Frage zu Fahrverhalten - Schütteln beim Beschleunigen bei 1800 - 2000 U/min - Sportanzeige Nm-Nadel zittert

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und möchte mich vorstellen und hätte auch gleich ein Paar Fragen.


    Bin der Marcus und habe seit ein Paar Wochen einen G31 525d Touring ohne xDrive. Gebraucht gekauft mit 76.000 km bei einem BMW Vertragshändler, Service / Inspektion frisch.

    Einsatzzweck soll bevorzugt Langstrecke werden :-).


    Bisher bin ich Ford Mondeo Fahrer (ehemals Mk3 2.0 TDCi und nun Mk4 2.2 TDCi manuell) und wollte beim nächsten Auto mal was gänzlich neues ausprobieren und habe mich für den G31 entschieden.

    Der Ford bleibt noch als zweiter in der Familie.


    Momentan bin ich noch am eingewöhnen was den G31 angeht. Zumal es mein erster privater Automatikwagen ist - bin sonst Automatik nur auf Reisen im Ausland in verschiedenen Mietwagen gefahren.


    Nun meine Frage in die Runde:


    Wenn man auf der Autobahn (COMFORT - Modus auf "D") z.b. von 120 auf 140 beschleunigen will, passiert folgendes:


    Ich trete das Gaspedal so halb runter, und will, ohne dass er runterschaltet "auf Drehmoment" auf 140 beschleunigen. Dabei "schüttelt" es im Lenkrad, so als ob man viel zu untertourig fahren würde und der Motor es nicht schafft.

    Gleiches passiert auch, wenn auch weniger ausgeprägt bei 100 auf 120. Der Drehzahlbereich wo das auftritt ist so etwa 1800 - 2100 U/min, also dort, wo eigentlich die 500 Nm Drehmoment anliegen.

    Auch im Modus SPORT auf "D" passiert es, wenn auch seltener weil er da meist von sich aus höher dreht.


    Wenn man dann auf manuell wechselt, passiert es ebenfalls. Sobald man in den oberen Gängen 6,7,8 bei 1800 U/min stärker auf das Gas geht, "schüttelt" es. Der Wagen beschleunigt aber angemessen und ab 2300 U/min ist dann wieder alles harmonisch.

    In den unteren Gängen passiert das nicht. Im Drehzahlmesser oder Tacho zittert oder springt nichts. Die Drehzahl geht harmonisch zusammen mit der Geschwindigkeit hoch.


    Was mir jedoch auffällt, in den Sportanzeigen zittert die Nm-Nadel +- 20 Nm hoch und runter in der Frequenz des "schüttelns". Hab das schon bei 280 Nm und bei 500 Nm beobachten können.


    Ich kann das Problem umgehen in dem ich einfach mehr Gas gebe, sodass er runterschaltet, dann geht es, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache beim Diesel.

    Ansonsten scheint mir die Automatik zu funktionieren - Schaltvorgänge weich und ohne rucken.


    Nun ist die Frage, ist das einfach normal so?


    Oder ist was am Motor oder Getriebe(wandler)? Wenn der Wandler defekt wäre, müsste doch die Drehzahl zucken, oder?



    Würde mich über eure Meinung freuen. Vielen Dank.


    Mfg Marcus

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hast du mal in der Suche geschaut?

    Gibt treffende Threads mit kurzer Überschrift dazu.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, ich habe hier schon geschaut was es an Beiträgen gibt. Bin beim Thema Ruckeln bzw. Schütteln dann auf Threads für das Verteilergetriebe gestoßen, habe aber ein Auto ohne den xDrive.


    Dann gab es Threads zur Hardyscheibe die einreißen kann - oder die Geschichte mit den Rädern die nicht auf der Radnabe zentriert sind.


    Passt aber alles nicht so ganz zu meinem Fehlerbild - wenn es denn überhaupt ein Fehler ist. Daher meine Frage, ob sowas wie oben beschrieben normal ist - oder eben nicht :)


    Falls ich was überlesen habe, bin ich für einen Link dankbar.

