Beiträge von Affenkopp

    Das ist natürlich schade... bei mir habe ich im Pegel am Subwoofer immer Luft nach oben. Er läuft auf 2/3 der Regelung von Radio schon ziemlich stark. Habe mir die Regelung sogar auf eine der Favoritentasten gelegt, um es bei manchen Liedern runterregeln zu können. Zum Glück bei mir nach knapp einem Jahr noch alles in Ordnung. Die Anlage macht echt Spaß und bereitet mir als Musikfan aller Art jeden Tag aufs neue Freude.

    Absolut. Ich bin so nach dem Kauf von Augsburg nach Bremen gefahren und war nach einigen Kilometern ziemlich genervt und konnte nicht glauben, dass mein 5 Jahre älterer Passat da deutlich besser war. Zum Glück habe ich damals auch den Tipp hier im Forum bekommen und seitdem läuft das System wie es soll, also ziemlich gut.

    Ah ok! Also mein G31 LCi aus 11/2022 mit DAP kann das nicht, denke ich zumindest. Ich bin generell selten so ein schlechtes System gefahren wie im G31. Extrem schlechte Spurhaltung, totales Pendeln in der Spur in langgezogenen Kurven, viel zu spätes Bremsen m.M.n. und zu abrupt, in Baustellen wirft mich das Teil fast gegen dir Leitplanke wenn da mal was nicht erkannt wird. Und: wenn ne Linie nicht erkannt wird wird entweder wie doof eingegriffen das man richtig dagegen arbeiten muss oder er erkennt einfach ganix und das System ist für einige Zeit außer Kraft obwohl schon 2 km Linien da sind (sporadisch). Ohne Linien passiert GANIX , da wird keinem Auto gefolgt.


    Beispielsweise funktioniert das System in unserem Cupra Born zig mal besser, da hab ich ganix auszusetzen.

    Das klingt fast nach den Symptomen die ich bei der Abholung meines gebrauchten 5ers hatte. Da war ich ähnlich enttäuscht und sauer. Die Lösung war einfach: einfach den Stecker am Steuergerät hinten rechts im Kofferraum ziehen, warten und wieder einstecken. Alternativ die Sicherung ziehen. Der Vorbesitzer wird sich bei meinem Wagen auch gewundert haben, aber bei mir läuft das System seitdem so ziemlich tadellos und ich habe gerade eben mal darauf geachtet: Wenn keine Markierungen da sind, folgt er sauber dem Vordermann und er eiert auch kaum rum, da war mein Passat deutlich schlimmer. In der Baustelle werde ich ihn nie testen, da kann erst der neue ix3 so halbwegs glaube ich. Ich nutze das ganze System ja auch nicht mega ausgiebig, aber manchmal ist es nach einem Spätdienst ganz entspannt so mit 100 über die weite Landstraße zu cruisen und die Hand nur locker am Lenkrad zu haben.


    Das mit der Verfolgung des Vordermanns war mir erst gar nicht bewusst, bis ich nicht eines Tages gewundert habe, warum er die Kurve fährt, obwohl er keine Linien erkannt hat. Dann ging mir ein Licht auf und ich habe explizit darauf geachtet. Wenn beides vorhaben ist, also Linien und Auto vor einem, nutzt er scheinbar auch beides. Wenn ein Auto vor mir die Spur wechselt oder abbiegt, möchte er manchmal hinterher, obwohl ich geradeaus möchte... 😉

    Eben nicht...der BMW folgt dem vorausfahrenden Auto auch in Kurven. Das tut er wenn er keine Begrenzungslinien mehr erkennt. Das kannte ich bis zum BMW nicht. Mein Passat konnte das jedenfalls nicht, keine Linien hieß da Ende der Spurhaltefunktion.

    Ich überlege in der letzten Zeit immer öfter auf ein E-Auto umzusteigen, allerdings habe ich mich doch sehr an meinen 5er seine Systeme und Qualität gewöhnt.

    Gibt es außerhalb von BMW Hersteller die auch das vorausfahrende Fahrzeug mit in den Spurhalteassistent einbeziehen oder ist BMW da einmalig?

    Ich habe vorhin mal eine Email an die HUK24 geschickt, in der ich die 27%ige Erhöhung kritisiert habe, da der Schnitt der Erhöhungen eigentlich bei 7% liegt.

    Es muss vielleicht am 520D und meinen Extras liegen... Man hat mir geantwortet, dass alles teurer geworden ist und dass ich ja die freie Werkstattwahl u.a. Optionen anpassen könnte, um den Beitrag zu senken. Entgegenkommen ist man mir 0,0. Immer mehr Geld bei weniger Leistung. Das hatte ich zuletzt schon bei meiner privaten Krankenversicherung, die mal eben 60 Euro mehr im Monat wollte. Am Ende habe ich Chefarzt und Einbettzimmer abgewählt, war eh unwichtiger aber bis dahin bezahlbarer Luxus, den ich über 15 Jahre drin hatte, aber am Ende ist's dasselbe Spiel: mehr Geld, weniger Leistung und dabei musste meine Krankenversicherung in 20 Jahren 2 mal Rechnungen bezahlen, den Rest trage ich meist selbst, weil es bis jetzt nur Peanuts sind.


    Sorry fürs OT. 😉

    Affenkopp

    Du brauchst nicht kündigen, es gibt beim Kontaktformular oder bei Vertragsänderung die Möglichkeit denTarifwechsel anzufordern.

    Was das ausmacht kannst du mit dem Angebotsrechner kalkulieren.

    Also ich kann nur online kündigen, da wird man auch nicht aufgehalten. Vorher wird man noch auf die Möglichkeit der Beitragsreduzierung durch Anpassung der Leistungen (Selbstbeteiligung, Kilometer, Stellplatz, Werkstattbindung) hingewiesen. Wenn ich das ignoriere, kann ich nur noch die Kündigung auswählen.