Frage zu Fahrverhalten - Schütteln beim Beschleunigen bei 1800 - 2000 U/min - Sportanzeige Nm-Nadel zittert

  • Dann hast du filleicht Pech gehabt und ein Montags Fahrzeug Erwischt ;) . Damit ich kein Panorama dach Proplme bekomme habe ich mich entschieden keines zu nehmen,


    gut zu wissen mit der AHk vielen dank hab da noch keine Erfahrungen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das Auto ist nun bei BMW in der Werkstatt.

    Der Servicemeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht - er ist gefahren und bestätigt mein Empfinden. Ebenfalls meint er, dass mein Motor generell zu unruhig läuft, auch bei Drehzahlen um 1300.

    Er hält ebenfalls einen Injektordefekt für plausibel und wird dahingehend arbeiten.



    Man wird sich der Sache annehmen - ich gebe Rückmeldung wenn ich was neues habe.

  • Neues aus der Werkstatt:


    Man hat nun doch nicht den Injektor getauscht, sondern zunächst die Ansaugbrücke und AGR untersucht. Es gäbe wohl Verkokung / Blockierung. Es ist wohl ein Ersatzteil bestellt (hab leider am Telefon nicht genau verstanden welches, ob nun AGR oder Abgaskühler) und die Ansaugbrücke soll mit Walnussschale gestrahlt werden. Anschließend soll Probefahrt gemacht werden, und wenn dann der Motorlauf nicht zufriedenstellend ist, soll der Injektor getauscht werden.


    Nun gut, stellt sich mir nur die Frage, ob das plausibel ist. Wenn die Ansaugbrücke dicht ist, hätte ich doch auf allen Zylindern Probleme? Oder kann ein einzelner Zylinder da mehr davon betroffen sein.


    Wie dem auch sein - ich melde mich wieder sobald Neuigkeiten vorliegen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Trägst du für all das die Kosten?

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Hab das Auto noch keine 6 Monate (Juli gekauft), Fehler war von Anfang an da. Also ich hab noch die gesetzl. Gewährleistung auf meiner Seite und für den Fall der Fälle ist auch Premium Selection abgeschlossen.

    Also ich gehe davon aus, dafür keine Rechnung zu bekommen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das wollte ich auch gerade fragen...

    Bei 76tkm schon eine dermaßen verkokte Ansaugbrücke, dass die Zuluft zu einem Zylinder dermaßen aus der Reihe tanzt, halte ich eher für ungewöhnlich.

    Rein aus technischer Sicht KANN das aber durchaus eine Ursache für eine gestörte Verbrennung sein - je nachdem, wie die automatische Mengenkorrektur der Einspritzung auf Abweichungen reagiert. Zylinder 4 ist ganz hinten in der ASB, daher nicht auszuschließen - und so lange du das nicht bezahlen musst, ist die Maßnahme absolut nicht schädlich.


    Ich kann nur von mir berichten, bei 93tkm bisher keine Schwierigkeiten, ich fahre allerdings sehr viel Autobahn...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich kenne leider den Vorbesitzer nicht, weiss nur, Medienanstalt öffentliches Recht, Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die sieht auch benutzt aus.


    Verkokung ist ja meist Kurzstrecke. Bei mir wird das Auto zumeist Langstrecke sehen, da ich alle Paar Wochen gut 500 km zwischen zwei Orten pendle.


    Ich hatte mit Bimmercode noch ausgelesen, dass das Regenerationsintervall bei 600km liegt. Das ist doch eigentlich sehr gut, oder?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich kenne leider den Vorbesitzer nicht, weiss nur, Medienanstalt öffentliches Recht, Fahrzeug mit Anhängerkupplung und die sieht auch benutzt aus.


    Verkokung ist ja meist Kurzstrecke. Bei mir wird das Auto zumeist Langstrecke sehen, da ich alle Paar Wochen gut 500 km zwischen zwei Orten pendle.


    Ich hatte mit Bimmercode noch ausgelesen, dass das Regenerationsintervall bei 600km liegt. Das ist doch eigentlich sehr gut, oder?

    600km ist vergleichsweise kurz, bei meinem liegt er bei 840km im Schnitt (Restlaufstrecke noch 227tkm, Aschebeladung 16,5g bei aktuell 93tkm Laufleistung)


    Kann also ein Hinweis sein, dass dein 525d durchaus viel Kurzstrecke gesehen hat. Ich pendle momentan auch viel München-Leipzig-Berlin, das ist für den Motor natürlich ideal...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Es gibt einen neuen Status aus der Werkstatt:


    Es wurde nun doch der Injektor für Zylinder 4 sowie der Ansaugkrümmer ausgetauscht. Auf der Probefahrt seitens Werkstattmeister wäre nur eine geringfügige Verbesserung feststellbar gewesen. Ich habe nochmals nachgefragt und mir wurde zugesichert, dass wir uns nach wie vor im Rahmen der Gewährleistung bewegen.


    Man würde jetzt BMW direkt als Hersteller kontaktieren und sich die weitere Vorgehensweise dort abholen.


    Jetzt vermute ich mal:


    Wenn der Injektor schon neu ist, und es immer noch ruckelt und die Korrekturwerte nicht stimmen, war der Injektor nur Symptom und nicht die Ursache.

    Dann bleibt doch nur noch Riss im Kolben. Vielleicht messen sie ja nun doch mal die Kompression (hätten sie machen sollen, als Injektor eh raus war).

    Oder halt über den Glühkerzenschacht.


    Ich schreibe wieder, wenn es was neues gibt.

    Parallel bin ich froh, noch den Mondeo als zweiten zu haben - so gibt es keinen Zeitdruck für die Instandsetzung des BMW.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Naja - dass der Injektor auch nur ein Symptom sein, da gehe ich voll mit. Ein Kompressionstest sollte definitiv durchgeführt werden, ob Riss im Kolben / defekter Kolbenring / Riss im Ventil / etc. lässt sich dann schnell feststellen. Alternativ kann auch mit dem Endoskop ein Foto gemacht werde - das reicht i.d.R. aus, das sieht man sofort (blanke Stellen am Kolben durch Ausspülungen).

    Ich wäre jetzt fast schon eher beim Thema Rückkoppelung von Drehschwingungen aus dem Antriebsstrang (z.B. defekter Torsionsdämpfer der WÜK am Getriebe), wenn die andere Dämpfende Bauteile, wie die Hardygelenkscheiben etc. unauffällig sind.

    Das kann die Werkstatt aber selbst nicht mehr testen, hierfür ist NVH-Equipment notwendig - dann geht das aber äußerst präzise über eine Ordnungsanalyse und man sieht sofort, welche Komponente die Schwingungen erzeugt, die du merkst (hatte in meinem alten Job sehr viel damit zu tun...)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: