Der Spurplatten-Thread

  • Nachdem ich nun einmal selbst ausgemessen und getestet habe werde ich mich wohl für die Variante VA 11mm / HA 15mm pro Seite entscheiden. Beides dann sowohl für Sommer 20er als auch Winter 19er. Das sieht einigermaßen vernünftig aus und es muss zumindest nichts großartig an der Karosserie angepasst werden, maximal 5mm Radabdeckungen hinten ergänzen.


    Hat hierfür jemand Produktempfehlungen? Die Kotflügelkante an der HA ist sehr schmal, wird schwierig dort was vernünftig anzubringen da keine gute Auflagefläche vorhanden ist. Habe mir die Eibach Radabdeckungen mal bestellt aber die sind zum einen außen breiter als notwendig (brauche nur 5mm, Eibach ist 10-13mm) und die Klebefläche innen ist viel zu breit, steht dann deutlich über (könnte man aber zur Not schneiden) und ich bezweifle, dass es gut halten wird ohne separaten/stärkeren Kleber zu verwenden als mitgeliefert.


    Bräuchte einfach ein paar dezente kleine Flaps die leicht zu montieren sind und die ich für die Abnahme beim TÜV aufsetzen kann.

  • Bräuchte einfach ein paar dezente kleine Flaps die leicht zu montieren sind und die ich für die Abnahme beim TÜV aufsetzen kann.

    Der M5 Competition hat serienmäßig ganz dezente Flaps .. nur finde ich die nicht im Teilekatalog ... bzw. gar keinen Competition .. denke mal, die Teile kann man nur mit entsprechender VIN bestellen ?(

  • Kurzes Update: Die Kombi VA 22mm und HA 30mm wurde ohne Mängel vom TÜV abgenommen.
    Der Prüfer meinte aber wohl er hat es nur nach nationalen Recht nicht EU/EG abgenommen. Anscheinend muss nach EG der komplette Reifen und nach nationalen Recht nur die Lauffläche im Bereich 30grad nach vorne und 50grad nach hinten abgedeckt sein. Mit 40mm an der HA wäre das vermutlich etwas knapp geworden...
    Sieht insgesamt aber ordentlich aus in der o.g. Kombi.

  • Ich fahre auf meinem G31 21er Breyton


    VA: 9x21 + 5mm mit 255/30

    HA: 10X21 + 10mm Mit 295/25

    Fahrzeug ist 50mm tiefergelegt


    Habs eingetragen, allerdings musste ich fürs typisieren ganz schmale 5mm Leisten kleben weil der Felgenstern leicht drüber stand (nicht die Reifen!). Kamen natürlich nachm Foto direkt ab :)

    Beim F11 hatte ich dieselbe Konfiguration, allerdings andere Felgen und da ging alles ohne kleben.

  • Der M5 Competition hat serienmäßig ganz dezente Flaps .. nur finde ich die nicht im Teilekatalog ... bzw. gar keinen Competition .. denke mal, die Teile kann man nur mit entsprechender VIN bestellen ?(

    Ich will bei mir die 20mm (40mm/Achse) montieren und wollte mal fragen ob jemand die 20mm Platten ohne die flaps eingetragen bekommen hat?


    Kann mir jmd die Teilenummer von den M5 Competition Flaps nennen oder andere günstige empfehlen, welche ich nach der Abnahme wieder entfernen kann?

    BMW G30 M550i

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ3 ()

  • Hab die 20 mm von H&R gekauft und die braucht, wenn man Orginalfelgen fährt, nicht eintragen das ABE was dabei ist reicht

    Genau die von H&R habe ich mir auch angesehen und in der ABE stehen für die 20mm Platte Auflagen drin, wie zum Beispiel die Erweiterung des Kotflügels von 10mm und Vorführen beim Sachverständigen.