Beiträge von alfalfa

Bin auch kein Elektroniker und kenne mich mit den Bus-Systemen nicht aus. Ich würde aber behaupten, dass über den Bus nur die Steuergeräte kommunizieren, die ihrerseits dann Strom an Verbraucher wie Stellmotoren und LEDs abgeben. Damit LEDs leuchten, müssen sie korrekt gepolt sein.

Die Frage ist halt, wie viel Spannung vom Steuergerät über das Kabel kommt, wenn die LED leuchtet.

Sofern das eine moderne LED ist, die auch ohne Vorwiderstand nicht durchbrennt, könnte man vor dem Einbau mit einem 12V-Netzteil testen, wie hell die LED leuchtet. Ansonsten müsste man eine niedrigere Spannung anlegen oder einen passenden Widerstand verwenden.

Uff, dich hat es aber oft erwischt, Tommy.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert deine Spiegelheizung aber mit dem günstigen Ersatzglas am G31?

Habe mir jetzt mal dieses bestellt: Spiegelglas Spiegel Außenspiegel Glas Links 5 6 7 G30 G31 G32 G11 G...

Die Frage ist nun: Warte ich, bis das elektrochrome geklaut wurde und riskiere, dass wieder jemand die Kabel abschneidet, oder komme ich denen zuvor...

Ich habe bei einem anderen Spiegelglas bei Amazon eine schlechte Rezension gelesen - genau wie du sagst, TWA leuchtet zu schwach und Assistenzsysteme spinnen.

Da frage ich mich ja, wozu der Spurhalteassistent ein Spiegelglas braucht. Kann man die zu dunkle LED im Dreieck vielleicht etwas modifizieren / gegen das Originalteil des elektrochomen Spiegels austauschen, bevor er geklaut wurde?
    Vielleicht muss man auch nur das Glas beim Dreieck von innen etwas freikratzen, werde ich mir mal ansehen, wenn es da ist.

Am besten wären ja blau getönte Gläser, denn da sieht der Dieb sofort, dass es keine originalen sind. Finde nur leider keine mit TWA...

2500 € ist echt heftig. Ich fand die 880 € beim E60 damals 2020 schon vollkommen überzogen (ein Glas 420 €, 60 € für den "Einbau", Kabel waren da noch intakt).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Den Punkt gibt es in der Codierung zumindest und das sollte meiner Meinung nach ausreichen den zu deaktivieren

Jetzt wäre noch die Frage: Muss man das deaktivieren, damit TWA und Spiegelheizung funktionieren, oder ist es dem G30 (im Gegensatz zum E60) egal, ob da was fehlt, wenn zwei Kabel nicht angeschlossen sind?

Kann man bestimmt rausfinden, indem man die Kabel für das Abblenden mal abklemmt, kann ich nur gerade noch nicht machen.

Wenn lange genug auf Facelift umgebaut ist, wird das Original wieder cool.
    War beim E39 auch so.
    Alle wollten die weißen Blinker vorn und hinten und irgendwann ist es gekippt und die Möhrchenblinker waren wieder cool.

Nee, weiße Blinker vorn und hinten waren und sind für mich Minimum. Und beim E39 sahen die Lichter mit dem Facelift wirklich viel besser aus, aber das ist ja alles eine Geschmacksfrage.

Beim E34 würde ich heutzutage aber nicht mehr solche In.P(r)o Blinker und Rücklichter in Klarglas-Optik wie damals verbauen. Da müssten dann originale, aber weiße Blinker vorn und hinten rein.

Falscher Thread, aber gibt es beim G30 eine Möglichkeit, die albernen orangenen Glühlampen gegen verchromte auszutauschen, ohne den Scheinwerfer auszubauen, oder das Rad abzunehmen?

Also diesen Crackling Sound mit ekelhaft klingenden Fehlzündungen brauche ich echt nicht.

Ich hätte gern den sonoren Klang meines E34 mit M50, oder wenigstens den des E39 mit M52TU wieder. Angenehmer 6-Zylinder-Sound für den man gerne mal das Radio aus lässt. Mehr brauche ich nicht.

Genau dieses "Ausprobieren" wollte ich mir durch die Erfahrung anderer ersparen. :)

Mit der Versicherung sagste was... hatte eine ähnliche Erfahrung damals beim E34 und plötzlich hat es sich gelohnt, mal den Steinschlag am Nebler in Ordnung bringen zu lassen.

Jetzt war ich so auf die VK fixiert, dass ich vor Vertragsabschluss gar nicht auf die Idee kam, mal die Kombi mit einer TK ohne SB zu probieren.

Verzeiht mir an der Stelle die Frage, weil es ja keine Antwort auf den ursprünglichen Post ist, aber bin ich eigentlich der einzige, der sich an diesen LCI-Rücklichtern langsam sattgesehen hat?

Anfangs fand ich die auf den ersten Blick recht ansehnlich durch die dunklere Farbgebung, aber mittlerweile sieht ja irgendwie fast alles so ähnlich aus, was rumfährt und mir gefallen diese Vertiefungen, die irgendwann auch mal bis in die Ritzen geputzt werden wollen, gar nicht mehr so recht.

Es ist ähnlich wie damals, als gefühlt alle in ihren E39 und später E60 die Beleuchtung der Standlichtringe gegen weiße LEDs ausgetauscht haben. Ich habe mich dann gefreut, nicht mit dem Strom zu schwimmen und mochte das gemütliche gelbe Licht der Angle Eyes, das so wunderbar zu den Augenbrauen des E60 gepasst hat.

Schade irgendwie, dass es die Augenbrauen nicht mehr gibt und die Ringe keine Ringe mehr sind (beim G60 ganz schlimm, genau wie diese schmalen Mercedes-Rücklichter).

Aber was die Rücklichter des G30 angeht, habe ich mittlerweile wieder richtig Gefallen am glatten, leicht zu putzenden Design gefunden und würde den Umbau nicht nur wegen der unnötigen Kosten + Aufwand scheuen.

Bei meinem E60 wurden mir zweimal die elektrochromen Spiegelgläser geklaut und nach dem zweiten Mal war ich es leid, die 150 € SB zu bezahlen und das Auto zur Werkstatt bringen zu müssen.

Ich habe dann einfach gewöhnliche, blau getönte Spiegelgläser eingebaut und bemerkt, dass die blaue Tönung das automatische Abblenden eigentlich fast obsolet macht.

Einziges Problem war: Die Spiegelheizung funktionierte nicht mehr, weil nicht alle Kabel belegt wurden und das Steuergerät daher alles deaktiviert hat (hätte man wohl rauscodieren müssen).

Nun geht der E60 zugunsten des G30 weg und dieser hat auf der Fahrerseite ebenso ein automatisch abblendendes Spiegelglas. Auch wenn diese Spiegelgläser (noch?) nicht so unfassbar teuer wie beim E60 sind, befürchte ich, dass sich trotzdem recht schnell jemand finden wird, der es nicht an meinem Auto lassen kann und wenn ich Pech habe, ist derjenige genauso unfreundlich wie der letzte Dieb, der bei meinem E60 die Kabel abgeknipst hat, obwohl man die ganz leicht abstecken kann...

Das Autohaus wird mir den Rand des Spiegelglases in (recht seltener) Wagenfarbe lackieren, in der Hoffnung, dass Diebe dadurch abgeschreckt werden.

Ich kenne allerdings auch genügend Geschichten von Leuten, die sich sogar ihr Kennzeichen in die Spiegelgläser haben gravieren lassen und trotzdem wurden sie gestohlen, denn die Diebe gucken bei der Tat im Dunkeln gar nicht so genau hin und können unbrauchbare Teile danach ja immer noch entsorgen.

Nun meine eigentliche Frage:

Wäre es beim G30 auch so, dass ohne Umcodierung dann Spiegelheizung und wahrscheinlich auch Totwinkelassistent nicht mehr funktionieren würden, wenn man das Spiegelglas einfach gegen eins mit Heizung und TWA, aber ohne automatisches Abblenden austauscht?

Hat das schon einmal jemand hier gemacht?

Ich würde mir für den Fall der Fälle nämlich einfach gern Ersatz in den Kofferraum legen, um nicht wieder in die Situation zu kommen, dass mich die Polizei anhält, weil ich ohne Spiegelglas fahre (da kam ich nur raus, weil ich beweisen konnte, dass ich gerade unterwegs bin, um das neu bestellte Spiegelglas abzuholen).

Und meine Nebenfrage: Gibt es beim G30 auch blau getönte Spiegelgläser? Irgendwie finde ich kaum welche, aber ich mag die total, weil sie angenehm sind.