Beiträge von GEP

    Servus Jeff,


    bei einigen Vorgänger-Autos habe ich das so gemacht wie du beschrieben hast. Seit Jahren gönne ich den Autos öfters eine Unterbodenwäsche (grad im Winter) und bin da nicht schlecht gefahren. Liegt wohl auch daran, dass sich im Laufe der Jahre der Korrosions-Schutz inkl. der verwendeten Bauteile immer mehr verbessert hat.

    Die "Bitumen-Beschichtungen" am Unterboden (wie noch bei meinem Oldtimer) braucht man heutzutage nicht mehr. Schau mer mal, ob die Karosse des G30/31 auch 50 Jahre hält ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Was meinst du ohne xdrive 50/50?

    Du redest glaube ich von der Gewichtsverteilung.
    wir meinten aber bei xdrive die Antriebsverteilung vorne hinten.
    normal ohne das das Vtg regelt sind unserer Meinung nach 50% Antrieb vorne und 50% hinten. Es gibt aber auch andere Meinungen, so dass der Antrieb 80% hinten sei.

    Ja - ich meinte die Gewichtsverteilung.

    Beim schnellen Rausfahren aus einem locker aufgeschütteten Schotterparkplatz hat auch der xDrive schon mal durchgedreht. Zuerst hinten - dann auch kurz verzögert auch vorne. Hat man deutlich gemerkt ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    ich meine auch mal von 50/50 gehört gelesen zu haben aber nach der sehr überzeugend gewchriebenen 20/80 Variante, wollte ich mich meinem Halbwissen nicht einmischen

    Da will ich auch mal im Gedächtnis blättern.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass auch schon der E60/E61 (ohne Xdrive) so ziemlich im Verhältnis 50:50 austariert war. Grad bei Schnee habe ich das deutlich gemerkt.

    Was den E61 (beim E60 weiß ich es nicht) angeht, wurde deshalb die Batterie auch ins Heck verlagert

    Die Balance werden doch die BMW'ler auch in den Folgemodellen nicht verlernt haben ;).

    Wie gesagt: gelesene Erinnerung :/.

    Mit xDrive natürlich alles viel besser (= auch Schnee-Erfahrung). Mag aber auch an den jeweiligen

    Reifen-Profil liegen. Und dann noch hinten zusätzlich bei Bedarf mit Ketten (nice-to-have) - da sollte man wirklich gut durchkommen.



    Viele Grüße

    Gerhard

    Mir nützt es ja nicht, die Übertäter hinterher auf einen Filmchen zu sehen, sondern möchte wissen, ob sich gerade einer am Auto zu schaffen macht.

    Ich denke da ist beides wichtig und nützlich, sowohl "vorne", "hinten" und evtl. "seitlich" (je nach Cam-Winkel).

    Bin sehr gespannt wie sich hier das Thema weiter entwickelt.

    Vielleicht bekommen auch technisch eher unerfahrene die nötigen Tipps.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich bin leider nicht der "Schrauber", bin aber sicher, dass du hier im Forum eine sachkundige Antwort bekommst. Kann aber a bisserl dauern, weil nicht jeder jeden Tag reinschaut.

    Solltest dich aber mal kurz vorstellen - ist halt hier, wie in vielen Foren, so die Sitte ;). Hab dich glaube schon als Gast gesehen. Schön, dass du dich bei der Truppe angemeldet hast :thumbsup:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Bezüglich Achse: bei xDrive würde ich die Ketten immer hinten montieren. Und ja, dank xDrive braucht man die wohl selten, aber ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, Ketten aufzuziehen wenns denn mal sein muss, denn gerade bei viel Neuschnee und bergab hilft der xDrive ja reichlich wenig und solche Situationen hatte ich bei zahlreichen Weekends in den CH Bergen in der Vergangenheit das eine oder andere Mal.

    Hast völlig recht. Grad bei Fahrten bergab mit viel Schnee bzw. Eis greift halt nur die Kette sicher.

    Fährt man in solchen Regionen, wäre mich auch wohler zu sagen "nice to have".

    Mit der Achse sind wir uns sowieso einig :).


    Viele Grüße

    Gerhard