Beiträge von Dallas

Nur für mich zum Verständnis. Wenn ihr von der "M-Performance Bremse" redet, dann ist damit nicht die damals in der Preisliste verfügbare Sportbremse gemeint oder? Weil da erkenne ich keinen unterschied außer bei der Farbe. Bildschirmfoto 2026-01-28 um 16.44.10.png

Das sind die verfügbaren Sportbremsen in rot und balu. Hier geht es umt M Performance Bremse. Ich hatte die auch beim Matthes vor ca. 3 Jahren umrüsten lassen. Kosten damals mit Einbau 2950€.

Ich habe den Rest jetzt doch auch in eine eigene Anleitung geschrieben, da sie doch umfangreicher wurde: Anleitung: Sitzheizung hinten nachrüsten

Danke auch hier nochmal an Dallas, ohne seine Infos hätte ich das nicht umgesetzt :thumbup: :thumbup:

Um hier noch ein Fazit zu ziehen, das ist alles echt gut machbar. Es gibt ein paar Ausstattungsvarianten, die es einem leichter machen (meine gehört da definitiv dazu, deshalb sind auch noch ein zwei Themen offen). Aber grad wenn man schonmal was umgerüstet hat geht das ohne weiteres.
    Und es muss auch nicht super teuer sein, ich habe es jetzt für 450€ umgesetzt, das finde ich in Ordnun

Bitteschön :)

Beim G31 wird das s.g. Ambiente Licht vom BDC aus gesteuert. Man muss alle Teilnehmer in den Türen seriell miteinander verbinden. Das ist ein LIN Kabel GR/SW

Vom BDC zu:

Tür Beifahrer vorne (Türtasche, Türverkleidung Mitte, Türverkleidung oben)

Tür Beifahrer hinten

Tür Fahrer vorne

Tür Fahrer hinten

Instrumententafel oben

Instrumententafelunten

Dazu brauchen alle Teilnehmer noch eine Versorgungsspannung.

Ich habe B&W nachgerüstet und dann muss man in etwa das Gleiche machen für die Beleuchtung der Lautsprecher.

Ist schon ein bisschen Arbeit, aber machbar.

Und wo zaubert man die originalen Antennen hervor?

Bei mir waren die schon installiert. Möglicherweise gibt es nur eine Art von Heck- und Seitenscheiben beim G31. Ich habe dann die fehlenden Kabel an der Scheibe angelötet. Am Ende noch die Antennenkabel verlegen und die Antennenverstärker in den C-Säulen und in der Heckklappe tauschen.