Wieder mal: Standardsoundsystem Upgrade?

• Abend Jungs

Ich hab am Wochenende alle meine Lautsprecher getauscht alle von Eton.

Nun habe ich folgendes oder eher eine Frage.

Ist es bei euch auch so wenn ihr die Fahrertür zb öffnet das sich der Lautsprecher abschaltet.

Vorher mit dem einen Lautsprecher ist es mir nie aufgefallen.

Jetzt mit den Hochtönern ist es mir sofort aufgefallen.

• Also die Logik wäre mir neu und ist mir auch nie aufgefallen... Und welchen Sinn sollte das haben?

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Das dachte ich mir ja auch, aber vielleicht das man beim aussteigen den Verkehr hört der da kommt.

Ist nur eine Frage ob es jemand bei euch aufgefallen ist oder das Problem kennt.

• Als erstes würde ich an einen Wackler denken. Tatsächlich ist mir mal nach einer Weile aufgefallen, dass mein Hochtöner auf der Fahrerseite nicht mehr spielt. Grund war ein loser Stecker...

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Affenkopp:
    Ich möchte auch gerne mein Standard-System mit RAM ein bisschen aufpeppen ohne dafür Unsummen zu bezahlen.
    Bist du immer noch zufrieden mit den Axton-System?

Würde es gerne erst einmal beim Standard RAM belassen und nur die Lautsprecher vorne + hinten und die Subs unterm Sitz tauschen.

Sind die qualitativ in Ordnung und passgenau ?
    Spiele auch mit dem Gedanken mir die günstigen Nachbauten zu besorgen anstatt viel Geld bei BMW für ein bisschen Plastik auszugeben...

Morgen an alle

Mich würde gerade bei Affenkopp und auch Juerda mal interessieren wie zufrieden ihr mit der Axton Dsp seit.

Hier sind keine weiteren Erfahrungen oder irgendwas geschrieben.

Welchen Adapter habt ihr hier verwendet und gibt es nun ein file für den g31 für diese Endstufe?

• Dazu kann ich nichts sagen, da ich einen Fisher Matchup 6 hatte. Mit dem war ich aber sehr zufrieden... 😉

• Ich glaube ich bin der einzige hier mit einer Axton 894 DSP... ;)

Ich habe sie jetzt seit November letzten Jahres verbaut, und bin zufrieden.

Hatte als Erstes im letzten Frühjahr alle Lautsprecher gegen Axton getauscht und mich bei den Untersitzbässen für 4 Ohm entschieden, da ich ursprünglich vorhatte keine zusätzliche Endstufe zu verbauen und nur das RAM-Modul zu nutzen.

Ich habe dann aber relativ schnell festgestellt, das bei bisschen höherer Lautstärke das RAM-Modul schnell an seine Grenzen kommt und unsauber klingt.

Die MatchUp 6 fiel dann raus, da sie bei 4 Ohm nur um die 90 Watt pro Kanal für die Woofer liefert.

Habe mich dann für die Axton entschieden und betreibe diese im 4.2 Brückenbetrieb mit entsprechenden Adapter.

So habe ich laut Datenblatt für die Kanäle 1-4 je 60W RMS Ausgangsleistung und für die zwei Woofer je 230W RMS.

Hätte ich allerdings von Anfang an gewusst, das ich eine Endstufe einbauen möchte, hätte ich aber wahrscheinlich auch die MatchUp 6 genommen.

1. Sie ist wesentlich kleiner

2. Lässt sich wesentlich komfortabler einstellen wie die Axton

• Stimmt, das Setup und Einmessen war nicht allzu schwer und wenn man 2 Ohm Woofer nimmt, kommt man auf 2x 160 Watt. Das hat Löcher gereicht. Der Bass lief bei mir nie auf Vollgas und war den meisten Mitfahrern trotzdem schon zuviel... 😉