Kaufberatung 530d G31

  • Welche Wartungsintervalle hat ein 6-Zylinder-Motor? Ölwechsel, Steuerkette?

    Vom Aufbau her sind beide Motoren gleich. Hauptsache "in Reihe". Von V-Motoren halte ich nicht viel, weil die bei zu starker Belastung (grad auch als Zugfahrzeug) die Hitze nicht wegbekommen.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Ich denke beim 530d kannst du nix falsch machen. Höchstens viel Pech haben.
    der Motor ist wohl das Zugpferd im 5er und sehr ausgereift. Mach dir da keine Sorgen, wenn dann müsste es schon sehr dicke kommen.


    Wie mein Vorredner schon sagte, überleg dir gut welche Extras du willst. Es gibt davon viele und erst dann kann man auch was genaueres sagen.
    Schiebedach hat seine Schwachstelle mit dem Windschott, aber da kennst sich BMW mittlerweilse schon gut aus und scheint sehr kulant zu sein. Vielleicht ist es bereits getauscht.
    Standheizung habe ich nich nichts Negatives gehört. Ich habe auch eine und die funktioniert bislang wirklich sehr gut.
    ich würde dir zu Harman Kardon raten. Sitzheizung, Klima mit erweiterten Umfängen mindestens und HeadUp, das ist schon extrem gut.
    ich bin ein Fan der aktive Protection.
    und Ambiente Beleutung. Wenn du einen um die 75.000 km findest, beachte das der Service aktuel ist.
    ansonsten bei der Kilomenterleistung die Standard Dinge. Reifen Bremsen Service optische Abnutzung.
    ab 100.000 dann vielleicht noch Getriebespühlung, aber die ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wäre coll wenn das ausgehandelt werden kann, aber wenn nicht, kein Nichtkaufgrund.
    ich hatte einen E61 und habe keine Spühlung gebraucht und der Wagen ist mit 280.000 immer noch unterwegs.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • A.

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Sobald Sie Ihre ausgewählt haben, sende ich Ihnen den Link und diskutiere, wen Sie vorschlagen.

  • Moin,


    welche Ausstattungen man haben möchte ist natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig.


    Ich würde nicht mehr ohne Headup Display unterwegs sein wollen. Ebenso sollte es das "große" Navi inkl. wireless Ladungsfunktion für das Handy sein, dann kann man carplay nutzen. Leder und Schiebedach (wolltest Du ja sowieso) sollte es sein, wenn Du das Auto jemals weiter verkaufen willst.

    LED LIcht ist nachts ein echter Sicherheitsgewinn.

    Wenn Du gerne Musik in guter Qualität hörst, sollte es mindestens das Harman Kardon sein, das normale "Hifi-System" ist in meinen Ohren nur für Wortbeiträge oder Hintergrundgedudel geeignet. Anhängerkupplung, falls Du sie brauchst, lässt sich aber nachrüsten. Standheizung kann für 2.400€ auch nachgerüstet werden, falls Du ein Auto findest, dass Dir gefällt, aber keine Standheizung hat. Siehe hier: Standheizung nachrüsten

    Die anderen Ausstattungen sind nett, aber kaum jemand wird Dir beim Wiederverkauf dafür Geld geben.

    Der z.B.? Musst aber die 2400€ für die Standheizung draufrechnen: Klick Ebenso ohne Standheizung: Klick Oder der mit Standheizung, Komfortsitzen und Driving Assitant Plus (mit Abstandsradar) : Klick oder zuletzt noch der: Klick


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl!


    Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo Andreas, Danke für die Tipps, das letzte Auto hat mir sehr gut gefallen und wie ich sehen kann, enthält es alle nützlichen Geräte. Wenn die Händler im neuen Jahr geöffnet sind, werde ich sie besuchen und um eine Probefahrt bitten.

    Danke
    Norbert

  • Mir hat der zweite UND besonders der letzte sehr gut gefallen. Auch wenn er kein Harman Kardon hat. Sehr gut ausgestattet und bei dem Preis schon ok.
    etwas teurer als die anderen Wagen aber ich denke er ist es wert.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ach ja, ich bin kein großer Fan der Allrad Lenkung. Ich habe extra einen ohne gekauft.
    ich weiß, viele Leute finden es super und scheint auch gut zu laufen, aber ich habe auch einiges negatives davon gehört und bin da mal noch vorsichtig. Vielleicht beim nächsten 5er

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren