Beiträge von GEP

Also mich würde es schon stören, wenn ich weiß, dass irgendwo was zerkratzt ist.

Wäre auch unfair bei evtl. Verkauf. Dass da zufällig noch jemand ranrummst und sich der Schaden erledigt ist nach Murphys Gesetz immer gehofft aber unwahrscheinlich ;) .

Mein erster Weg wäre zum Lackierer. Der sagt dann schon was man evtl. selber vorbereiten kann bevor professionell repariert wird. Und das bestimmt zum letzten Mal, weil man ja dann aufpasst :) .

Viele Grüße
    Gerhard

Die Hersteller sorgen halt inzwischen dafür, dass 90% der Autofahrer zum Batteriewechsel in die Werkstatt müssen.

Liegt halt auch daran, dass viele Fahrzeuge ein Batterie-Management-System haben.

ADAC-Mitglieder können sich auch von den "Gelben Engeln" helfen lassen und zahlen dann nix für den Batteriewechsel. Oder?

Viele Grüße
    Gerhard

Nachdem die Zündung aus ist, sackt die Batteriespannung von 14.7V auf 12.3V ein, und ich kann zuschauen, wie es auf ~11.9V runtergeht.

Auch ein Batterietester meint eher, dass ein Austausch ansteht:

Das ist schon mal ein Zeichen für eine neue Batterie. Wenn die Temperaturen sinken, wird sie noch schneller abfallen. Glaub' dem Batterie-Tester und geh' rechtzeitig einkaufen ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

das geht noch....? Trotz ABS..?

Jo. Selber erlebt. Keine Ahnung, ob da ABS noch eingegriffen hat und ob dann ohne der "Streifen" noch länger gewesen wäre. Das typische "ABS-Ruckeln" habe ich jedenfalls nicht gespürt. Vielleicht auch bei nur wegen 50 km/h. Ging alles viel zu schnell und ich war nur heilfroh über den guten BMW-Anker.

Viele Grüße
    Gerhard

Heute ist mir auch genau das gleiche unangenehme Pedalgefühl aufgefallen.

Im letzten Jahr musste ich mal bei ca. 50 km/h eine Notbremsung machen, weil ein anderer Teilnehmer bei Rot in die Kreuzung eingefahren ist.

Wowh - der Anker hat so gut gegriffen, dass die Reifenstreifen auf der Fahrbahn zu sehen war. So gut habe ich noch keine Bremse erlebt - macht man ja auch nicht alle Tage .

Kann mich also über die Bremswirkung nicht beschweren ;) .

Natürlich ist jeder erschrocken und war froh, dass nix passiert ist. Kurzer Blickkontakt und weiter geht's.

Viele Grüße

Gerhard