Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt ![]()
Beiträge von Juerda
-
-
So weit ich weiß muss das als "Winterfreude-Paket" dazubestellt werden, und das steht nicht in der Ausstattungsliste. Bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet, aber vielleicht hab ich ja auch Glück und ich täusche mich. Mitte übernächster Woche hole ich ihn voraussichtlich ab, dann weiß ich mehr.
Nein, das Winterfreudepaket beinhaltet die Standheizung und Lenkradheizung.
Die Spiegel sind laut Prospekt vom LCI immer elektrisch verstellbar und beheizt... -
Per USB Stick habe ich die aktuelle Europa Map 04-2025 drauf. Wo kann ich den die regionale Länderkarte Deutschland auf USB runterladen?
Wenn du jetzt 04-2025 drauf hast, gibt es doch aktuell keine neuere Karten, auch nicht "nur Deutschland".

Über OTA bekommst du dann Deutschland wenn eine neue Version verfügbar ist.
-
Ich dachte die Laufzeit ermittelt man am besten mit einem Maßband...
Die Abstände zu den einzelnen Lautsprechern vom Ohr aus messen und dann entsprechend eintragen. -
Kurze Frage:
Wenn ich die Lautsprecher mit Laufzeitverzögerung laufen lassen möchte, muss ich dann alle Lautsprecher entsprechend verzögern im DSP, oder könnte ich die hinteren Lautsprecher auch ohne Verzögerung laufen lassen ohne das es "krumm" klingt?
Werden die Subwoofer eigentlich auch laufzeitkorrigiert?
-
Habe heute alle 6 Ausgangspegel um 5 dB reduziert, und jetzt wieder die Blinker und alle weiteren Signaltöne auf einem normalen Niveau.
Danke nochmal…

-
Nein liegt wohl an der Endstufe...
Dort steht folgendes:
- RMS Ausgangsleistung BTL8.0-Mode 4/2 Ohm: 8 x 60 W / 8 x 75 W
- RMS Ausgangsleistung BTL6.1-Mode CH7+8 @ 4 Ohm: 1 x 230 W
- RMS Ausgangsleistung BTL4.2-Mode CH5+6 / CH7+8 @ 4 Ohm: 2 x 230 W
- RMS Ausgangsleistung BTL4.1-Mode CH5+6+CH7+8 @ 4 Ohm: 1 x 230 W
- RMS Ausgangsleistung BTL4.1-Mode CH5+6+CH7+8 @ 2 Ohm: 1 x 400 W
Und da ich ihn im 4.2 Brückenbetrieb betreibe und mehr Leistung für die Subwoofer zu haben, gehen nur 4 Ohm Subs.
-
Gibt es dafür auch ein maßgeschneidertes Anschlusskabel und für "ohne Ram".....
Also es gibt mittlerweile insgesamt vier Adapter passend für den G30/31.
Die sind alle passend für eine Vielzahl von BMW Modellen:
ohne RAM ATS-ISO8868
ohne RAM für 4.2 Brückenbetrieb ATS-ISO8968
mit RAM ATS-ISO8068
mit RAM für 4.2 Brückenbetrieb ATS-ISO8168
Ich habe jetzt den Adapter für RAM und den 4.2 Brückenbetrieb verbaut und es ist einfach plug and play
Der Adapter funktioniert aber nur mit 4 Ohm Subwoofern
-
Danke allen für die Tipps…

Ihr redet allerdings glaube ich alle von den Match Up DSPs.
Ich habe jetzt die 894 von Axton…

Ich muss mal schauen wie man es dort am besten machen kann…
Die DB kann ich auf jeden Fall für alle Kanäle separat runter regeln.
Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt muss ich noch einmal schauen.
Kurze Frage noch:
Ist es eigentlich generell besser das Eingangssignal in die Endstufe zu reduzieren, oder besser den Ausgang vom Verstärker zu den Lautsprechern?
Wenn ich es richtig gesehen habe, geht beides…
-
Ich habe gestern eine DSP Endstufe eingebaut und der Klang ist um Welten besser, auch wenn ich noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen muss.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Blinkertöne / Gurtwarnertöne etc. sehr laut geworden sind.
Kommen die Töne über alle Lautsprecher im Auto oder nur über die in der Fahrertür?
Ein reduzieren des Gain am entsprechenden Ausgangskanals müsste das doch verbessern können oder?