Frage zu Fahrverhalten - Schütteln beim Beschleunigen bei 1800 - 2000 U/min - Sportanzeige Nm-Nadel zittert

  • Das dürfte ein Treffer sein! Hier hat definitiv der Injektor einen weg - bei solchen Abweichungen helfen auch Additive nicht mehr.


    Bezüglich den Kühlluftklappen: Die untere ist bei mir mittlerweile zum dritten (!!) mal defekt, die obere wirft aktuell auch wieder einen Fehler, funktioniert aber noch normal. Definitiv auch bei BMW anmeckern, leider ein typischer "Dauergast" <X


    Wenn die obere Klappe nach dem Abstellen offen bleibt UND der Lüfter läuft, ist alles normal (DPF Regeneration war gerade aktiv, der Lüfter kühlt nun den DPF und Motorraum herunter).
    Steht die obere Klappe OHNE Lüfter offen, ist sie blockiert (gilt aber NUR beim Diesel, beim Benziner dient er der Nachkühlung und ist durchaus normal).


    Die untere Klappe ist im Stand immer offen und schließt erst unmittelbar nach dem Motorstart. Sie dient einzig dem schnellen hochheizen des Motors und wird später wieder regulär geöffnet.


    Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden :)

  • Ich habe das Auto nun zwischenzeitlich wieder vom BMW Händler abgeholt - ich hatte ja die Fehlerspeichereinträge und das Schütteln des Autos bemängelt. 2,5 Tage war das Auto dort. Man war recht freundlich zu mir aber war natürlich nicht begeistert, dass ich dort als Laie mit dem Fehlerspeicher als Ausdruck ankam.


    Positiv:


    Die Luftklappen wurden oben sowie unten auf Kulanz seitens BMW erneuert.


    Neutral:


    Die Injektoren wären gemäß BMW in Ordnung, jedoch gäbe es ein Softwareupdate für diesen Motor was den unruhigen Motorlauf beheben solle. Dieses wurde ebenfalls eingespielt. Ebenfalls wäre eine abschließende Probefahrt gemacht worden und das Problem wäre nicht mehr feststellbar.


    Leider habe ich kein Prüfprotokoll oder Details zu den Injektoren erfahren können.


    Ich bin jetzt gut 120 km gefahren, immerhin kein Fehlereintrag diesbezüglich mehr aufgetreten. Dennoch hat sich gefühlt für mich an dem "schütteln" nichts geändert.

    Ich werde nun erstmal "Fahren und beobachten" und insbesondere nach der nächsten längeren Fahrt nochmals mit dem Bimmerlink den Speicher checken und auch mal ne Logfahrt machen, wie sich die Korrekturmengen der Injektoren so verhalten. Ich habe mich da mal eingelesen. Mein Fehler "2A6D00" tritt wohl auf, sobald ein Injektor mehr als 15 Sekunden lang über 5mg/Stroke (Takt) korrigiert werden muss.


    Also nochmals danke für den Tipp mit der Software Bimmerlink - das hat sich schonmal gelohnt für mich.


    Mfg Marcus

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das Problem liegt an dem PuMA-System (Fehlerbehebungsvorlage) von BMW... Die Mechaniker bekommen ziemlich eindeutig vorgegeben, wie sowas angegangen werden soll. Und als allererstes wird immer geschaut, ob die I-Stufe dem aktuellsten Stand entspricht. Wenn nicht, ist das erstmal "die Lösung"...


    Grundsätzlich kannst du natürlich mal eine Tankfüllung Ultimate durchfahren, alternativ gibt es von BMW ein freigegebenes Diesel-Additiv (83192296922 oder 83192414456). Solche Stroke-Korrekturen werden jedoch durch den Laufruheregler (Pulsdifferenzzeitmessungen am Kurbelwellensensor) initiiert, hierfür bedarf es sehr kurzfristige Drehschwingungsänderungen.

    MÖGLICH, dass BMW das Problem kennt und die Reglerentprellung (Toleranzzeit bis zum Fehler) mit der neuen Software erhöht hat - genau wissen wird es nur der Applikationsingenieur bei BMW.


    Grundsätzlich kenne ich solche Vibrationen von meinem 525er nicht - für einen Vierzylinder läuft er hervorragend sanft und besonders in diesem Drehzahlbereich sehr kraftvoll.


    P.S.

    Derzeit teste ich das LiquiMoly Super-Diesel Additiv. Allerdings ist der Unterschied exakt NULL (seit ca. zwei Tankfüllungen / 1500km). Laufruhe war aber eh schon gut, die Akustik hat sich aber auch nicht geändert, in der Tiefgarage hört man das immer recht schön. Dennoch schadet es definitiv nicht, bei 90tkm Laufleistung sowas mal durchzublasen...



  • Bin grosser Freund von Additiven. Sowohl Liqui Moly als auch Mathy machen da geile Sachen.

    der Carrera meiner Frau (G-Modell 1981) läuft mit Mathy oder Liqui Moly sauber und ruhig ab Drehen des Zündschlüssels. davor hatte er im Leerlauf erhebliche Drehzahlschwankungen.


    so ne Kur kann ich jedem nur empfehlen.

  • Das LiquiMoly Super-Diesel Additiv hatte ich auch schon bei meinem Mondeo erfolgreich verwendet.



    So ein Schütteln kann ja auch noch woanders her kommen - im Grunde wollte ich - wenn es schon nicht gleich zu meiner Zufriedenheit repariert werden kann - zunächst die Thematik bei BMW dokumentiert haben. Hab ja noch Gewährleistung und auch die "Premium Selection"-Garantie.

    Und wenn mir in ein Paar Wochen dann doch noch was ernstes kaputt geht, kann man mir nicht sagen, ich hätte es verschleppt. Immerhin hab ich den Servicemeister 2 x mal gefragt und gebeten das mit den Injektoren genau zu prüfen, damit ich eben nicht warte bis ein Loch im Kolbenboden ist :)


    Ist halt auch mein erstes Auto mit Hinterradantrieb und längs verbautem Motor. Evtl. machen sich dort solche Vibrationen auch noch stärker bemerkbar, weil man ja quasi auf dem Getriebe und dem Kardan sitzt.


    Bei meinem Mondeo mit vergleichbarer Leistung 2.2 Liter, 200 PS / 420 Nm habe ich sowas halt nicht. Und das ist auch ein 4-Zylinder-Motor.


    Bei meinem BMW ist auch kein Leistungserlust zu bemerken, auch im problembereich mit dem Schütteln zieht er sauber durch und das mit dem typischen Diesel-Nachdruck.

    Muss mir mal auch die Motorlager evtl. anschauen, nicht das dort was ist und ich da in die völlig falsche Richtung schaue.


    Ansonsten bin ich vor allem positiv überrascht vom Dieselverbrauch. 6,5 - 6-6 l/100km ausgerechnet nach volltanken, und das ohne besonders auf sparsames Fahren zu achten.

    Der Mondeo zieht bei gleicher Fahrweise seine 7 Liter durch, obwohl er leichter ist.


    Jetzt werd ich den Wagen erstmal anfangen zu genießen und mir die ganzen Features des iDrive mal anschauen,

    schonmal danke für die konstuktive Diskussion im Forum hier.


    Mfg

    Marcus





    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Moin Marcus hör sich nach Getriebe ann Kupplung E und D die nicht sauber geschlossen werden magels oel druck du kannst die daten vom Getrieb auch auslesen.

    Im Sport modus hat das Getrieb einen höherenkupplungs Druck daher spürst du es weniger. bei deiner Laufleistung ist sowiso eine Getribe oel Spülung angesagt

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hallo, ich habe jetzt mit Bimmerlink diese Getriebeadaptionswerte ausgelesen:
    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es eine Tabelle, die erklärt was dazu die Sollwerte oder Vergleichswerte sind?


    Das Auto hab ich ja erst frisch mit neuer BMW Inspektion gekauft. Was mich jedoch wundert ist, dass BMW wohl

    überhaupt keinen Getriebeölwechsel vorsieht.


    Auf der Ölwanne des Getriebes steht "BMW Lifetime Oil". Also BMW scheint keinen Wechsel vorzusehen, was mir auch komisch vorkommt.

    Wenn man etwas nach ZF 8HP googelt, bekommt man meistens 80.000 oder 100.000km als Intervall genannt.


    Sind denn die Werte aus dem Screenshot akzeptabel? Kann man daraus auf ein Problem schließen?

    Fehlerspeicher ist weiterhin leer.


    Mein Getriebe schaltet (für mein Empfinden) butterweich, keine Ruckler, keine Geräusche. Lediglich die Thematik dass sich das Auto schüttelt beim beschleunigen im bestimmten Last und Drehzahlbereich. Hab jetzt Paar Beifahrer gehabt - beide haben das schütteln erst bemerkt, als ich explizit gesagt habt, jetzt drauf achten. Dann haben sie es bemerkt. Die Frage ist halt, höre ich "die Flöhe husten" oder ist halt wirklich was kaputt.




    Evtl. muss ich einfach mal noch einen anderen 525d Probefahren und mal vergleichen ob das nicht einfach Stand der Technik ist.


    EDIT:


    Hab hier den Thread mit der Erklärung gefunden:


    uselesskid


    AgeC_Orange hat da seine Werte drin die wohl in Ordnung sind.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus_BMW ()

  • Moin auf deinem Bild Zeigen die Kuppulungen A,B,C,D Top Werte an die brauchen den wert weniger wie den Soll wert ist 0 millibar . Die Kuplung E zeigt ein wenig Verschleiss an die Magnetventile können bis +750 Millibar ausgleichen schau dir das Video mall an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bmw sieht keine Getriebe Service vor da sie Geld machen wollen. ZF gibt vor alle 80k bis 100k Getriebe Spülung zu machen.

    dann könnte es auch dein Verteilergetrieb sein du kannst es mall abstecken dan hast du einen Permanenten 4x4 und das VTG Regelt nicht.

    schau dir das mal an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • achtung, gefährliches Halbwisse was hier verbreitet wird!


    Bis zu 750 ist falsch. Das mag eventuell bei älteren 8HP gestimmt haben, aber bei aktuelleren Generationen sicher nicht mehr. Hier gehr es um die +/- 400.


    Abtecken VTG heißt Deaktivierung Allrad und nicht permanent Allrad.


    SwissBlitz : ich weiß du meinst es gut, aber fundiert sind deine Angaben leider nicht.


    Es gibt mehrere Generationen 8HP. Im G30 zwei unterschiedliche. Die sind in vielend Dingen nicht vergleichbar...

  • Ok, danke schonmal. Dann sind meine Getriebewerte wohl noch ok, aber eben nicht mehr neuwertig, dass ist schonmal was :)


    Verteilergetriebe kann ich mal ausschließen bei mir, da ich bewusst ohne den xDrive gekauft habe.

    Was mir jedoch auffällt ist, die Hardyscheibe hinten am Diff sieht brandneu aus, auch die Schrauben blitzblank, dass muss gemacht worden sein.



    Mit dem Getriebe muss ich mal überlegen, wenn BMW das nicht macht, wo kann ich Raum Potsdam oder Mainz sowas machen lassen?
    Denke mal so ca. 500 Euro wird man wohl kalkulieren müssen für einen Ölwechsel.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive