BMW M550i Pre-LCI 462PS Kaufberatung

  • Hey,


    Der M550i Pre-LCI kommt langsam in einen Bereich wo das Fahrzeug für mich bezahlbar wird.

    Leider habe ich hier in den Kaufberatungen nichts über den M550i gefunden.

    In vielen YouTube-Videos wird das Auto gelobt und bekommt eigentlich durchweg gute Bewertungen.

    Hier und da liest man von Motorschäden.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Modell und worauf muss man achten?

    Ich fahre aktuell einen M2 und liebe das Auto, allerdings brauche ich einen Spaßmacher in dem zwei Kinder und meine Frau Platz finden, ansonsten steht mein Flitzer immer nur in der Garage und wir dieseln mit dem 530d F11 meiner Frau durch die Gegend.


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Der M550i leidet an den selben Kinderkrankheiten wie die restlichen G30.

    Motorschäden gab es bei den ersten M550i wegen zu mageren Kraftstoffgemisch.

    Die defekten Motoren wurden getauscht und alle bekamen von BMW ein Softwareupdate.

    Ansonsten ein Spaßauto das für gute Laune sorgen kann.

    Je nach Fahrweise und Einsatzzwecke liegst im Verbrauch zwischen 9 bis 15Ltr.

    Mit einer Leistungssteigerung der Stufe1 kommst auf ca. 550PS / 820Nm. Dabei reduziert sich der Verbrauch um ca. 1Ltr.


    Gruß Peter

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Danke für die Infos. Die für mich erschwinglich en Modelle sind von 2017.

    Verbräuche um den Dreh bin ich gewohnt.

    Das mit der Leistungssteigerung habe ich auch schon geprüft.
    Da würde ich wahrscheinlich eine Stage zwei auf 610 PS machen lassen

  • Kein Ding... bei Stage2 muss zwingend die Hardware mit geändert werden. Entweder Catless oder 200Zellen Metalkats, Plus eine Vernünftige AGA. Aber 600+PS sind dann schon machbar.


    Dann wünsche ich dir viel Spaß und eine Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Gefährt.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Oh okay. Hatte bei Wetterauer Tuning gesehen, dass die 612PS ohne HW Änderung gehen. Aber wenn das nicht so ist, würde ich vielleicht eher bei der Stage 1 bleiben.

    Muss jetzt erst mal den M2 an den Mann bringen und dann schaue ich mir mal paar Autos an.

  • -marcus-


    .... also wie das mit den 612PS gehen soll ohne HW kann ich dir nicht sagen. Aber die Technik bleibt ja nicht stehen und wird immer weiter entwickelt. Außerdem gibt es anscheinend schon in der Serie große Streuungen. Meiner hatte z.b. 470PS. Es haben mich aber auch schon Leute angeschrieben die haben Serie 500PS. Da machen eben 20% oder 22% Mehrleistung gleich mal 600PS / 610PS.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich kann G-Power empfehlen. ;)

    Da gibt es auch einige BMW-Händler, die da Kooperationspartner sind.

    Ohne Hardwareänderungen sind mir beim besagten Modell nur 550PS bekannt.

    Die 612PS werden sich wohl auf das TU Modell mit 530PS Basis beziehen...

  • Poser11281


    ... es gibt mittlerweile mehrere Anbieter, die für die 462 PS Variante mit Stage1 oder Stage2, die 600+PS ohne Hardwareänderungen anbieten.

    Unter anderem Aulitzky, Wetterauer oder TMW-Tuning in der Schweiz.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *