Kaufberatung 530d G31

  • Wie schon im Vorstellungsthread angesprochen, bin ich ja auf der Suche nach einem G31 530d.

    Gefunden habe ich nun diesen hier.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…b8-b1ce-39a6-b25886d135dd


    Hat alles was ich mir an Austattung so vorstelle, (Komfortsitze, Leder, ACC, ParkAssistent Plus) und vor allem die Farbkombi + noch ein paar Schmankerl.

    Bei der Laufleistung gehe ich nicht von einem Kurzstreckenfahrzeug aus, eine Versottung der entsprechenden Teile würde ich daher mal ausschließen. Auch die Laufleistung selbst sollte für einen 3L ja nichts besonderes sein. Sehe ich das so richtig?

    Ich selbst fahre unter der Woche eher Kurzstrecke (einfach 15-20km zur Arbeit) Am Wochenende dann gerne längere Strecken. Bisher habe ich mit meinem 320d hier keinerlei Probleme. Meint ihr dem 3L genügt das zum Freibrennen ebenso?

    Wo man ein besonderes Augenmerk drauf legen sollte:

    - das Panoramadach ausgiebig testen

    - Bremsen + Reifen bei der Laufleistung prüfen (wobei hier die Premium Selection greifen sollte, falls was ist.)

    Fallen euch noch Punkte ein auf die man speziell beim G31 achten sollte?

  • Ich finde halt mit dem Standard-LED SW schaut er immer etwas billig aus, wegen den Glühbirnchen-Blinkern.

    Ansonsten würde ich mir wegen der 85tkm keine Sorgen machen.


    Pano-Dach ist beim Touring so ein Thema. Ansonsten halt hinhören ob was knarzt oder klappert.


    Evtl. können die Langzeitfahrer schon mehr dazu sagen...

  • Schon relativ viel Laufleistung, muss nichts heißen, weniger wäre trotzdem besser, da jeder verfahrene km ist weniger Wert. Daher sollte bei dem km Stand eigtl auch nochwas am Preis gehen, zumal es die "alte" Version des G30 pre-LCI ist. Besonders beim Touring sollte es doch zuhauf Angebote geben?


    Ich glaube am Ende muss man sich selbst eine Liste an Prioritäten machen und diese beim Gebrauchtwagenkauf abhaken oder eben nicht. Für mich war wichtig dass Alter, Laufleistung und technische Ausstattung passen, Optik erstmal nachrangig (bis natürlich auf den Zustand des Fahrzeugs ist klar) und am einfachsten nachzurüsten wenns sein muss. Es gibt aber auch gimmicks die man nicht unbedingt benötigt von der Vollausstattung z.B. wollte ich auch am Anfang den Park Assi+ aber habe bei einem Angebot ohne zugeschlagen. Muss sagen die Rückfahrkamera ist völlig ausreichend. Ist halt leider so, dass man sich bei Gebrauchtwagen nicht alles aussuchen kann und irgendwo wird man immer einen Kompromiss eingehen bzw. auch etwas verzichten müssen.


    Gebe dem Vorredner aber Recht, würde auch die Icon Light Scheinwerfer bevorzugen. Außerdem geht finde ich gar nicht das Digitaldisplay mit diesen Bögen drinnen, die haben sie bei den neueren G30 Modellen ab ca. Ende 2018 weggelassen, sieht besser aus und ist auch einfacher zu reinigen. Sind aber alles nur subjektive Details. Ich persönlich würde mir diese Außenfarbe und die Lederfarbe auch nicht holen, wenns einem aber gefällt ist alles gut.


    Wie gesagt, mach dir eine Liste und beobachte mal über nen längeren Zeitpunkt den Gebrauchtwagen Markt, irgendwann kommt das richtige Angebot, war bei mir auch so.

  • Guter Einwand mit den Scheinwerfern. Muss ehrlich sagen da habe ich gar nicht genau drauf geachtet. Dachte die adaptiven Scheinwerfer laut Ausstattung wären schon die "großen" LED-Scheinwerfer.

    Muss auch sagen die 84t km waren für mich auch das absolute max., wenn aber die sonstige Ausstattung komplett passt natürlich eine Überlegung wert.

    Gerade aber gesehen für die Scheinwerfer wären nochmal 2500€ fällig, dann doch lieber gleich nach einem etwas neuerem suchen.

  • Das neuere KI ist aber erst in neueren und dann natürlich teureren Autos verfügbar. Ich finde die Farbkombi top, die 85K würden mich nicht stören. Meinen E61 530xd hab ich mit 87K gekauft und hab ihn nun seit 200K ohne Probleme. Bei den Scheinis ist es halt so eine Sache...die Optik der Blinker ist mit silbernen Lämpchen zu verbessern, die Xenons sind aber leuchttechnisch tadellos. Klar ist MatrixLED oder gar Laser wie im LCI noch besser, man muß halt für sich entscheiden welche SA einem wichtiger sind.


