Beiträge von Affenkopp

Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wo der genaue Unterschied zwischen ID7 Lite und dem ID7 ist? Google bringt mir da nur Häppchen...

RSU und das Eyetracking habe ich gefunden, gibts da sonst noch mehr wesentliche Unterschiede in der Optik/Bedienung?

Von meinen Sitzen Comfortsitze mit Belüftung bin ich nur von der Empfindlichkeit des Leders enttäuscht. Ich habe meinen Wagen bei 97000 km gekauft und das champagnerfarbene Leder hat auf der Sitzfläche schon einigen Abrieb, der in meinen Augen nicht von scharfen oder spitzen Gegenständen kommt. Ich werde demnächst mal meinen BMW-Händler darauf ansprechen und vielleicht macht die Premium Selectiongarantie was, wobei es sicher bescheiden aussieht, wenn der Fahrersitz neues Leder hat und der Beifahrersitz nicht.

Ein wenig ärgere ich mich über die Sitzbelüftung, die mir wichtig war. Selbst mein alter Mondeo aus 2005 und mein Passat aus 2015 hatten eine bessere Lederqualität und Sitzbelüftung, als mein 5er. Die Sitzbelüftung ist so gut wie nicht spürbar, dafür aber sehr gut hörbar.

Das sind aber eigentlich auch die einzigen Sachen die mich am 5er stören, denn der Rest vermittelt mir wirklich Premiumgefühl und ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren.

Ich habe dazu Anfang des Jahres ausführlich berichtet. Der Tausch der Subwoofer allein bringt schon Spaß, aber nachdem die Hochtöner und die Endstufe dazu kamen und dieser auch eingemessen wurde, war es eine ganz andere Liga!

Ich habe jedoch auch die BMW-Mitteltöner getaucht und ein abgestimmtes Set mit Mittel/Hochtöner verbaut. Ohne Einmessen hat man auch schon eine deutliche Steigerung, aber wenn erst die Räumlichkeit/Bühne auf den Fahrersitz eingestellt ist, willst du nichts anderes mehr hören...

Bei mir ist neulich etwas beim Tanken schief gelaufen. Ich wollte es aus Spaß mal Testen, aber das Aktivieren der Säule hat nicht richtig funktioniert. Ich habe also normal getankt, bin dann nochmal ins Auto gegangen und wollte prüfen was ist und habe den Vorgang nochmal gestartet. Dadurch wurde die Säule zurückgesetzt und wohl auch wieder freigegeben. Ich habe mich daraufhin an die ältere Dame in der Tankstelle gewandt und sie gefragt, ob die Säule zahlen kann. Sie meinte, dass sie nichts offen stehen hat. Es waren um die 100 Euro und ich habe meine Daten da gelassen, falls es Ihnen doch noch irgendwie auffallen sollte. Die Dame nahm meine Daten widerwillig auf...

Ich dachte nun, dass mein BMW die Säule jetzt auf mich aktiviert hat und habe extra aufgepasst und geschaut, ob der nächste Kunde normal bezahlt hat. Hat er jedoch und abgebucht wurde von meiner Visa auch nichts. Der Vorfall ist bereits 3 Wochen her und bisher hat sich die Tankstelle noch nicht gemeldet. Die App hatte eine Meldung dass das Tanken fehlgeschlagen ist und seit einigen Tagen, ist die Tankoption in meinem Auto nicht mehr sichtbar...Parken jedoch schon. Was kann das sein?

Die Verteilung kannst du für Sitzfläche und Rücken noch separat einstellen vielleicht ist da was verstellt.... Mir genügt Stufe 1 oder 2, auf 3 ist mir das schon Zuviel.

Ich dachte die Verteilung gilt nur für die Sitzheizungsleistung. Da muss ich nochmal schauen, aber ich habe da schon 70% auf die Lehne gestellt und da merke ich nicht allzuviel.

PS: Die Leistung der Sitzheizung ist auch nicht das was ich bisher kennengelernt habe, aber das habe ich per OBD wenigstens etwas nach oben korrigieren können.

Hat jemand einen Tipp wie man die Belüftung der Komfortsitze so hinbekommt, dass man sie auch spürt? Also die Lautstärke der Lüfter ist hörbar, aber wenn ich an meinen vorherigen Passat B8 denke, dann ist der Effekt der Sitzbelüftung beim BMW doch in der Tat sehr...nun nennen wir es mal "schwach". Dafür das ich gezielt nach der Ausstattung gesucht habe bin ich enttäuscht. :rolleyes:

Beim Passat habe ich die Belüftung deutlich gespürt, auch durch dickere Sachen.

Ich habe keinen Center, aber die Stimmen sitzen Dank des DSPs genau an der Stelle, also mittig vorn, während die Instrumente sich vorn rechts und links verteilen.

Wirklich wichtig sind für den DSP die Angaben zur Entfernung der Lautsprecher bezogen auf den Fahrersitz.

Das Einmessen macht schon absolut Sinn und ist zumindestens fürs Basicsetup keine wilde Sache.

Dämmung hatte ich auch erst überlegt, ich habe aber schon von 2 Profis gehört, dass beim G30/G31 kein allzu großer Effekt im Bereich der vorderen Türen zu erwarten ist, da die Tieftöner ja unter den Sitzen sind...