Hier noch 2 Bilder zur Info
Beiträge von Hankook530
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Bombe geworden, Highlight die Flaps auch foliert …. Wasch ihn morgen erst. Gute Bilder folgen
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Ich frag ihn ob er die Flaps vorne auch folieren kann, die werden mit der Zeit bläulich. Ist glaub ich ein bekanntes Problem, warum auch immer. Material anscheinend. Nervt. Konnte es erst nicht glauben aber kommt bereits auch bei mir sehr leicht bläulich durch. Folieren sollte aber kein Problem sein. Anbei Bsp Bild.
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Hat am 28.05. von Dienstag geschrieben
Da konnte er leider nicht @Poser
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Heute 17:00. Bilder dann ab 20:00 Uhr heute ….. Reflektoren lass ich original.
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Habe mir heute ein wenig Zeit genommen und die entsprechende Dichtung ausgetauscht. Mit allem zusammen waren es knapp 60-90 Min., wenn manche das schneller schaffen, Respekt.
Folgende Ausgangslage hat sich ergeben:
PXL_20250529_104830659.jpgPXL_20250529_104846416.jpg
Empfand das Panoramadach bisher nie als besonders laut, aber BJ 2018 bedeutet eben auch einen fast 7 Jahre alten Dichtungsgummi der sämtlichen Witterungen ausgesetzt war.
Daraufhin hab ich mich mal an die Arbeit gemacht:
PXL_20250529_104950711.jpgPXL_20250529_105106598.jpg
Vorderes Segment überlappend zum unteren platziert damit die Klebereste nicht in den Innenraum fallen. Und dann langsam die alte Dichtung abgezogen. Leider ging der alte Kleber nicht ganz so gut ab wie gedacht, hing noch sehr viel dran.
Hier mal ein Vergleich zwischen der alten (rechts) und neuen Dichtung:
Hab dann versucht die alten Klebereste mit einer Mischung aus Heißluftföhn, Rasierklinge, Zierleistenkeil und Reinigungsbenzin zu entfernen. Das hat sicherlich 60-70Min. gedauert, ich wollte es aber auch vernünftig machen und die alten Klebereste komplett entfernen. Als dann fast alles runter war bin ich mehrmals mit einem Tuch und Reinigungsbenzin drüber.
Danach ging es ans Verkleben der neuen Dichtung. Die war minimal zu lang, hab dann einfach die alte Dichtung neben die neue gelegt und mit einer scharfen Schere auf Maß gekürzt. Den Klebestreifen Stück für Stück freilegen und dann die Dichtung bündig zum Glasdach an die Kante pressen.
Zum Schluss die ganzen Klebereste auf dem Glasdach entfernen und reinigen. Die neue Dichtung hab ich dann gleich mit dem Gummipflegestift behandelt damit alles geschmeidig ist. Eine neue Initialisierung war bei mir nicht nötig.
Ich bin erst morgen wieder unterwegs und kann dann was zur Lautstärke sagen. Werde definitiv mal drauf achten ob sich hier was gebessert hat.
Wäre jetzt aber ohnehin keine Arbeit die ich regelmäßig machen möchte. Denke einmal nach der Zeit lohnt sich, aber ist auch nicht unbedingt notwendig. Die alte Dichtung war natürlich sichtlich platter als die neue.
Die Arbeit sollte man aber definitiv nicht machen wenn man keine Zeit hat bzw. nicht wie ich gemütlich in der Garage arbeiten kann. Etwas Zeit und Geduld sollte man schon einplanen wenn man es sauber machen möchte.
Ja super Anleitung! Respekt!
Und……. Is besser/leiser? Merkst den Unterschied?
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Ich überlegs mir 😀
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Gleich strafbar ...
Scheisse 😀
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Gleich Strafbar oder Chance auf Nachbesserung? Also abziehen. War halt der Folierer schuld 😀
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Oder wirklich auch komplett schwarz wie Diffuser und hoffen. Aber des wird fast unmöglich sein 😀