Kurze Frage - kurze Antwort

• Oder ganz ganz einfach:

Einfach den Minuspol für 15 Minuten abklemmen. Das geht dann an alle Steuergeräte, und man geht kein Risiko (wenn mans richtig macht) sich irgendwas zu zerschießen.

Also, meiner funktionierte sehr gut, zu Beginn. Nach irgend nem event dasselbe Verhalten wie beschrieben. Zum 🙂 gefahren, die machten zu zweit ne kurze Probefahrt und bestätigten es, Batt-Reset, Seither wiedrr OK. Also einfach mal trauen

(Power-Reset ist auch, was BMW München vorschlägt als "Solution #1)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Absolut. Ich bin so nach dem Kauf von Augsburg nach Bremen gefahren und war nach einigen Kilometern ziemlich genervt und konnte nicht glauben, dass mein 5 Jahre älterer Passat da deutlich besser war. Zum Glück habe ich damals auch den Tipp hier im Forum bekommen und seitdem läuft das System wie es soll, also ziemlich gut.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

Einmal editiert, zuletzt von Affenkopp ()

• Leider das nächste Wehwehchen bei mir: So hat meine vordere linke Achsmanschette Anfang des Jahres 2025 ausgesehen:

Screenshot 2025-12-17 at 09.02.59.jpg

Also habe ich sie tauschen lassen - und jetzt, nicht einmal ein Jahr später, gibt es wieder einen Fettaustritt, wenn auch wo anders:

Screenshot 2025-12-17 at 09.00.35.jpg

Nachdem das jetzt 2x innerhalb eines Jahres passiert ist, empfiehlt BMW, speziell auch wegen der hohen Laufleistung von 185k, die gesamte Ab(n?)triebswelle zu tauschen.

Habe ich nur "unheimlich Pech", dass das innerhalb eines Jahres zweimal undicht wird, oder ist es jetzt gescheiter, das ganze Teil zu ersetzen, und dann hoffentlich wieder jahrelang "Ruhe" zu haben? Alternativen?

Danke für eure Hilfe :thumbsup: