Kann das Thema mal bitte jemand verständlich zusammen fassen?
Danke + viele Grüße
Gerhard
P.S.: Sorry - manche Begriffe halte ich hier im Forum für unangebracht.
Kann das Thema mal bitte jemand verständlich zusammen fassen?
Danke + viele Grüße
Gerhard
P.S.: Sorry - manche Begriffe halte ich hier im Forum für unangebracht.
Servus Bayernbomber,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!
Spontan fällt mir ein, dass der knackende Heckwischer hier schon ausführlich behandelt wurde.
Musst mal stöbern. Fest steht aber, dass du bei deinem Verkäufer schon gleich einen Termin vereinbaren kannst. Das "Knacken" ist BMW-bekannt und bei mir auf Garantie beseitigt worden. Bei Bj. 2017 evtl. dann auf Kulanz.
Viele Grüße
Gerhard
DANKE für den Hinweis.
Man kann ja nicht genug Futter für eine Reklamation haben
.
Viele Grüße
Gerhard
Leder macht sie aber auch nicht wirklich schöner!
Stimmt schon, lieber Andreas. War ja auch nur ergänzend gemeint
.
Die Schutzfolie hinten auf dem Stoßfänger (= Eingang zum Kofferraum) habe ich auch und kann das nur empfehlen. Für die "Front" gibt's gestimmt was Ähnliches.
Die Amis haben bei ihren Trucks dafür die sog. "Fliegenfänger" - beim BMW-PKW schaut's halt auch
aus
. Da wäre die fast nicht sichtbare Schutzfolie eine Alternative.
Viele Grüße
Gerhard
Zusätzlich kannst du die Rep.-Unterlagen von einem Gutachter prüfen lassen, der sich dann auch den Wagen genau anschauen und beurteilen sollte.
Viele Grüße
Gerhard
DANKE für deine Info.
Deinen Worten entnehme ich, dass bei jedem Reifenwechsel die Reifendrucksensoren neu "angelernt" werden müssen. Also egal, ob die Reifen schon mal drauf waren oder nicht.
Wenn das mit einer sog. Probefahrt durch den
gemacht werden muss, wären ja die dafür in Rechnung gestellten € 20,00 o.k. - was er aber ohnehin nach dem Reifenwechsel macht ( ??).
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich bei der Freien Werkstatt schon immer einen ähnlichen Preis bezahlt. Das war also keine Sonderaktion.
Mit deinem BMW-Händler
solltest du mal das Gespräch suchen.
Viele Grüße
Gerhard
Die erinnert mich immer an die alten Passats oder Opel die so ne schwarze Schultzfolie über die ersten cm der Haube hatten.
Die Schutzhauben gab's damals auch in Leder
.
Viele Grüße
Gerhard
CC informierte sofort über "Hängerbetrieb" und "Stabikontolle", soweit OK (originale AHK, elektrisch ausfahrbar).
Was mich jedoch stutzig machte: Es kamen noch zwei weitere CC-Meldungen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber "Fahrassistenz eingeschränkt" und etwas mit "Sichtbereich verdeckt" oder so. Insgesamt, inkl. der Hänger-Stabi, waren 3 Fehler / Meldungen angezeigt.Ist klar, das der Radar hinten nicht durch einen Hänger schauen kann, aber dies sollte doch keine Fehler aufwerfen, das sollte die Elektronik bzw SW doch intern regeln können.
Aber zum Hängerproblem nochmals: Mit Papas Grandland X mit mindenstens sovielen Assis wie im G30: Hängerbetrieb wird erkannt, abgeschattete / blinde Sensoren werden einfach temporär deaktiviert, Betrieb ohne Fehler möglich - so in etwa auch meine Erwartung zum BMW....
Servus TB,
die Hinweise kenne ich im Hängerbetrieb auch. Ich interpretiere das als Hinweise und nicht als Fehlermeldung.
Dem Fahrer soll ja nur mitgeteilt werden, dass "gewohnte" Helferleins mit Hänger nicht mehr 100%-ig funktionieren. Wie du schon richtig schreibst, kann das Radar nicht durch den Hänger "schauen" - genau so wenig wie die Rückfahrkamera.
Wenn man aber einen Fahrradträger (gerade auch mal ohne Fahrräder) auf der AHK montiert hat, kann das Ganze schon wieder anders ausschauen. Werden dann beim Grandland X auch Sensoren pauschal abgeschaltet? Kann ich leider nicht sagen - wäre aber mal interessant.
Viele Grüße
Gerhard
Servus Klaus,
wie hier schon mal angesprochen, kann man bei Kratzern o. Ä. , die mit den Fingernagel spürbar sind, nur mit einer Politur nichts ausrichten. Die Erfahrung hast du ja selber schon gemacht.
Viele Grüße
Gerhard
Ein "XY-Forum" ist eben nicht immer ein gutes Forum, wie das hier
.
Mit dem xDrive habe ich bislang genauso so gute Erfahrungen gemacht, die du beschreibst.
Viele Grüße
Gerhard