Beiträge von syntax

Hast du denn einmal mit dem Händler gesprochen und denen das Schreiben vorgelegt?

Nur weil die normalerweise einen anderen Verrechnungssatz haben, heißt es ja nicht, dass sie deinen Glastausch nicht zum vorgegeben Versicherungssatz abrechnen (und z.B einfach mehr Stunden abrechnen um trotzdem auf ihren Betrag zu kommen).

Zumindest bei mir war es so, dass ich die BMW Niederlassung auf das Schreiben der HUK aufmerksam gemacht bzw. das dem Serviceberater weitergeleitet habe mit dem Hinweis, dass die Versicherung maximal die dort veranschlagten Kosten trägt.

Damit war man dann scheinbar einverstanden und mit der Abrechnung lief alles glatt, für mich wurde nur die TK SB fällig.

Mitte 2023 waren das bei Markenwerkstätten 119,50€/Stunde

SH Ist sitzheizung, aber stattdessen die kleine Klimaanlage hinten? Was sind deine anderen Abkürzungen? Softclose ist klar.

360 Grad ist die 360 Grad Kamera bzw Parking Assistant Professional/Plus (das es fehlt ist erkennbar am großen Parkknopf unter den Fahrmodi, auf Bild 23)

Mit 360 Grad Kamera bzw DA Professional wäre es eine zweigeteilte Tasts, wie z.B der hier auf Bild 11.

DA Pro ist der Driving Assistant Professional, also die größte Ausbaustufe mit Abstandstempomat bis 210, Spurhalteassistent etc.

Kleine Klima hinten heißt 2 statt 4 Zonen (erkennbar daran, dass die Temperaturregler hinten fehlen, auf Bild 30)

Gut, das es wieder funktioniert, aber die Basic Remote Service sollten eigentlich gratis sein und über das gleichnamige Paket gesteuert werden, auch unabhängig von einem separaten ConnectedDrive (Professional) Abo.

Danke für den Tipp! Meine sind noch bis 28 „haltbar“

Komisch nur das BMW es so macht, von anderen Herstellern kenn ich das so gar nicht.

Die müssen immer bis zur nächsten HU noch gültig sein. Falls deine also in 2027 anstehen sollte musst du dann wechseln. Ob das auch jeder freie Prüfer kontrolliert ist eine andere Frage, aber bei BMW steht auf dem Serviceblatt für die Bremsflüssigkeit mit drauf, dass die Dämpfer geprüft werden müssen.

Mit den Paketen lässt sich aber kalkulieren und das Geld schon vorab einnehmen. Das die Pakete sicher trotzdem weiterhin kostendeckend sind sollte klar sein, die Marge fürs Material mag dann natürlich etwas geringer ausfallen.

Der andere Effekt wird sein, dass man die Kunden damit an die BMW Partner bindet und sich somit nicht nur ein Sales Tor (potentiell neues Fahrzeug oder Serviceleistung über das Paket hinaus, Reparaturen, etc.) offen hält sondern auch die Fahrzeuge "in-house" behält statt diese zu freien Werkstätten abwandern zu lassen.