... also, BMW Radschrauben M14 x 1,25 werden mit 140Nm an und nachgezogen....
dein Freundlicher wird dir nix anderes sagen, so wie es das Werk vorgibt....
Wer noch einen BMW Oldtimer hat, M12 x 1,5 Radschrauben: 110Nm - Alufelge,
90Nm - Stahlfelge
Gleich heute Vormittag hat mich die Werkstatt angerufen. 1 Std. Fachsimpeln über Drehmomente. Unterm Strich: beim 5er G30/31 sind 140Nm o.k. . Wie du schon andeutest, sind bei anderen BMW's oder anderen Fahrzeugtypen andere Nm'e vorgegeben.
Ein Drehmomentschlüssel ist aber kein Präzisionswerkzeug. Es kann durchaus sein, dass der eine mal früher "knackt" - ein anderer mal etwas später. Die Schrauben werden's aushalten, weil immer noch ein gewisser "Puffer" einkalkuliert ist.
Bei irgendeinem Porsche (ich glaube GT3) soll sogar ein Drehmoment von 600Nm vorgegeben sein.
@ Roland: Der "Topf" (sollte Edelstahl sein) ist zwischen Bremsscheibe und Felge (durch die Felge ganz deutlich zu erkennen).
... ich vermute mal, das es um die 2-teilige Bremsscheibe geht. Früher waren ja Sattel und Scheibe starr.
wegen den Problemen, schlagen und Scheiben verzug, wurde ja der Schwimmsattel eingeführt.
Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Mit der Kombination Festsattel und bewegliche Scheibe hat man schon einen sehr guten Schritt gemacht.
Ich denke, dass du das so richtig erklärt hast.
Viele Grüße
Gerhard