Kaufberatung G31 530d

  • Servus miteinander ^^


    Ich spiele schon länger mit den Gedanken, ein großes, gemütliches und sportliches Reiseauto zuzulegen.

    Derzeit bin ich beruflich so ausgerichtet, dass ich in meiner Zweitwohnung etwa 10 km einfach zur Arbeit habe. Üblicherweise fahre ich jedes 2. Wochenende die Strecke Erkelenz (liegt bei Mönchengladbach) <-> Nürnberg (A61, A4 und Rest A3) und zurück, das heißt an diesem Wochenende kommen über 900 reine Autobahnkilometer zusammen. Dies sollte natürlich wiederum positiv für die Abgasreinigung sein.
    Mit meinem jetzigen Wagen fahre ich diese Strecke in etwa 4h-4h15min ab, wobei dies auf Dauer anstrengend ist. Da der 5er deutlich besser gedämmt ist, ein besseres Fahrwerk besitzt und zudem die besseren Sitze hat (ich bin 1,95m groß, viele Sitze sind nicht wirklich für große Leute geeignet), sollte die Strecke dadurch deutlich ertragbarer sein.
    Den 30d habe ich bewusst ausgewählt, da ich gerne einen 6 Zylinder Diesel haben wollte, der genügend Reserven hat und nicht angestrengt wirkt.


    Wie sieht es hierzu mit der Zuverlässigkeit aus? Habe gelesen, dass die Ansaugbrücke(inkl. Drallklappen) und AGR Ventil hier schon bei normalen Laufleistungen (50-100tkm) Ärger bereiten und nicht günstig sind. Gibt es weitere Schwächen?

    Wie sieht es mit der Langlebigkeit der weiteren Komponenten aus? Also Getriebe, Bremsen, Differential, Windschutzscheibe (z.b. anfällig für Steinschläge), Leder, usw...


    Gibt es größere serienmäßige Schwächen der Baureihe bzw. in Verbindung mit diesem Motor? Ich weiß, dass z.b. der F30 Vor-LCI verrostete Sitzschienen und zu kleine Scheibendichtungen hatte in der Anfangszeit.


    Da ich keine größeren Werteverluste in Kauf nehmen möchte, denke ich an einen Gebrauchten um die 30-35k. Meistens haben die zwischen 70 und 100tkm gelaufen.
    An welche Dinge sollte ich bei dieser Laufleistung achten?
    Ausstattungsmäßig habe ich an folgendes gedacht:

    Harmon/Kardon Soundsystem
    Navi Professional

    Android Auto/Apple Car Play

    DAB

    Rückfahrkamera

    Ambientenbeleuchtung (Gibt es dies serienmäßig und falls ja, wie sieht es aus? Brauche keine Kirmesbeleuchtung im Auto, eher was schönes und was vll. 8 Farben hat)

    Wireless Charging
    Adaptives LED System

    Mindestens Sport-, besser Komfortsitze

    Türgriffe beleuchtet (Serienausstattung? Habe nichts dazu im Katalog gefunden)

    Außenspiegel automatisch abblendend

    Tempomat


    Nice-to-have: HUD, Panoramadach, M-Paket wegen der Außenoptik.


    Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.:)

  • Android Auto gibt es erst ab dem LCI, soweit ich weiß.

    Ansonsten ist das Panoramadach 'ne Abwägungssache - ich habe keines. Das Auto ist mit schwarzem Leder und Klavierlack sehr dunkel. Aber dafür gammelt mir in 4-8 Jahren das Panoramadach nicht durch.

    Adaptive Dämpfer finde ich noch sehr angenehm, der Unterschied zwischen "Comfort" und "Sport" ist tatsächlich ziemlich spürbar.

    HUD ist ein 1000%iges Muss, kein nice to have!

    Connected Drive finde ich noch gut, alleine das Adressen ans Auto schicken statt im Auto einzugeben, und das ganze POI-Spracheingabeding ist auch super.

    Ggf. Gepäckraumpaket beachten (keine Haken, Schienen oder Ösen sonst, echt blöd - mir fehlts)

    360°-Kameras (die Karre ist echt länger echt man denkt, und dauernd aussteigen um zu schauen, ob an diesem Parkplatz der Bordstein höher oder abgesackt ist usw. nervt echt).

  • HUD ist ein Muss!

    Pano macht das Auto viel freundlicher innen.ob da wirklich was gammelt…. K.a.
    M Paket war für mich ein Muss und

    Harmann Kardon auch.
    ebenso Ambi Light. Die kann man dimmen und so wirkt es dezent bis Kirmes. alles dabei.
    Rückfahrkamera ist schon gut. Der Bock ist recht lang. Da hilft das.
    ich war immer Fan von Sportsitzen. Jetzt wo ich Komfort habe, will ich keine Sport mehr haben. Die Sport sind sehr gut. Keine Frage. Aber da hast du immer (!!) 100% Seitenhalt. Und wenn ich normal gemütlich durch die Gegend dingel, darf es auch etwas weniger sein.

    Navi Prof ein Muss wegen großem Display.


    Die Griffe haben glaub ich immer Beleuchtung. Ich würde auf 19 Zöller Ausschau halten. Guter Komfort Sport Mix und sehen besser aus als 18.


    Und beside all: das adaptive Led Licht ist der Hammer. Laser Licht erst ab Lci und das muss ich nicht haben. Adap Led ist schon extrem gut

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Zu Adaptive LED, Adaptive Dämpfer, vor allem HUD (1.000%!!), Sitzen (individuelle Geschmacksache, Probesitzen / fahren hilft, ich selbst finde die Sportsitze gut) und vor allem Kamera (360°, PArkAssistant Plus, meine ich, heist das Paket) wurde ja alles gesagt, da füge ich auch nichts mehr hinzu, die Vorredner haben es detailliert erläutert... Genauso Android Auto....


    Bezgl. Leder sind die Kollegen hier nicht alle zufrieden, mich eingenommen. Vielleicht würde ich das nächste mal nach Alcantara ausschau halten (war bei mir ein "nice-to-have", falls Leder sw nicht zu finden wäre).

    Abblendende Außenspiegel sollten alle (außer vielleicht Kassen-Model) besitzen, ebenso Ambiente (auch erläutert: kannst individuell einstellen, nach belieben).

    Bezgl Motor / Ansaugbrücke etc: ich meine, das alle hier, die vielleicht etwas hatten, noch Garantie bzw Kulanz bekamen, da würde ich mir gerade keinen so Kopf machen.

    Sport- bzw M-Paket ist natürlich auch recht nett, wenn nicht mit 18" bereift ;) (vielleicht für den Winter, ja, aber sonst...?)

    Die Ausstattungsliste oben sieht schon recht anständig aus! Nun noch ne schöne Farbe dazu 8) und den passenden Preis, dann ist alles gut.


    Bin auch Fernpendler, 600km, und genieße die Fahrten, allerdings mußte ich erst die entsprechende Einstellung der Sportsitze finden (für lange Strecken), da fand ich die älteren Sitze bei den "älteren" Modellen iwie besser. Aber nach bisschen experimentieren bin ich nun rundum zufreiden und steige nach 5h relaxt und gut drauf aus, auch wenn mal Stau unterwegs war. Dafür bieten sich als Must-Have auch die gleich beide PLUS-Pakete an: DA+ und PA+ (PA+ wegen oben, Einparken, Kamera).

