Bei meinem E60 wurden mir zweimal die elektrochromen Spiegelgläser geklaut und nach dem zweiten Mal war ich es leid, die 150 € SB zu bezahlen und das Auto zur Werkstatt bringen zu müssen.
Ich habe dann einfach gewöhnliche, blau getönte Spiegelgläser eingebaut und bemerkt, dass die blaue Tönung das automatische Abblenden eigentlich fast obsolet macht.
Einziges Problem war: Die Spiegelheizung funktionierte nicht mehr, weil nicht alle Kabel belegt wurden und das Steuergerät daher alles deaktiviert hat (hätte man wohl rauscodieren müssen).
Nun geht der E60 zugunsten des G30 weg und dieser hat auf der Fahrerseite ebenso ein automatisch abblendendes Spiegelglas. Auch wenn diese Spiegelgläser (noch?) nicht so unfassbar teuer wie beim E60 sind, befürchte ich, dass sich trotzdem recht schnell jemand finden wird, der es nicht an meinem Auto lassen kann und wenn ich Pech habe, ist derjenige genauso unfreundlich wie der letzte Dieb, der bei meinem E60 die Kabel abgeknipst hat, obwohl man die ganz leicht abstecken kann...
Das Autohaus wird mir den Rand des Spiegelglases in (recht seltener) Wagenfarbe lackieren, in der Hoffnung, dass Diebe dadurch abgeschreckt werden.
Ich kenne allerdings auch genügend Geschichten von Leuten, die sich sogar ihr Kennzeichen in die Spiegelgläser haben gravieren lassen und trotzdem wurden sie gestohlen, denn die Diebe gucken bei der Tat im Dunkeln gar nicht so genau hin und können unbrauchbare Teile danach ja immer noch entsorgen.
Nun meine eigentliche Frage:
Wäre es beim G30 auch so, dass ohne Umcodierung dann Spiegelheizung und wahrscheinlich auch Totwinkelassistent nicht mehr funktionieren würden, wenn man das Spiegelglas einfach gegen eins mit Heizung und TWA, aber ohne automatisches Abblenden austauscht?
Hat das schon einmal jemand hier gemacht?
Ich würde mir für den Fall der Fälle nämlich einfach gern Ersatz in den Kofferraum legen, um nicht wieder in die Situation zu kommen, dass mich die Polizei anhält, weil ich ohne Spiegelglas fahre (da kam ich nur raus, weil ich beweisen konnte, dass ich gerade unterwegs bin, um das neu bestellte Spiegelglas abzuholen).
Und meine Nebenfrage: Gibt es beim G30 auch blau getönte Spiegelgläser? Irgendwie finde ich kaum welche, aber ich mag die total, weil sie angenehm sind.