Frage zu Fahrverhalten - Schütteln beim Beschleunigen bei 1800 - 2000 U/min - Sportanzeige Nm-Nadel zittert

  • Moin ja das stimmt natürlich das es nicht auf jedes Getriebe diese werte passen das ist schon klar.


    Wenn ich eine Falsch aussage gemacht habe dann Sorry.Hast du den genaue Angaben was bei Welchem Getriebe die Werte sind?


    Und wen es bei älteren so ist. Ist es nicht falsch sondern es gibt bei Unterschidlichen Gertieben unterschiedlichen werte.


    Vtg abstecken heist Stargeschaltet so das er nicht mehr den 4x4 Regelt.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Mein Fehler mit dem Zylinder 4 "2A6D00" ist nun wieder da, was ich auch fast schon erwartet habe. Motorkontrolleuchte ist nach wie vor aus, aber hab auf der Autobahn wieder dieses schütteln gehabt und es wird auch nicht besser. Auch im manuellen Modus des Getriebes kann man es gut erzeugen. Beispielsweise COMFORT M7 bei 120 km/h, dann langsam runtertreten bis 50 % Gas. Er beschleunigt aber es schüttelt.

    Im SPORT M7 ist es leider dasselbe. Ebenso M5, M6 und M8. Es wird natürlich stärker, je höher der Gang, aber da ist ja auch die Last größer.

    Denke mal Getriebe wird es dann erstmal nicht sein. Zumal dann würde der doch nicht immer Zylinder 4 feststellen.


    Hab das auch nochmal mit dem Mondeo (Schaltgetriebe= gemacht, den ich parallel habe. Da schüttelt nix. Höchstens ein Brummen.


    Nächster Termin bei dem BMW Händler steht an. Diesmal will ich im Grunde nen neuen Injektor haben und Kompressionsmessung, wenn die schonmal dran sind und den Injektor ziehen...

    Hoffentlich sagen die nicht wieder was mit Software, das glaube ich nämlich nicht. Der Fehler ist ja recht eindeutig und immer derselbe Zylinder. Hoffentlich ist nicht schon was am Kolben defekt.

    Naja, ohne selber auslesen würde ich immer noch rumwundern.


    Immerhin scheinen die Klappen im Grill nun zu funktionieren. Wenn ich Hängerkupplung rausfahre, geht es oben komplett auf :)

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Immerhin scheinen die Klappen im Grill nun zu funktionieren. Wenn ich Hängerkupplung rausfahre, geht es oben komplett auf :)

    :/ Immer?

    :/ Gehört das so??

    :/ noch nie angeschaut...laufe immer von hinten zur Tür, und von der Tür nach hinten... :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also präzise ist es so, dass die Klappen erst aufgehen, wenn der Motor gestartet wird.


    1) Auto aufschließen

    2) Im Kofferaum Anhängerkupplung ausfahren

    3) Motor starten

    4) Klappen oben werden geöffnet.


    Zumindest bewegt sich was. Jetzt muss nur die Injektorthematik dann mal in der Werkstatt gelöst werden. Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

  • Wäre noch intressant zu wissen wie viele Km ihr habt wo diese Propleme auftretren.


    Ich habe bis jezt noch nichts solches festgestellt das die klappen nicht mehr schalten da ich immer von vone bei Laufendem Motor Die nummer anbringe das sind die Klappen immer Zu, meiner hat aber auch erst 2000 Km runter nach einem Jahr. ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • DANKE!

    Das ist doch mal eine präzise Ansage :) .

    Macht ja auch Sinn, weil der BMW bei der zu erwartenden AHK-Last vorsichtshalber nach Luft giert ;).

    Werd's bei Gelegenheit mal testen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wäre noch intressant zu wissen wie viele Km ihr habt wo diese Propleme auftretren.