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Vielen Dank für alle Antworten.

    ich habe die alle direkt gelesen und gleichzeitig den Markt beobachtet. Leider gibt es immer ein Wagen, der quasi 9 von 10 Ausstattungen besitzt, allerdings die eine wiederum nicht. Häufig ist es das fehlende H/K-System, was mir echt ein Dorn im Auge ist (200 vs. 600 Watt ist gewaltig) oder nur der kleine Tacho verbaut. Ärgerlich war bei einem Wagen, der alles hatte bis auf das adaptive LED-System. Nachrüstkosten sind bei etwa 3000€ und das wäre der Händler nicht heruntergegangen, damit es preislich wieder angenehm ist.


    Das mit Android Auto ist extrem peinlich für BMW, dass es nicht mit ausgeliefert wurde und ebenso nichts von denen zum Nachrüsten gibt. Das kann jedes 100€ Chinaradio...

    Zum Glück ist mein Diensthandy ein Eierphone und kann damit Spotify & weiteres sinnvoll nutzen.


    Als 520d finde ich genügend passend ausgestattete G31er. Aber 4 Zylinder hatte ich persönlich zu lange unterm hintern ;)

  • Wichtig wären noch weitere Rahmenbedingungen, wie z. B. die max. Gesamtfahrleistung und Deine etwaige Budgetvorstellung . Und letztlich aus welcher Region Du kommst und wie weit ein passendes Auto max. entfernt sein darf. Zu guter Letzt: Vom Händler oder geht auch privat?

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Gesamtfahrleistung bewegt sich bei etwa 22-25tkm im Jahr.
    Meine Budgetvorstellung liegt bei 30-35t€, wobei ich gerne die 2 Jahre Premium Selection Garantie gerne haben möchte.

    Ich komme aus der Region Mittelfranken/Nürnberg, bin unter der Woche jedoch in der Region Mönchengladbach unterwegs. Man kann quasi sagen: Ich bin flexibel und würde jeden Händler annehmen, der an der A3 zwischen Nürnberg und Köln liegt.

    Händlerangebote wären mir am liebsten, da ich gerne eine Garantie/ mögliche buchbare Anschlussgarantie haben möchte. Außer das Privatangebot liegt 5t€ unterm Marktdurchschnitt, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

  • Gesamtfahrleistung bewegt sich bei etwa 22-25tkm im Jahr.
    Meine Budgetvorstellung liegt bei 30-35t€, wobei ich gerne die 2 Jahre Premium Selection Garantie gerne haben möchte.

    Ich komme aus der Region Mittelfranken/Nürnberg, bin unter der Woche jedoch in der Region Mönchengladbach unterwegs. Man kann quasi sagen: Ich bin flexibel und würde jeden Händler annehmen, der an der A3 zwischen Nürnberg und Köln liegt.

    Händlerangebote wären mir am liebsten, da ich gerne eine Garantie/ mögliche buchbare Anschlussgarantie haben möchte. Außer das Privatangebot liegt 5t€ unterm Marktdurchschnitt, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

    Würde in ganz Deutschland suchen.

    Komme bei dir in der Nähe her und habe meinen aus Hamburg geholt.

    Bin 2 mal hoch, einmal anschauen und dann halt abholen.

    Habe auch mehrere Monate gesucht bis ich den

    für mich so gut wie perfekten gefunden haben.

    Voll Digitale Display, HK und die adaptiven Lichter kann ich dir auch nur sehr empfehlen.

  • wir haben unseren G31 ja auch vor ein paar Wochen gekauft.


    Im Nachhinein:


    Das Standard Soundssystem ist: schei.e. Das bessere MUSS eigentlich dabei sein, ebenso DAB.

    Panoramadach hatten wir bisher immer, diesmal nicht: Nice to Know, to have... Wir schauten immer mal wieder raus, auf war das nie. Das gammelt nur und brauch keiner.

    Adaptive LED, HUD, Digitaler Tacho: ein MUSS

    Sitze: Sport sind zu eng, Comfort zu teuer, die Standard tuns vollkommen. 180cm 100kg, 170cm 60kg. Wir sind sehr Viel und lang auf der Piste!

    Tempomat: Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn es ein Abstandstempomat ist.