Beiträge von alfalfa

Bin auch kein Elektroniker und kenne mich mit den Bus-Systemen nicht aus. Ich würde aber behaupten, dass über den Bus nur die Steuergeräte kommunizieren, die ihrerseits dann Strom an Verbraucher wie Stellmotoren und LEDs abgeben. Damit LEDs leuchten, müssen sie korrekt gepolt sein.

Die Frage ist halt, wie viel Spannung vom Steuergerät über das Kabel kommt, wenn die LED leuchtet.

Sofern das eine moderne LED ist, die auch ohne Vorwiderstand nicht durchbrennt, könnte man vor dem Einbau mit einem 12V-Netzteil testen, wie hell die LED leuchtet. Ansonsten müsste man eine niedrigere Spannung anlegen oder einen passenden Widerstand verwenden.

Uff, dich hat es aber oft erwischt, Tommy.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert deine Spiegelheizung aber mit dem günstigen Ersatzglas am G31?

Habe mir jetzt mal dieses bestellt: Spiegelglas Spiegel Außenspiegel Glas Links 5 6 7 G30 G31 G32 G11 G...

Die Frage ist nun: Warte ich, bis das elektrochrome geklaut wurde und riskiere, dass wieder jemand die Kabel abschneidet, oder komme ich denen zuvor...

Ich habe bei einem anderen Spiegelglas bei Amazon eine schlechte Rezension gelesen - genau wie du sagst, TWA leuchtet zu schwach und Assistenzsysteme spinnen.

Da frage ich mich ja, wozu der Spurhalteassistent ein Spiegelglas braucht. Kann man die zu dunkle LED im Dreieck vielleicht etwas modifizieren / gegen das Originalteil des elektrochomen Spiegels austauschen, bevor er geklaut wurde?
    Vielleicht muss man auch nur das Glas beim Dreieck von innen etwas freikratzen, werde ich mir mal ansehen, wenn es da ist.

Am besten wären ja blau getönte Gläser, denn da sieht der Dieb sofort, dass es keine originalen sind. Finde nur leider keine mit TWA...

2500 € ist echt heftig. Ich fand die 880 € beim E60 damals 2020 schon vollkommen überzogen (ein Glas 420 €, 60 € für den "Einbau", Kabel waren da noch intakt).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.