Kurze Frage - kurze Antwort

  • Ich bin auf der Suche nach einem schicken Diffusor für meinen g30 vfl. Man findet ja nur meist China Sachen ohne ABE.

    Jetzt wäre meine Idee Originalteil von M5 zu nehmen. Könnte man die Teile davon einfach 1 zu 1 bzw. Plug and Play nehmen oder ist da doch etwas mehr Arbeit nötig?

  • Ich bin auf der Suche nach einem schicken Diffusor für meinen g30 vfl. Man findet ja nur meist China Sachen ohne ABE.

    Jetzt wäre meine Idee Originalteil von M5 zu nehmen. Könnte man die Teile davon einfach 1 zu 1 bzw. Plug and Play nehmen oder ist da doch etwas mehr Arbeit nötig?


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich überlege in der letzten Zeit immer öfter auf ein E-Auto umzusteigen, allerdings habe ich mich doch sehr an meinen 5er seine Systeme und Qualität gewöhnt.

    Gibt es außerhalb von BMW Hersteller die auch das vorausfahrende Fahrzeug mit in den Spurhalteassistent einbeziehen oder ist BMW da einmalig?

    G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

  • ??? Natürlich. Das ist doch einfach nur nen Abstandstempomat. Das machen die hersteller doch schon seit Ewigkeiten so das das vorausfahrende Fahrzeug erkannt wird und der Abstand zu diesem gehalten wird. In Verbindung mit dem Spurhalteassistent dürfte das wohl auch JEDER hinbekommen, sofern man einen Assistenten analog dem DAP bestellt hat.

  • Eben nicht...der BMW folgt dem vorausfahrenden Auto auch in Kurven. Das tut er wenn er keine Begrenzungslinien mehr erkennt. Das kannte ich bis zum BMW nicht. Mein Passat konnte das jedenfalls nicht, keine Linien hieß da Ende der Spurhaltefunktion.

    G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

  • Es gibt da schon deutliche qualitätsunterschiede.


    Z. B. Bleiben einige hart in der Spur, selbst wenn da ein Fahrradfahrer ist.


    Auch das beschleunigen und reduzieren des Abstands zum Vordermann, wenn man links blinkt ( und damit auch zum Überholvorgang ansetzt ist Nice.

  • Wie schon geschrieben gibt es die grundlegenden Funktionen auch bei anderen Herstellern. Hat nur immer einen anderen Namen Follow, Kolonne, StauAssi, ... Basiert aber auf dem Zusammenwirken mehrere Assistenzsysteme

    Über die letzten 20 Jahre habe ich Autos unterschiedlicher Hersteller gefahren, die das entsprechen dem damaligen Stand der Technik draufhatten. Nur jeder Hersteller legt sein System unterschiedlich (Sicherheit, Komfort, ...) aus und mit dem BMW habe ich persönlich den Eindruck das bisher ausgereifteste System zu fahren.


    Auch wird die Technik immer weiter entwickelt Richtung autonomes Fahren. Da E-Autos möglichst effizient fahren sollen, haben sie oft viele Helferlein und den Weitblick schon an Board. Aber letztlich musst Du das einfach ausprobieren und herausfinden ob es Deinem Fahrstiel und Anspruch taugt.


    Persönlich finde ich den neuesten Stand bei einigen Herstellern sehr dominant bis nervig. Das Auto übernimmt immer mehr und vermittelt den Eindruck ich werde gefahren und nicht ich fahre mit dem Auto. Es wird vor jeder Kleinigkeit gewarnt, eingeregelt und das Gepiepse lässt sich nicht mehr einfach deaktivieren. Aber das ist sicher Geschmacksache.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Eben nicht...der BMW folgt dem vorausfahrenden Auto auch in Kurven. Das tut er wenn er keine Begrenzungslinien mehr erkennt. Das kannte ich bis zum BMW nicht. Mein Passat konnte das jedenfalls nicht, keine Linien hieß da Ende der Spurhaltefunktion.

