Danke...
Ich werde einfach mal demnächst die Axton DSP und den entsprechenden Adapter für RAM-System bestellen und dann weiterschauen...
Beiträge von Juerda
-
-
Bei ATF gibt es zum Beispiel vorgefertigte Files. Ob es das auch bei Axton gibt weiß ich nicht.
Also in der Software gibt es ein fertiges File für den BMW G20/21 RAM mit HiFi.
Ich weiß allerdings nicht, ob die RAM-Belegung beim G20/21 und G30/31 identisch ist…

Darin sind Kanal 1+2 FL/FR; 3+4 SUB L/R und 5+6 RL/RR
-
Bartale
Danke für den Tipp.
So einen Adapter gibt es auch für die Axton DSPScreenshot 2025-09-24 153315.jpg
Ich weiß allerdings nicht ob der auch beschriftet ist.
Eine andere Frage:
Wie ist das eigentlich bei der MATCH UP DSP muss man dort keine Kanalzuordnungen vornehmen? -
Nachdem ich im Frühjahr ja auch meine Standard Lautsprecher gegen das Axton System getauscht habe, möchte ich nun doch noch eine Endstufe nachrüsten.
Ich dachte an die Axton A894 DSP, da ich ja die 4 Ohm Subs verbaut habe.
Nun habe ich eine Verständnisfrage:
Kann mir jemand sagen wie die Zuordnung der 6 Kanäle an dem RAM-Modul ist?
D.h. welche Kanäle sind für die Front / Heck und Subwoofer.
In der Software von Axton zur Einstellung der Endstufe muss ich die Kanäle zuweisen.
Allerdings muss ich dafür ja wissen welchen Eingang ich mit welchem Ausgang verbinden muss oder?
Oder habe ich da einen Denkfehler...

So sieht es in der Software aus:
Übersicht
Screenshot_20250924-080508_A894DSP.jpg
Auswahl Ausgänge der Endstufe:
Screenshot_20250924-085259_A894DSP.jpg
Zuweisung Eingänge der Endstufe:
-
Neues Update EUROPE Live 2025-4 ist verfügbar
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit installiert...
Wobei wahrscheinlich die Änderungen zur letzten Version 2025-3 marginal sind
-
Aber den Spurhalteassistenten hat noch keiner richtig thematisiert...
Ich denke, da du ja die Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion möchtest werden die meisten eh das DA Professional Paket haben.
Da ist dann ja alles enthalten.
Und was man nicht braucht kann man ja abschalten...
Ich bin heute morgen mal wieder entspannt mit Assisted Driving über die Autobahn geschlichen.
-
Haben eigentlich alle G30 immer Ambientelicht?
Nein haben sie nicht...
Abstandstempomat ist ein feine Sache besonders wenn mal öfter auf der Autobahn im Stop and Go-Verkehr fährt.
Ansonsten ist natürlich auch dein gestecktes Budget entscheidend was du für dein Geld an Ausstattung bekommst. -
Du musst wissen was du brauchst...
Wie Katzastrophe540i schon sagte, je weniger Schnickschnack umso weniger kann auch kaputt gehen.
Ich würde z.B. nie Laserlichter nehmen.
Der Nutzen ist meiner Meinung nach sehr gering und wenn einer mal kaputt gehen sollte, musst du pro Scheinwerfer mit 5000 € rechnen. -
Die Vollkasko kündige ich nächstes Jahr, habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Das sollte man sich gut überlegen...
Bei den heutigen Ersatzteilpreisen kann auch ein kleiner Rempler richtig teuer werden.
Gerade Frontschäden sind wegen der teuren Scheinwerfer richtig teuer.
Da kommen schnell 10-15.000 Euro zusammen. -
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt