wenig rum.

Ich vermute das ich nur die Frontkamera tauschen muss und dann wieder alles funktioniert. Jetzt überlege ich aber ob es besser ist auf ein anderes Modell umzusteigen mit mehr Power (4k 120FPS etc.)

Ich fahre in 3 Wochen mit Wohnwagen ca. 1,2 to nach 650 km nach Kroatien und zurück. Hoffe die Hardyscheibe hält das durch. Danach möchte ich es machen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit der vorderen Hardyscheibe aus. Geht die nicht kaputt oder gleich mitwechseln?

Bevor hier falsche Informationen wieder in den Umlauf kommen, die Bewertung von BMW für HardyScheibe. Solange keine Fasern austreten macht die Scheibe ihren Job, mach dir keinen Kopf.

IMG_20260505_063545.jpg

Zur vorderen Hardyscheibe, hier gilt das selbe.

Solltest du beide Gelenkscheiben tauschen, mach das Mittellager gleich mit. Dann ist sehr sehr lange Ruhe.