Sooo...ich habe am WE mal wieder etwas an meinem Setup verfeinert, nachdem mein eigentliches Vorhaben die Fernbedienung zu installieren, gehörig schief gegangen ist (Stecker ist beim Verlegen abgerissen..).
Ich habe mir nochmal den reinen Stereomodus ohne DSP angehört und diesen nun abgehakt, sprich ich brauche die Fernbedienung nicht mehr, da ich über die Wochen wohl zu sehr gefallen am Setup des DSPs gefunden habe. Ich habe lediglich mal die automatische Laufzeitkorrektur gemacht (vorher mit dem Zollstock gemessen und von Hand eingetragen).
Was soll ich sagen, sie Automatik funktionierte bei mir nicht so gut. Die Abstandswerte passten nicht und ein Lautsprecher hat trotz Signal beim Test, nach der Messung keinen Wert gehabt.
Somit alles wieder von Hand gemacht und dann vorn rechts und links etwas mit den Schiebereglern experimentiert, bis die Stimme(n) mittig auf dem Armaturenbrett saßen. Jetzt habe ich quasi einen virtuellen Center, wie in einem perfekten Stereodreieck zuhause. Das macht richtig Spaß und ich möchte jetzt beim Fahren manchmal fast die Augen schließen... 
Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas mit der Software zu beschäftigen und etwas zu experimentieren. Kaputt machen kann man ja nichts, da man genug Speicherslots im Verstärker hat und die Dateien ja auch auf dem PC sichern kann...