Beiträge von Juerda

...ich habe es gestern eingebaut, und zusätzlich das Coax Kabel um Fiio M11 plus mit der Helix P SIX DSP Ultimate zu verbinden.

Sehe ich das richtig das du einen externen Player benutzt?

Damit hast du dann aber nicht mehr die Möglichkeit die Titelauswahl und alle sonstigen Informationen über das BMW-Entertainment zu steuern und zu sehen oder?

Auch eine Anzeige des aktuellen Titels im HUD oder auf dem Control-Panel ist damit wahrscheinlich nicht mehr möglich. ?(

Ist den der Klang so viel besser als wenn ich sie in hoher Qualität über z.B einen USB-Stick an die Headunit anschließe ???

Naja das RAM hat wohl etwas über 200 Watt, die Headunit lediglich 120 Watt. Übrigens: Lauter als auf dem Foto abgebildet, wird bei mir keine Musik gehört. 20250602_184620.jpg

Also die Eingangsleistung vom Basis RAM sind 120W

Von der Ausgangsleistung steht leider nichts drauf…

pasted-from-clipboard.jpg

Das ist ungefähr auch die Lautstärke die ich höre, und dann klingt es im Vergleich zu den Original Lautsprechern echt gut.

Wenn man allerdings wesentlich lauter dreht merkt man aber schon das der Klang leidet.

Ich habe bei meinem nun auch alle 6 Standard-Lautsprecher gegen das Axton System getauscht.

Ich finde die Investition von ca. 430€ für das 2-Wege Frontsystem, Coax-Lautsprecher hinten und die zwei Subwoofer unterm Sitz haben sich gelohnt.

Der Klang ist deutlich besser und auch der Bass ist wesentlich kraftvoller und präziser.

Habe aber allerdings 4 Ohm Subs genommen da die 2 Ohm Variante wohl nicht für den Standardverstärker geeignet ist lt. Aussage von Axton.

Ich denke das wird bei Emphaser ähnlich sein...

Kann dir aber nicht sagen ob das RAM Modul mehr Leistung hat wie deine Headunit Variante.

Denke aber das sie die gleiche Leistung haben.

Genau das habe ich gemeint!! Schade das es kein akustische Warnung hat!! Meine Frau fahrt ein Kia Proceed mit akustische Warnung und ist sehr behiflich!! Es ist mir vor par Tage passiert das ein Audi ins Totewinkel gefahren ist und ich habe beinach unfall verursacht!!

Wenn du DA Professional hast kannst du auch einstellen das er aktiv ins Lenkrad eingreift wenn du versucht die Spur zu verlassen und ein Fahrzeug neben dir ist.

So ist es bei mir auf jeden Fall...

Ja genau so habe ich es auch schon für andere Funktionen gemacht.

Nur da wo ich es machen wollte unter z.B. unter CAR / Einstellungen / Displays / Instrumentenkombination / Gewünschte Einstellung auswählen funktioniert das leider nicht. Es kommt eine Meldung "Speichern nicht möglich" oder so ähnlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Hauptmenü mit den entsprechenden Widges auf eine Favoritentaste zu legen?

Habe es bis jetzt nicht hinbekommen geht bei mir nur über das Haus-Symbol am Touchpanel. ?(

Controldisplay.jpg

Ebenso schaffe ich es auch nicht die verschiedenen Möglichkeiten im zentralen Anzeigebereich vom Cockpit auf Favoritentasten zu legen.

Ich würde gerne die Navigationsvorschau und Kartenansicht auf je eine Taste legen aber auch dies scheint nicht zu funktionieren...

Hat jemand einen Tipp wie das geht?

In nem anderen Forum gab es mal Fotos von den Typenschildern der verschiedenen RAM-Varianten welche wohl beim Standard bzw. Hifi-Soundsystem verbaut sind

Laut denen haben beide eine Eingangsleistung von 120W.

Was sich wohl stark unterscheidet sind die Ohm der einzelnen Lautsprecher.

Die Subs haben wohl beim Standard 4 und bei Hifi 2 Ohm

Beim nachmessen wahres wohl angeblich sogar 5,5 Ohm beim Standard Sub. :/

Die restlichen Lautsprecher beim Standard 8 und bei Hifi 4 Ohm.

Denke aber das ich um auf der sicheren Seite zu sein mich lieber für die 4 Ohm Subs entscheiden werde bzw. mal die Experten in nem Car-Hifi-Store frage

RAM_Basis.jpgRAM_MID.jpg