    Ich habe bis jezt noch nichts solches festgestellt das die klappen nicht mehr schalten da ich immer von vone bei Laufendem Motor Die nummer anbringe das sind die Klappen immer Zu, meiner hat aber auch erst 2000 Km runter nach einem Jahr. ;)

    1. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 61tkm --> Austausch

    2. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei ca. 75tkm (Nach Winterbetrieb / Eis, hierfür gibt es aber eigentlich eine Softwareerkennung) --> Händler hat "die Klappe wieder gängig gemacht"

    3. untere Kühlluftklappe Fehlerspeicher "blockiert" bei aktuell 91tkm --> geht am 23. August zum Händler im Zuge des Bremsflüssigkeitsservice, Klappe macht beim Aufschließen hörbare Geräusche / rattert


    Dazu sporadisch Fehlerspeichereinträge zur oberen Kühlluftklappe... Es nervt dezent.


    Zum Thema AHK-Betrieb muss ich jetzt tatsächlich selbst mal schauen - bisher ist mir nicht aufgefallen, dass er die obere Klappe aufmacht. Allerdings laufe ich auch nicht ständig ums Auto, wenn der Motor läuft :saint:


    Aber:

    back-to-topic_547841.png


    Marcus_BMW

    Bitte sei hartnäckig, was das Thema betrifft! Ich habe am Wochenende selbst bei meinem 525d nochmal gezielt darauf geachtet, wie er bei Volllast im Bereich um die 2000 1/min reagiert. Da vibriert garnichts, Sportanzeigen gehen auf 500Nm und er beschleunigt sauber - wie es sein soll.

    Die Kompressionsmessung ist sinnvoll, jedoch ohne Vergleichswert zu den anderen Zylindern eher bedingt aussagekräftig. Zudem wird (aufgrund der AW-/PuMA-Vorgaben von BMW) die Werkstatt wenig freie Hand bei der Fehlersuche haben, hier wird i.d.R. strikt nach Fehlerplan gearbeitet, was ein großer Nachteil von Vertragswerkstätten gegenüber freien Werkstätten ist... Aber positive Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Leider kann der Laufruheregler auch ein Folgefehler sein, wenn sich z.B. Schwingungen aus dem Antriebsstrang überlagern - dann versucht das Steuergerät Schwingungen gegenzuregeln, welche eigentlich keinen Ursprung in der Verbrennung haben (z.B. aufgrund eines defekten Torsionsdämpfers in der WÜK). Der Torsionsdämpfer des Riementriebs ist auch so ein "Laufruhekandidat", jedoch ist dies dann rein drehzahl- und nicht lastabhängig.


    Ich wäre aber definitiv auch erstmal bei einem Austauschinjektor, vieles deutet einfach darauf hin.

  • Ist ja Unglaublich bei diesen KM schon solche Propleme bin mal Gespannt ob ich das auch erlebe.Ist den dein Bmw im Winter immer open Air oder in der Garage Geparkt?


    Thema AHK muss ich auch mal schauen die Brauchen halt die meisten Zu wenig denke ich solte man villeicht 1x in der woche aus und wider Einklappen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ist ja Unglaublich bei diesen KM schon solche Propleme bin mal Gespannt ob ich das auch erlebe.Ist den dein Bmw im Winter immer open Air oder in der Garage Geparkt?


    Thema AHK muss ich auch mal schauen die Brauchen halt die meisten Zu wenig denke ich solte man villeicht 1x in der woche aus und wider Einklappen.

    Ist ein absolutes Garagenfahrzeug ;)


    Und hier rede ich NUR von den Kühlluftklappen - kaputt war schon viel mehr... (Türdichtungen, Starterbatterie, Panoramadach, Drosselklappe, Schaltereinheit Fahrmodi, diverse Softwarespinnereien,...).

    Bisher wurde aber 100% auf Kulanz und ohne Diskussionen repariert und ich hatte nie einen Liegenbleiber. Die defekte Drosselklappe war das einzige wirklich kritische, weil er dann deutlich leistungsreduziert war.


    Die AHK braucht man nicht regelmäßig nutzen. Einmal pro Jahr mal ausfahren, saubermachen und schmieren, damit nix gammelt - das reicht. Ich nutze sie halt viel für Fahrradträger / Kleinanhänger...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: