Da ich meinen Beitrag von Sa scheinbar nicht mehr editieren kann, hier das Bilder der bei 92tkm getauschten Hardyscheibe (beide Seiten fotografiert)IMG_4906.jpg

Hardyscheibe(n) Tauschen
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Meine war auch nach 5 Jahren und ca. 120 tkm durch. Habe deswegen keine HU bekommen weil schon Fäden zusehen waren.
Ich war schon sehr enttäuscht das man noch 5 Jahren keine HU bekommt
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Ich befürchte mich betrifft das auch so langsam.
Ich habe noch nicht unter das auto geguckt, habe aber seit kurzem einen recht heftigen Ruck, wenn er unter etwas mehr Drehmoment schaltet.
Ich fahre eher zaghaft und reize die Leistung selten bis garnicht aus, also schwer zu sagen wie lange das schon vorhanden ist.
Symptome bei mir:
Schaltruck unter Last
Getriebe schaltet mal weich, mal härter beim „sanften“ fahren.
Er wirkt im Fahrwerk recht unruhig.
Erklärt sich das durch die Hardyscheibe?
Was sollte man in dem Zuge alles tauschen?
Gelenkscheibe hinten
Gelenkscheibe vorne
Mittellager
Oder irgendwas davon nicht?
Lg
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Was sollte man in dem Zuge alles tauschen?
Gelenkscheibe hinten
Gelenkscheibe vorne
Mittellager
Genau das habe ich nun auch vor.
200tkm runter, Scheiben sind okeeee aber eben auch alt.
Werde beide Scheiben und Mittellager machen.
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Bin etwas zwigespalten über das hinauszögern der Reparatur.
Auf meiner todo Liste stehen:
Motorlager - stört mich noch nicht ganz so akut, sind aber langsam am ende
Antriebsriemen Lichtmaschine etc- der ist mit knapp 180tkm eigentlich auch am Ende seiner Lebenszeit
Und jetzt halt neu dazu die Gelenkscheibe(n)
Geld ist aber tendenziell diesen Sommer nur für eines der 3 Probleme da… was sollte man priorisieren?
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Geld ist aber tendenziell diesen Sommer nur für eines der 3 Probleme da… was sollte man priorisieren?
Dann alle Probleme erst anschauen, befunden und Priorisierung setzen.
Alles andere ist Glaskugel raten.
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Ich würde nach Defekten und nicht nach Störempfinden Geld investieren.
Was micht kaputt ist, würde ich lassen.
Außerdem setze ich Dir genre noch einen Floh ins Ohr - Getriebeölspülung und VTG Ölwechsel bei dem Alter, wenn das noch nicht erledigt wurde.
Okay, der war nicht fair, aber das wäre mir wichtig -
Die Öle sind alle frisch, damit bekommst du mich nicht 😁
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Bin etwas zwigespalten über das hinauszögern der Reparatur.
Auf meiner todo Liste stehen:
Motorlager - stört mich noch nicht ganz so akut, sind aber langsam am ende
Antriebsriemen Lichtmaschine etc- der ist mit knapp 180tkm eigentlich auch am Ende seiner Lebenszeit
Und jetzt halt neu dazu die Gelenkscheibe(n)
Geld ist aber tendenziell diesen Sommer nur für eines der 3 Probleme da… was sollte man priorisieren?
Ich würde hier erstmal nur die hintere Hardyscheibe machen und dann einmal Riemen + Spanner neu.
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Beim Riemen auch den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) oder nur Riemen mit Spannrolle?