  • Wenn du das Schüttel auch als Schwanken bei der Drehmomentanzeige siehst, dann ist da definitiv ein defekt vorhanden. Hört sich so an als ob der Motor sägt bzw Drehmomenteinbrüche bei Volllast hat.

    Am besten gleich zu BMW und auslesen. Wenn nix drinnen steht dann mit BMW probefahren und zeigen. Normal ist das definitiv nicht

  • Endlich mal wieder einer mit einem 525d - das freut mich :thumbsup:


    Zu deinem Problem:

    Nein, das ist absolut nicht normal und mir ist auch nicht bekannt, dass wir ein Solches Problem im Forum schonmal hatten. Besonders, da du das Schütteln in der Sportanzeige nachvollziehen kannst, ist es mit hoher Sicherheit ein motorseitiges Regelungsproblem. Ursachen können vielfältig sein, von einem simplen defekten AGR-Ventil über Ladedruckregelprobleme bis hin zu Falschinformationen von der Anti-Schlupfregelung (Fehlerhaftes Drehzahlsignal, Leistung wird zurückgenommen).


    Wenn du das Auto gerade neu hast: Ab zurück zum Händler, Fehlerspeicher auslesen und Fehlersuche + Fehlerbeseitigung fordern. Hierbei soll er auch die Hardygelenkscheiben der Kardanwelle zur Hinterachse prüfen. Bei der Laufleistung wäre ein Defekt zwar ungewöhnlich, KANN aber zu ähnlichen Problemen führen. Du solltest dabei aber auch Vibrationen/Geräusche aus dem Mitteltunnel bemerken.


    Gruß
    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke schonmal!


    Warum ist der 525d denn so selten? Mir fiel bei der Suche schon auf, dass man wenig 525d findet, ganz viel 520d und 530d, aber kaum was zu dem Doppelturbo 525d.


    Da ich zur Zeit viel zwischen 2 Orten pendle (500 km Distanz) muss ich erstmal schauen, wann ich zu dem Händler komme, bei dem ich gekauft habe.

    Kann das die nächsten 2 Wochen mal angehen. Ich musste auch leider erstmal die Bereifung am Auto tauschen lassen, weil die gekaufte Bereifung nicht gut war (Flanken porös) , beim Kauf und HU nicht bemerkt... Hab das reklamiert und bekomme wohl nen Goodie dafür wieder...


    Das mit den Hardyscheiben ist ne gute Idee mal zu gucken, ich will sowieso mal hier vor Ort in die Mietwerkstatt mir das Auto mal von unten anschauen.

    Hat der 525d einen VTG-Lader? Ich möchte meinen, unter der Haube einen Versteller entdeckt zu haben. Zumindest einer der beiden Turbos scheint es zu haben.


    Ich kann erstmal Ultimate Diesel tanken und schauen ob sich beim fahren was verändert - da ich den Vorbesitz nicht kenne, kann ja auch was verkokt sein.

    Kenne ich auch vom Ford - und da wirkt, wenn es nicht zu sehr ist, schonmal guter Kraftstoff. Und leider wird bei Verkokung ja auch nicht gleich ein Fehler abgelegt.


    Ich bin bisher nur 700km sehr verhalten mit dem Wagen gefahren, weil die Reifen nichts taugten. Hab nun neue Reifen drauf und mache nochmal eine ausgiebige Fahrt.


    Bzgl. Fehlerspeicher auslesen bin ich auch auf der Suche nach Tools zum selberschauen - für Ford habe ich ForScan und ELM327.

    Für BMW soll es Carly oder Bimmerlink geben, werde mich da mal einlesen was meine Bedürfnisse da erfüllt-




    Ich melde mich im Thread wieder, wenn ich Neuigkeiten.


    Mfg

    Marcus

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Der 525d G3x ist so selten, weil er beim Neukauf nie wirklich wirtschaftlich war - so hart es klingen mag...


