Beiträge von flaaash

    So einfach übernehmen geht leider selten. Die Felgen sind ja idR auch extra entwickelt für das spezielle Modell und der 5er ist schon was anderes als ein 4er.
    Ob du die Felge überhaupt nicht fahren kannst weiß ich nicht. Zumindest kannst du sie nicht ohne größeren Aufwand mit TüV und Eintragung fahren.

    Hallo,
    wenn es keine original BMW Rad/Reifen Kombi für den G30/31 ist musst du diese idR vom TÜV abnehmen lassen. Um die Räder anzuschauen gehe mal auf einschlägige BMW Händlerseiten wie Leebman24 oder Baum BMW und Filter dir alle Räder für deine Baureihe heraus.
    Für den G30/31 gibt es nur folgende 17-20 Zoll Felgen die eintragungsfrei sind:
    VA: Nur 8J ET30
    HA: 8J ET 30 oder 9J ET44
    Zulässige Bereifung steht in deinem COC oder schau hier einmal nach: Link

    Schwarz ist nicht ohne Grund beliebt, sieht halt immer gut aus und wird nicht alt. Das kann beim Weiterverkauf zumindest nicht nachteilig sein. Die ganzen Spezialfarben die es über die Jahre gab und gibt kommen eben schneller wieder "aus der Mode". Ein Photonicblue sieht dann mal 1-2 Jahre toll aus weil neu, aber in 10 Jahren will das vermutlich kein Mensch mehr. Ich hatte damals auch überlegt, das sophistograu zu nehmen aber bin froh es nicht getan zu haben, schwarz sieht einfach vom Gesamtbild besser und edler aus.
    Eine Sache, die du dir nur überlegen solltest ist Auto-/Lackpflege. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass schwarzer Lack etwas mehr Pflege bedarf bzw. man hierauf Defekte und Schmutz deutlich schneller sieht. Das wäre für mich auch der einzige Grund zum Grau zu greifen. Da du aber bereits schwarz gefahren bist, scheint das für dich ja kein Kriterium zu sein.

    Hab mal zwei Fotos angehängt. Erstes ist in der prallen Sonne, sieht man recht stark den Spiegel Effekt an den Türen.
    Zweites von der Seite nicht so stark bei Bewölkung.
    Muss dazu sagen ich hab ne Versiegelung und Detailer drauf der nochmal den Glanz verstärkt.
    Hoffe man erkennt alles, Dateigröße ist hier sehr begrenzt daher musste ich einen iPhone Screenshot nehmen...

    Saphirschwarz sieht doch top aus, habe ich selbst auch, was hast du dagegen? Uni Lacke sehen halt sehr „einfach“ aus im Vergleich und erinnern mich immer an Mietwagen.
    Zu dem grau kann ich nichts sagen aber tendenziell passt schwarze Nieren schon gut zu grau.
    Bei Saphirschwarz finde ich Akzente in Chrom ansprechender als shadow line, oder du gehst komplett auf schwarz inkl. Felgen, Auspuff, Scheiben.

    Kurzes Update: Die Kombi VA 22mm und HA 30mm wurde ohne Mängel vom TÜV abgenommen.
    Der Prüfer meinte aber wohl er hat es nur nach nationalen Recht nicht EU/EG abgenommen. Anscheinend muss nach EG der komplette Reifen und nach nationalen Recht nur die Lauffläche im Bereich 30grad nach vorne und 50grad nach hinten abgedeckt sein. Mit 40mm an der HA wäre das vermutlich etwas knapp geworden...
    Sieht insgesamt aber ordentlich aus in der o.g. Kombi.

    Nachdem ich nun einmal selbst ausgemessen und getestet habe werde ich mich wohl für die Variante VA 11mm / HA 15mm pro Seite entscheiden. Beides dann sowohl für Sommer 20er als auch Winter 19er. Das sieht einigermaßen vernünftig aus und es muss zumindest nichts großartig an der Karosserie angepasst werden, maximal 5mm Radabdeckungen hinten ergänzen.


    Hat hierfür jemand Produktempfehlungen? Die Kotflügelkante an der HA ist sehr schmal, wird schwierig dort was vernünftig anzubringen da keine gute Auflagefläche vorhanden ist. Habe mir die Eibach Radabdeckungen mal bestellt aber die sind zum einen außen breiter als notwendig (brauche nur 5mm, Eibach ist 10-13mm) und die Klebefläche innen ist viel zu breit, steht dann deutlich über (könnte man aber zur Not schneiden) und ich bezweifle, dass es gut halten wird ohne separaten/stärkeren Kleber zu verwenden als mitgeliefert.


    Bräuchte einfach ein paar dezente kleine Flaps die leicht zu montieren sind und die ich für die Abnahme beim TÜV aufsetzen kann.

    Also erstmal die dickeren Platten OHNE Abdeckungen hinten einbauen und dann bei der DEKRA vorbeidüsen zum Check und hoffen?
    Vorher neue Radabdeckungen einbauen oder schlimmer noch Karosserie abändern kommt auf keinen Fall infrage.

    Danke für die Einschätzung, habe zwischenzeitlich die ABE zu den H&R Federn gefunden. Wie hier auch bereits geschrieben wurde sind bis 12mm pro Rad eintragungsfrei auch mit Tieferlegungsfedern.
    Danach sieht’s dann aber schon anders aus. Was mich aber am meisten stört ist der Kommentar zu Radabdeckungen. Ab 15mm müssten diese wohl angepasst werden laut ABE. Da kommt man vermutlich auch nicht drum rum oder? Steht ja schwarz auf weiß in der ABE...
    Für die VA sind 11-12mm auf jedenfall ausreichend, aber für die HA wäre es netter mit etwas mehr...