Beiträge von Juerda

Dan
    Nein das ist leider nicht durch Service Inclusive abgedeckt...

Und noch was:
    Die BMW Werkstatt prüft beim Bremsflüssigkeitswechsel, ob die Gasfedern noch mindestens 2 Jahre Haltbarkeitsdatum haben.

Haben sie das nicht, ist eine Erneuerung fällig (d.h. die verbleibende Restlaufzeit verfällt). ;)

Also ich werde meine erst kurz vor dem nächsten TÜV-Termin tauschen damit ich für diesen und die nächsten 2 Termine nicht wieder wechseln muss.

Das funktioniert aber nur wenn du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht bei BMW machen lässt...

Das Verfallsdatum ist nämlich ein Punkt auf der Checkliste... ;)

Falls jemand die Dämpfer demnächst tauschen muß, das 2er Set von Stabilus ist gerade bei Amazon als Frühlingsangebot für knapp 68 EUR zu haben.

Genau die habe ich letzte Woche auch gekauft und vor meinen Bremsflüssigkeitswechsel nächste Woche noch schnell getauscht. :thumbsup:

Ich bin ja mal gespannt ob der sinkende Ölpreis auch so schnell an unseren Tankstellen ankommt... :/

Habe heute morgen gelesen:
    Der Preis für Rohöl der Sorte Brent fiel auf 89,20 US-Dollar pro Fass (159 Liter) - gut 30 Dollar weniger als noch in der Nacht zu Montag.

Ich habe den einfach mit Klettband im doppelten Ladeboden hinten im Kofferraum befestigt.

Alles andere war mir zu aufwendig und neben die Batterie wie bei der MatchUp passt er leider nicht.

Aber da ich das Fach eh nicht nutze stört es mich auch nicht.

Das Einmessen ist jetzt nicht so einfach wie bei der MatchUp, da es keine automatische Einmessung etc. gibt.

Auch kann man keine Soundfiles vom Laptop etc. in das Gerät einspielen.

Der einzige Weg ist, die APP für Android oder IOS zu nutzen.

Dort kann man aber auch sehr viele Einstellungen vornehmen.
    A894DSP – Apps bei Google Play

Ich habe ein File für den G21 genommen, welches in der App hinterlegt war und dieses nach meinen Wünschen angepasst.

Habe aber keine Mikrofonmessungen oder ähnliches durchgeführt.

Wie gesagt, hätte ich die 2 Ohm Woofer würden mir die 160 Watt auch dicke ausreichen.
    Die 90 Watt bei 4 Ohm könnten aber bisschen zu wenig sein.

Man muss aber auch sagen, dass ich für den Axton DSP und den entsprechenden Adapter etwa 400 € bezahlt habe.

Da ist die MatchUP 6 natürlich deutlich teurer...

Ich glaube ich bin der einzige hier mit einer Axton 894 DSP... ;)

Ich habe sie jetzt seit November letzten Jahres verbaut, und bin zufrieden.

Hatte als Erstes im letzten Frühjahr alle Lautsprecher gegen Axton getauscht und mich bei den Untersitzbässen für 4 Ohm entschieden, da ich ursprünglich vorhatte keine zusätzliche Endstufe zu verbauen und nur das RAM-Modul zu nutzen.

Ich habe dann aber relativ schnell festgestellt, das bei bisschen höherer Lautstärke das RAM-Modul schnell an seine Grenzen kommt und unsauber klingt.

Die MatchUp 6 fiel dann raus, da sie bei 4 Ohm nur um die 90 Watt pro Kanal für die Woofer liefert.

Habe mich dann für die Axton entschieden und betreibe diese im 4.2 Brückenbetrieb mit entsprechenden Adapter.

So habe ich laut Datenblatt für die Kanäle 1-4 je 60W RMS Ausgangsleistung und für die zwei Woofer je 230W RMS.

Hätte ich allerdings von Anfang an gewusst, das ich eine Endstufe einbauen möchte, hätte ich aber wahrscheinlich auch die MatchUp 6 genommen.

1. Sie ist wesentlich kleiner

2. Lässt sich wesentlich komfortabler einstellen wie die Axton