    Der Aufpreis zum 520d war saftig, der Sprung zum 530d nicht mehr groß. Der Realverbrauch vom 25d vs. 30d ist identisch (Siehe Spritmonitor.de, zudem haben wir in der Firma mehrere 530d stehen), einzig die Steuern / Versicherung / Wartung sind etwas günstiger und der Basismotor wiegt >40kg weniger. Ich fahre ihn trotzdem gerne - damals gab es auf dem Gebrauchtmarkt kein vergleichbares Fahrzeug in der gesuchten Preisklasse mit der Ausstattung und Laufleistung. Mit Blick auf die Leistung liegt er besonders auf der Autobahn aber ein gutes Stück vor dem 520d.


    Zur Technik:
    Der 525d hat zwei voll geregelte VTG-Turbolader (siehe Link in meiner Signatur), Abweichungen im VTG werden aber überwacht - das sollte sofort einen abgasrelevanten Fehler werfen. Ultimate Diesel schadet nicht, die Verkokungen treten aber i.d.R. in der Ansaugbrücke / Drallklappe / AGR auf, da kommen die Additive des Kraftstoffes nicht hin. Grundsätzlich kann das aber durchaus eine Ursache sein.


    Ein Blick auf die Hardyscheiben ist schnell passiert und immer empfehlenswert. Für eine Systemdiagnose kann ich dir aber von Carly nur intensiv abraten! Hier bist du mit Bimmerlink deutlich besser beraten, wenn für dich die Werk-Diagnosetools nicht zur Verfügung stehen (diverse russische Foren bieten da Abhilfe).

    Jegliche Art von Ruckeln ist aber definitiv nicht normal und ist ein deutliches Signal auf einen Defekt. Überlege dir gut, wie lang du so noch weite Strecken fahren willst - Sekundärschäden können schnell richtig ins Geld gehen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • 1) Bimmerlink - Fehlerspeicher


    Ich hatte mir ja nun Bimmerlink gekauft, und bin damit einen Schritt weiter gekommen.

    Im Fehlerspeicher (nicht Permanente Fehler) sind u.A. folgende Fehler:


    30C500 - Kühlluftklappe open, blockiert

    30C400 - Kühlluftklappe unten, blockiert


    Mir fiel auch schon auf, dass manchmal nach abstellen des Motors die Niere offen bleibt. Da mir die genauen Bedingungen, wann die Klappen betätigt werden, unbekannt hat, hatte ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Jedoch sind Fehler dazu hinterlegt, also schein mein Verdacht doch zu stimmen.


    Nun zum interessanten Fehlercode:


    2A6D00 - Laufruheregler Zylinder 4 - Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs


    Gerade bei diesem Fehler würde ich schon Richtung defekter und/oder zugesetzter Injektor tippen.

    Auch würde das zu meinem "gefühlten Schütteln" passen.

    Hab auch ne Logfahrt gemacht und mal die Korrekturwerte mitlaufen lassen. Manchmal geht einer der Injektoren auf bis zu 5mg/stroke Korrektur.

    Nun fehlt mir die Kenntnis, was ist noch normal und was nicht.


    Jedenfalls habe ich kommende Woche einen Termin beim BMW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Habe diesem den Fehlerspeicher auch geschickt, man wird sich der Sache annehmen wurde mir gesagt. Ich werde hier schreiben, wenn ich was neues habe.


    2) Hebebühne


    Ich hab mir auch mal die Zeit genommen und hab das Auto in einer Selbsthilfewerkstatt von unten betrachtet.

    Die Hardyscheibe am Diff hinten sieht mir brandneu aus - sowohl Schrauben als auch Scheibe haben nichtmal etwas Strassenstaub.

    Die Hardyscheibe am Getriebe ist ja schwer zu erkennen, aber mit der Lampe ist sie völlig rissfrei.

    Ansonsten sieht das Auto von unten gut aus - Bremsen sind halt nicht neu, aber das wusste ich beim Kauf.


    Sonst fiel mir auf: Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber: "BMW Lifetime Oil" -> Ist das nicht notwendig, dort mal einen Ölwechsel zu machen?

    Kenne das von FORD-Automatik so, dass alle 60.000 das Öl gemacht werden sollte.