Oder mit ista mal die kafas neu lernen lassen, wirkt bei pendeln in der spur auch wunder.
Kurze Frage - kurze Antwort
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Oder ganz ganz einfach:
Einfach den Minuspol für 15 Minuten abklemmen. Das geht dann an alle Steuergeräte, und man geht kein Risiko (wenn mans richtig macht) sich irgendwas zu zerschießen.
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Wobei ich da gnadenlos "bammel" habe bei dem G31 540i LCi MH.. Mit den drei (?) Batterien an Board. War es nicht so, dass man die in der bestimmten Reihenfolge ab/anklemmen muss?
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Meines Wissens nach ist das total unproblematisch, nur die hintere abzuklemmen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Batterie für die Standheizung habe ich auch. Aber da passiert nicht viel.
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Nur die Startetbatterie
Die Zusatzbatterie vorne hängt hinter der PCU und hat mit dem „Hauptstromkreis“ nix zu tun.
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Wobei ich da gnadenlos "bammel" habe bei dem G31 540i LCi MH.. Mit den drei (?) Batterien an Board. War es nicht so, dass man die in der bestimmten Reihenfolge ab/anklemmen muss?
Mach einfach die Haube auf. Dann wird das 48V System deaktiviert. Anschliessend den Minuspol im Kofferraum ab und gut ist.
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Oder ganz ganz einfach:
Einfach den Minuspol für 15 Minuten abklemmen. Das geht dann an alle Steuergeräte, und man geht kein Risiko (wenn mans richtig macht) sich irgendwas zu zerschießen.
Also, meiner funktionierte sehr gut, zu Beginn. Nach irgend nem event dasselbe Verhalten wie beschrieben. Zum 🙂 gefahren, die machten zu zweit ne kurze Probefahrt und bestätigten es, Batt-Reset, Seither wiedrr OK. Also einfach mal trauen
(Power-Reset ist auch, was BMW München vorschlägt als "Solution #1)
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Absolut. Ich bin so nach dem Kauf von Augsburg nach Bremen gefahren und war nach einigen Kilometern ziemlich genervt und konnte icgt glauben, dass mein 5 Jahre älter Passat da deutlich besser war. Zum Glück habe ich damals auch den Tipp hier im Forum bekommen und seitdem läuft das System wie es soll, also ziemlich gut.