    Timiboy

  • Hallo,


    Mit diesem Baujahr ist er einer der aller ersten, die produziert wurden. Die Ausstattung finde ich sehr hübsch, bis auf die Scheinwerfer. Farbkombination würde mir ebenfalls gefallen, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Ich würde mir unbedingt vom Verkäufer vor der Besichtigung versichern lassen, dass das Fahrzeug auch wirklich unfallfrei ist. Ich war bei dieser Firma (aber anderer Standort) um einen G 31 anzugucken, der angeblich nur an der Frontstoßstange nachlackiert war. Tatsächlich war aber die gesamte Beifahrerseite frisch lackiert, was ich nur aufgrund meines Lackdichte Messgeräts feststellen konnte. Das Geld für ein solches Gerät ist für Gebrauchtwagenkäufer ohnehin immer gut investiertes Geld ;)


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Die Farbkombi Imperialblau und Cognac empfinde ich persönlich auch als eine der schönsten. Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. :) Das Display mit den Spangen hat mich bisher nicht gestört. Bin aber auch noch in keinem 5er gesessen, der das Volldigitale Tacho ohne die Spangen hatte (werde ich mal nachholen müssen). Wie timiboy schon schrieb, werden die Fahrzeuge mit weniger KM und geringerem Alter natürlich exponentiell teurer. Das neue OS 7 gefällt mir aber auf den Bildern überhaupt nicht, also wird es vermutlich einer vor Sommer 2019, sofern ich nicht zufällig auf meinen Traum Touring mit OS 7 zulaufe. Zu den Scheinwerfern, die müssen tatsächlich aber die Icon Serie sein. Sieht einfach stimmiger aus und hier würde ich mich täglich ärgern am falschen Ende gespart zu haben. (Wenn sonst alles passt muss eben nachgerüstet werden. ;)) Bisher war ich immer der Meinung, mit Innovationspaket wären auch die Scheinwerfer im Paket. Scheint aber auch auf das BJ anzukommen. Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Tipps. Ich werde weiter suchen.

    AndreasF kannst du mir ein Lackdicke Messgerät empfehlen? Gerne auch per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von MaunaLoa ()

  • Hallo MaunaLoa,


    Ich finde das Angebot und das Fahrzeug inkl. seiner Farbkombi und Ausstattung gut.

    Allerdings würde ich auch - wie meine Vorredner es schon angesprochen haben - eher abwarten und weitersuchen.


    Wenn einen schon gewisse Details vor dem Kauf stören, wird man womöglich nicht auf Dauer glücklich mit dem Wagen. Vergessen darf man auch nicht, dass man einiges an Geld auf den Tisch packt, für ein Auto welches nächstes Jahr schon 4 Jahre alt wird. Dass die PremiumSelection Garantie dabei ist, ist aber eine gute Sache.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich bei meinen beiden G31 auch zwischen 3 und 6 Monaten gesucht habe, weil ich doch keine Abstriche bei der Ausstattung meiner Wahl machen wollte :saint:


    Viel Erfolg bei der Suche und lass uns an deinen Gedanken und den Angeboten teilhaben.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Moin,


    ich habe seit vielen Jahren dieses Gerät: ETARI Schichtdickenmessgerät Lackdickenmessgerät Lackmessgerät 111 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ACHTUNG: Der günstigere ET110 kann kein Alu!

    Der Trotec wird auch häufig von Hobbyaufbereitern verwendet, ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit: TROTEC 3510205075 Trotec BB20 Schichtdicken Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Etari funktioniert prima auf Metall und Alu, allerdings nicht auf Kunststoff. Geräte dafür sind aus dem Profibereich und dann noch mal deutlich teurer.

    Bei BMW sind Werte um 120mü normal, wenn Du auf der Fläche misst, an Kanten sind die Werte oft ganz anders und nicht besonders aussagekräftig. Werte von über 200mü auf der Fläche sind sicher kein Erstlack.


    Viel Erfolg,


    Gruß Andreas


    PS und BTT: Ich habe auch den Digitaltacho mit den Spangen und außer beim Putzen stören die nicht. Meiner hat aktuell rund 72.000 km und ich hatte außer Service / Verschleiß noch keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mit dem Auto, würde sogar sagen, dass es bis heute das beste und problemloseste Auto ist, dass ich je besessen habe.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasF () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • ich habe seit vielen Jahren dieses Gerät: ETARI Schichtdickenmessgerät Lackdickenmessgerät Lackmessgerät 111 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ACHTUNG: Der günstigere ET110 kann kein Alu!

    Der Trotec wird auch häufig von Hobbyaufbereitern verwendet, ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit: TROTEC 3510205075 Trotec BB20 Schichtdicken Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Etari funktioniert prima auf Metall und Alu, allerdings nicht auf Kunststoff. Geräte dafür sind aus dem Profibereich und dann noch mal deutlich teurer.

    Bei BMW sind Werte um 120mü normal, wenn Du auf der Fläche misst, an Kanten sind die Werte oft ganz anders und nicht besonders aussagekräftig. Werte von über 200mü auf der Fläche sind sicher kein Erstlack.

    Servus Andreas,


    DANKE für den tollen Beitrag - hab' wieder viel dazugelernt :thumbsup:. Ob sich für den Privatbereich so ein "Lacksucher" lohnt?

    Zum Glück kann ich mir das beim "Schrauber-Kumpel" ausleihen.


    Dazu mal ne Frage: sind bei G30/31 die Türen aus Alu oder aus Kunststoff?


    Zu deinem P.S.: außer BMW hatte ich noch nie einen PKW mit so wenig Problemen.

    Scheinbar lohnt da also der Preis. Ausgenommen mein Opel-Oldtimer Bj. 1962 :).



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung