Hardyscheibe(n) Tauschen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner HU ist aufgefallen, dass die hintere Hardyscheibe rissig ist.
    Soweit nichts neues. Da aber der Tausch bei BMW ganze 600 € zzgl. Material kosten soll will ich mich zumindest mal schlau machen, wie aufwändig der Tausch eigentlich ist. (Mit Bühne und als geübter würde ich eher schätzen maximal 1 h pro Scheibe zu brauchen. Dann finde ich 600 € ganz schön kostenintensiv)
    Hat das schon jemand selbst gemacht und kann mir sagen welches Werkzeug, und welche Drehmomente ich bräuchte?
    Der Serviceberater meinte die Auspuffanlage müsse abgebaut und die Kardanwelle komplett demontiert werden. Ggf. müsste das Differential arretiert werden.

    Hat jemand zufällig Informationen für mich wie der Tausch durchgeführt werden müsste?

    Ich fahre bekanntlich einen 530D mit xDrive, das wird bestimmt auch teilweise einen Unterschied machen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • nicht mir, sondern dem Prüfer der Dekra ist es aufgefallen. ich denke das ist eine standardprüfung bei der HU

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • BMW will erst ran, wenn das Ding Spuren vom Innenleben zeigt.

    In der Premium Selction ist es auch nicht enthalten und somit wird das hier sicherlich interessant.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Erst vorgestern habe ich von meiner BMW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag über 442,20 € für den Tausch der hinteren Gelenkscheibe erhalten.

    (siehe Anhang)


    Beim Bremsflüssigkeitswechsel wurde festgestellt, dass sie rissig und auch an einer Stelle leichter Gewebeaustritt vorhanden ist.


    Eine Kulanzanfrage der BMW-Werkstatt wurde von BMW leider abgelehnt.

    (Baujahr: 2017 / 111.820 km)


    Im April wurden noch kostenlos erneut:

    - HUD-Steuergerät

    - untere Kühlerjalousie

    - Notruf-Batterie

    - ID6-Update


    Aber mit den 442,-€ kann ich leben.

    Im April 2023 steht die nächste HU an.

  • Meine wurde bei 120k auf kulanz gemacht. Bei nrm xdrive merkt man das schon beim schaltverhalten. Die war aber schon extrem im arsch da haben schon die Fäden raus geschaut. Top Qualität sage ich da beim e60 hat das ding bis 220k gehalten und sah noch neu aus.

  • Moin zusammen,


    danke für den ganzen input, aber Kulanz werd' ich wohl kaum noch bekommen > 5 Jahre, fast 150 tkm und es handelt sich immerhin um ein Verschleißteil.
    Mir geht's auch nicht um Kulanz oder nicht, im idealfall kann mir jemand eine Einbauanleitung zukommen lassen, oder hat es ggf schon selbst gemacht und kann mir was sagen wie:
    "Rupp einfach den Diffusor runter, lös' die schrauben, lass die Kardanwelle ein wenig ab, nimm die alte scheibe raus, die neue rein und zieh die neuen schrauben mit 60 NM an"...
    Also wenn es denn so einfach ist. Das wäre wünschenswert, dann könnt ich das ganze mit nem kumpel zusammen an einem sonnigen Samstag im nächsten Frühjahr selbst machen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Laut Aussage von BMW muss zumindest beim 40iger die Auspuffanlage mindestens abgesenkt werden, weil die genau davor hängt.

    Wie es beim 30iger aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ist bei mir auch beim Bremsflüssigkeitswechsel aufgefallen. BMW wollte 500€. Ich habs noch nicht machen lassen. Premium Selection deckt es nicht ab wie schon gesagt oben. Ich denke beim Reifenwechsel beim Tuner wird er mir das für weniger wechseln lassen können.