Beiträge von flaaash

    Habe mich ehrlich gesagt auch nie mit der Autohold Funktion beschäftigt. Habe mich aber nun mal kurz eingelesen und ist wohl einzig und allein dafür gut, dass man den Fuß von der Bremse nehmen kann nach Stillstand (z.B. vor der Ampel oder im Stau) und der Wagen nicht wie sonst bei Automatik typisch anfängt zu rollen. Mit Berganfahrassistent ist es entkoppelt und der funktioniert auch ohne Auto H zu aktivieren.

    Oh. Stimmt,sorry. Hatte ja schon mal gefragt mit den Preisen.

    Würde es auch am liebsten beim Händler machen lassen, auch wegen der Garantie. Aber fast 1500 nur für den Einbau find ich schon recht hoch.

    Frage doch nochmal weitere Händler in deinem Umkreis. Bei mir war der Unterschied auch fast das doppelte vom einen zum anderen und die 1500 würde ich auch nicht zahlen wollen.

    AndreasF und ich hatten ja bereits unsere Preise hier im Thread geteilt! Bei mir (Limousine, BMW Händler) waren es €800 exkl. Federn (€450) aber mit allem anderen, bei ihm (Touring, Tuning Werkstatt) €1149 inkl. Federn und exkl. TÜV.


    AC Schnitzer macht den Einbau zB auch und gibt Preise auf ihrer Website an: Montage €919 / €664 (Limousine / Touring) + Eintragung €60.


    Limousine ist generell teurer da dort VA und HA getauscht werden müssen, wobei beim Touring nur VA getauscht und HA eingestellt werden muss.


    Für mich war wichtig es beim Händler zu machen wegen potentieller Beanstandung im Garantiefall. Da es preislich auch nicht teurer sondern eher günstiger als bei freier Werkstatt/ Tuner war, für mich perfekte Lösung.

    Hatte das Update in der Garage gestartet und den Wagen nur so ca. 10min entsperrt. Da ich den Bildschirm weggedrückt hatte, konnte ich den Fortschritt nicht beobachten. Hat sich dann aber beim Fahren am nächsten Tag weiter im Hintergrund aktualisiert glaube ich. Auf jedenfall nicht wirklich mitbekommen aber beim Checken der Version stand später korrekte Bezeichnung. Also ohne zu Wissen wie es genau abläuft scheint es funktioniert zu haben auch mit Unterbrechung. Finde ich aber auch ganz nutzerfreundlich, dass es einfach im Hintergrund passiert ohne dass man sich da groß Gedanken zu machen muss.

    Wenn du schnell genug auf R wechselst, geht der Motor nicht aus.

    Mich nervte es aber auch immer, wenn ich etwas länger warte und kurz stehenbleibe bevor ich R einlege, wenn ja klar ist, dass ich jetzt rückwärts einparke und nicht an ner Ampel stehe... aber das ist bei jedem Auto mit Start/Stopp so das ich bisher gefahren bin.

    Glaube nicht, dass man es so leicht codieren kann, hab zumindest noch nicht die Funktion irgendwo gesehen. Nur memory Funktion programmieren ist relativ easy, das löst das Problem aber leider nicht. Ist aber in anderen Situationen auch nicht so sinnvoll, da willst du ja wenn du es denn nutzt auch, dass der Motor zeitnah ausgeht und nicht erst nach mehreren Sekunden.

    Probier einfach mal den R Gang einzulegen wenn der Wagen noch minimalst rollt (natürlich nicht in voller Fahrt) das funktioniert eigtl ganz gut wenn man es mal einübt und da passiert auch nichts mit dem Getriebe und gibt auch keinen Ruck wenn man es vorsichtig(!) macht.

    Denke die Carbon Spiegelkappen sollten gut passen zu deinem Silberton und Front.


    Von Folierung halte ich generell wenig. Könnte aber nochmal guten Kontrast für die Front geben und zieht die Linie der Dachreling weiter, was schon okay aussehen sollte. Muss man aber sehen wenn es fertig ist, Paint hilft da wenig :D


    Andere Idee in dem Zusammenhang: Was hältst du davon den Dachspoiler am Heck zu folieren in Schwarz oder durch Carbon auszutauschen? Das könnte auch nochmal guten Kontrast verleihen und insbesondere bei Carbon in die Gesamtoptik passen.