    Ah ok! Also mein G31 LCi aus 11/2022 mit DAP kann das nicht, denke ich zumindest. Ich bin generell selten so ein schlechtes System gefahren wie im G31. Extrem schlechte Spurhaltung, totales Pendeln in der Spur in langgezogenen Kurven, viel zu spätes Bremsen m.M.n. und zu abrupt, in Baustellen wirft mich das Teil fast gegen dir Leitplanke wenn da mal was nicht erkannt wird. Und: wenn ne Linie nicht erkannt wird wird entweder wie doof eingegriffen das man richtig dagegen arbeiten muss oder er erkennt einfach ganix und das System ist für einige Zeit außer Kraft obwohl schon 2 km Linien da sind (sporadisch). Ohne Linien passiert GANIX , da wird keinem Auto gefolgt.


    Beispielsweise funktioniert das System in unserem Cupra Born zig mal besser, da hab ich ganix auszusetzen.

  • Eben nicht...der BMW folgt dem vorausfahrenden Auto auch in Kurven. Das tut er wenn er keine Begrenzungslinien mehr erkennt. Das kannte ich bis zum BMW nicht. Mein Passat konnte das jedenfalls nicht, keine Linien hieß da Ende der Spurhaltefunktion.

    Also ich hab zwar nur den adaptiven temp.....aber das funzt auch in Kurven astrein.... , also , normale Kurven...klar , wenn bei 50 Tempomat setzt , und dann kommt ne 90 Grad Kurve....das kann er nicht , ist aber auch logisch...


    Auch unser Hyundai , macht das astrein...ist kein e Auto..

    Aber spurhalteassi , zu 95% auf der Autobahn funzt es...


    Mfg

    Arni

  • Ah ok! Also mein G31 LCi aus 11/2022 mit DAP kann das nicht, denke ich zumindest. Ich bin generell selten so ein schlechtes System gefahren wie im G31. Extrem schlechte Spurhaltung, totales Pendeln in der Spur in langgezogenen Kurven, viel zu spätes Bremsen m.M.n. und zu abrupt, in Baustellen wirft mich das Teil fast gegen dir Leitplanke wenn da mal was nicht erkannt wird. Und: wenn ne Linie nicht erkannt wird wird entweder wie doof eingegriffen das man richtig dagegen arbeiten muss oder er erkennt einfach ganix und das System ist für einige Zeit außer Kraft obwohl schon 2 km Linien da sind (sporadisch). Ohne Linien passiert GANIX , da wird keinem Auto gefolgt.


    Beispielsweise funktioniert das System in unserem Cupra Born zig mal besser, da hab ich ganix auszusetzen.

    Das klingt fast nach den Symptomen die ich bei der Abholung meines gebrauchten 5ers hatte. Da war ich ähnlich enttäuscht und sauer. Die Lösung war einfach: einfach den Stecker am Steuergerät hinten rechts im Kofferraum ziehen, warten und wieder einstecken. Alternativ die Sicherung ziehen. Der Vorbesitzer wird sich bei meinem Wagen auch gewundert haben, aber bei mir läuft das System seitdem so ziemlich tadellos und ich habe gerade eben mal darauf geachtet: Wenn keine Markierungen da sind, folgt er sauber dem Vordermann und er eiert auch kaum rum, da war mein Passat deutlich schlimmer. In der Baustelle werde ich ihn nie testen, da kann erst der neue ix3 so halbwegs glaube ich. Ich nutze das ganze System ja auch nicht mega ausgiebig, aber manchmal ist es nach einem Spätdienst ganz entspannt so mit 100 über die weite Landstraße zu cruisen und die Hand nur locker am Lenkrad zu haben.


    Das mit der Verfolgung des Vordermanns war mir erst gar nicht bewusst, bis ich nicht eines Tages gewundert habe, warum er die Kurve fährt, obwohl er keine Linien erkannt hat. Dann ging mir ein Licht auf und ich habe explizit darauf geachtet. Wenn beides vorhaben ist, also Linien und Auto vor einem, nutzt er scheinbar auch beides. Wenn ein Auto vor mir die Spur wechselt oder abbiegt, möchte er manchmal hinterher, obwohl ich geradeaus möchte... 😉

    G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)